Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Jul 2011 0:09 

Hallo Leute

Mein Arzt scheint die Sache nicht so richtig ernst zu nehmen, aber seit paar Jahren schon spielt mein Stoffwechsel verrückt.Es begann alles auf einen Tag , so einige Monate nachdem ich damals zum Rauchen anfing. (spielt ja vielleicht eine Rolle bei der Schilddrüse).
Die Probleme zeigen sich entweder in zeitweise Unwohlsein (Panikanfälle, Schwächegefühle), hoher Puls mit Übelkeit und einem wie ich rausfand-gesteigerten Kalorienbedarf, dh viel Essen macht die Sache besser, besonders die Zufuhr von Süßen.
Dazwischen kommen dann immer wieder Zeiten wo es mir besser geht und ich mich einigermaßen gesund fühle und alles normaler abläuft.

Ab und zu werde ich von anfallsartigen, heftigen "Überfunktionssymptomen" heimgesucht,ich werde dann extrem nervös, mir wird sehr übel,mein Herz rast oder ich habe manchmal etwas Atemnot und geistig bin ich entweder neben der Spur, ein wenig verwirrt oder verlangsamt. So als ob das Gehirn irgendwie nicht mehr so richtig „mag“.
Fühle mich dabei schwach und mir wird fast schwarz vor Augen, wenn ich den ganzen Tag nicht fast ständig esse.
Sowas dauerte aber zum Glück nur immer so ein,zwei Tage, wird dann mit Fressattacken immer besser und passiert gottseidank eher selten.
Erbrechen tu ich auch eher selten, das alles fühlt sich eher so nach Nervensystem oder Zucker an.
Wollte zweimal fast ins Krankenhaus wegen dieser Sch.....

Weitere Dinge betreffen die Psyche: Konzentrationsstörungen die ich aber schon immer irgendwie hatte und die mal besser mal wieder schlechter sind, Zeiten von Rückzug,überdreht oder plötzliches depressiv sein, manchmal so kurzzeitige Gedanken als wär ich wie auf nem Trip (komm danach aber zur Einsicht),Bilder im Kopf,Schlafstörungen,manchmal Sprachstörungen,Bewegungsdrang,Bewegungsfaulheit,geistig antriebslos,Entscheidungsprobleme.

Daneben habe ich seit einigen Jahren auch Hautprobleme, zb manchmal so juckende Punkte und spannende Haut, vor allem wenn es warm ist draußen.
Hin und wieder wenn ich mich sonne krieg ich so eine Art Brandwunde(n), was mir aber nicht immer passiert und zum Glück auch nicht am ganzen Körper.
Könnte eine Schuppenflechte sein, obwohl es anders aussieht und es nicht so viel ist wie bei Schuppenflechte.
Hatte vorher eigentlich nie Hautprobleme, wenn man von extrem empfindlicher Haut an den Fingernägeln mal absieht.

Was ich noch erwähnen wollte ist eine öfters unregelmässige oder schwache Menstruation, dieses Problem hatte ich allerdings immer schon.

Komisch find ich dass ich trotz niedriger ft Werte viel essen kann und zierlich bin,dh nicht wirklich zunehme aber jetzt auch nicht abnehme, bin im niedrigen Normalgewicht.
Bin auch immer schnell satt und muss den Tag über verteilt was essen.Und ich hatte auch noch nie eine Essstörung.
Ich hab auch kein Wasser in den Füßen,keine auffallende Müdigkeit und auch nicht so oft Depressionen.

Meine Werte:
Der TSH ist bei jeder Untersuchung schon seit so`nem Jahr stabil bei ca 0,7,der Unterschied nach einem Jahr lag grade mal bei 0,01, was mir auch nicht so ganz koscher vorkommt...

TSH 0,712 (0,4-3,5)
Die freien Werte:
ft3 4,6 (3,5-8,00)
ft4 6,7 (5,5-11,00)

Antikörper wurden angeblich keine gefunden, obwohl ich nicht mehr genau weiß was alles gemacht wurde und die Schilddrüse soll angeblich auch unauffällig aussehen.

In Ordnung bei mir sind:

-Blutzucker und Insulin
-allgem. Blutbild
-Herz
-Leber
-Nieren
-Gehirn Mrt
-Geschlechtsorgane

Mein Doc würde mir ja auch nix für die Werte verschreiben, ich denke wegen dem TSH und weil er denkt dass alles passt.

Was würdet ihr sagen, ist dass eher eine UF oder eine ÜF?
Die ft Werte und dass ich eher zu den Leuten gehöre denen schnell kalt ist spricht ja eher für die Unterfunktion, der Rest aber nicht.......

bin verwirrt.... :arrow: :| :?: :idea:

BeitragVerfasst: 29. Jul 2011 17:30 

Die Werte tendieren natürlich in Richtung UF. Man muss nicht zwingend alle Symptome haben bei einer UF. Manchmal ist es auch irgendwie paradox, dass man z.B. in ÜF müde ist.

Ich würde einen Arzt suchen, der diese Werte ernster nimmt als der jetzige. Du hast ja Symptome.

Charlotte

BeitragVerfasst: 29. Jul 2011 21:20 

Hallo Charlotte

Ja das denk ich auch , das komische ist nur dieser konstante und eher niedrige TSH, bei meiner Freundin (ebenfalls UF aber nur ca. ein Symptom gleich wie bei mir) waren ft3 und ft4 schon unter der Norm, der TSH jedoch bei etwas über 5.
Hab mal was gehört von einer Form von UF wo das TSH nicht steigt bzw sogar eher niedrig ist...

Naja weiß halt nicht wo ich hingehen sollte, am besten wäre wohl ein Endokrinologe, da mit der Regel ja auch irgendwas schon immer nicht so zu stimmen scheint, auch wenn das nicht wirklich so stört und schon lange vor anderen Symptomen da war.

Das ganze kommt mir eher schon so vor, als hätte ich von allen Hormonen ständig eher ein bisschen wenig und zwischendurch immer wieder so Chaos als wären es auf einmal eher zu viele (?) ,also wenns mir nicht gut geht und alles "hochfährt".

Im Moment sind die größten Beschwerden bei mir eher psychisch (alles mögliche durcheinander), öfters halt die Übelkeit und ein wenig Hautproblemchen.
Also zurzeit kann ich sagen dass es mir meistens nicht mal so schlecht geht.

Hatte da schon viel schlimmere Zeiten, seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe, hab ich gemerkt dass es doch eher besser wurde (komme mit weniger Essen aus,geht mir körperlich generell besser, weniger Schwächegefühle, kann wieder mehr unternehmen und sogar das Frösteln wurde weniger und der Puls niedriger und die Übelkeit is nicht mehr ständig da).

Am besten wäre vl wenn ich aktuell noch mal eine Untersuchung der Schilddrüsenwerte mache, vielleicht ist es jetzt längere Zeit als Nichtraucher wirklich besser geworden....kann ja auch nicht gut für den Hals gewesen sein.

BeitragVerfasst: 01. Sep 2011 16:39 

Künstliche Überfunktion?!

habe gestern und heute großen Blödsinn gemacht und zwar hab ich so zur Probe mal L Thyroxin eingenommen.
Hab die 75er Pillen aber irgendwie geviertelt so dass ich ungefähr bei 20 mg sein müsste.

Gestern schon hatte ich so eine hohe Stuhlfrequenz (kein Durchfall), immer wieder leichte Stiche in der Darmgegend und war etwas nervös.
Heute kommt auch noch Harndrang und Heißhunger zu den anderen zwei Dingen dazu und ich fühl mich zeitweise wie ein Diabetiker wenn man von Durst mal absieht.
Ab und zu kommt so ein Herzrasen aber gleichzeitig fühl ich mich auch ein wenig träge, jedoch nicht müde.

Kann mir da jetzt noch was passieren wenn ich es ab jetzt nicht mehr nehme, hab eh nur eine gehabt....

Meine Sd Werte sind ja alle normal aber eben eher niedrig, zumindest bei der letzten Untersuchung wars so und eigentlich wars ein dummes "Experiment" und für die Katz, weil ich mich nun ja eh schon seit einiger Zeit besser fühle und vielleicht auch gar keine Uf habe/hatte.

Werde ich nicht mehr machen.

Kennt das jemand von euch auch der das Medikament eingeschlichen hat so bei 20 mg (ich mein jetz vom Arzt verschreiben), vor allem frage ich die deren Werte noch nicht aus der Norm waren und die vielleicht auch eher niedrigen TSH hatten anstatt dass der zu hoch war.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]