flieger hat geschrieben :
> Hi!
Kann es wirklich sein, dass sich ein Mensch durch Hashimoto
> so verändert bzw in so einen Zustand versetzt wird?
>
> Schönen Sonntag!
guten morgen !
ich kann deine frage eindeutig mit JA beantworten. aber nicht hashimoto verändert den menschen, sondern die unterfunktion die den ganzen körper und seine organe betreffen.
ich bitte dich nur um eines, so schwer es auch für dich sein mag, aber du musst unbedingt zu deiner freundin stehen. sie braucht dich und es ist wichtig, dass du ihr das gefühl gibst, dass du sie verstehst und auch die nötige geduld für sie aufbringst. glaube mir, wir betroffene leiden sehr darunter, dass wir zeitweise dinge nichtmehr so machen können wie früher unser körper sich durch das übergewicht vielleicht verändert hat, wir oft teilnahms- und auch "lust"-los sind. die meisten bzw viele dieser symptome verbessern sich durch eine gute hormoneinstellung oder verschwinden ganz.
vielleicht kannst du mal die aktuellen werte deiner freunin hier hereinstellen, samt normwerten und der derzeitigen dosis. es kann sein, dass doch die dosis noch nicht passt. gerade in der anfangsphase der hormonsubstituion gehören engmaschige kontrollen gemacht und die dosis immer wieder neu angepasst.
vielleicht kann sich deine freundin das buch "leben mit hashimoto" besorgen und du kannst auch ein wenig darin blättern - es ist sehr hilfreich vorallem, weil man durch die diagnose doch sehr verunsichert und ängstlich sein kann.
also kopf hoch und fest zusammenhalten (in guten und in schlechten zeiten)

lg
MAUS