Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine werte sind da
BeitragVerfasst: 13. Dez 2010 14:30 

Hallia hallo an alle!!
Erstmal danke für eure aufmunternden worte!! mein befund vom kastaniehof sidn da- ich stell die werte mal rein und es würde mich sehr interessieren was ihr davon haltet..
GROSSER SCHILDDRÜSENSTATUS vom: 09.12.2010
(Phys. Untersuchung, Sonographie; Szintigraphie, Tc-Uptakequantifizierung, TSH basal, AK-Titer).

Indikation: Verd.a. Hypothyreose.

SD-Labor: TSH: 2,5 (0,25 – 4,04 mU/l); Anti-TPO: 1 (0 – 5U/ml), TG-AK: 7 (0 – 5U/ml), TRAK: 0,7 (0 -1,75 U/l).

SD-Medikation: Keine.

SD-Sonogramm: Normal große, orthotop gelegene SD-Lappen bds. bei homogener Parenchymgrundstruktur. Keine Knoten.

SD-Szintigramm mit 101 MBq 99mTc: Szintigraphisch stellt sich eine normal große, bds. homogen speichernde SD dar. Der Gesamtuptakte ist mit 1% im Normbereich gelegen. Unauff. Palpationsbefund.

Gesamtbeurteilung: Euthyreote Funktionslage bei laborchemischem Hinweis für eine beginnende oder abklingende Immunstimulation im Rahmen einer chron. Immunthyreopathie Mb. Hashimoto. Bei angegebenem subj. Beschwerdebild (Müdigkeit, Leistungsschwäche, Kälteempfindlichkeit) empfehlen wir bei nur im oberen Normbereich gelegenem TSH-Wert die Einleitung einer niedrig dosierten SD-Hormonmedikation mit z.B. Euthyrox 50 µg 1x ½ Tablette morgens nüchtern, Steigerung der Dosis auf 1x1 in 14 Tagen, eine weitere Kontrolle der SD-Laborparameter in 8 – 12 Wochen.

hört sich ja find ich alles ganz gut an.. nur ich fühl mich nach wie vor müde und zu schnell erschöpft und immer noch erhöhtes schlafbedürfnis.. psychisch gehts mir soweit so gut- alles was mich nervt ist diese müdigkeit...

und der tsh von 2,5 irritiert mich nach wie vor.. zudem er ja nicht gesunken ist und sich sogar bisschen erhöht hat.. was jetzt aber wohl nix heissen muss..
und was hat es mit diesem tg- ak wert auf sich? der ist mit 7 ja auch bissl drüber.. oder ist das nicht weiter von bedeutung?
ich würde mich über eure meinung freuen und was ihr von den werten hält...
vielen lieben dank und noch einen schönen tag an alle!!
glg dixie

Betreff des Beitrags: Re: meine werte sind da
BeitragVerfasst: 13. Dez 2010 14:58 

da fällt mir noch was ein... ich würde gerne wissen ob es da nicht doch einen zusammenhang zwischen erhöhtem cholesterin.. niedrigen blutdruck und der schilddrüse geben könnte..
irgendwie hatte ich das gefühl die untersuchung würde mir eine klare antowort darauf geben ob was mit der schilddrüse nicht ok ist.. soch irgendwie bin ich jetzt auch nicht viel gescheiter.. eher sogar noch verwirrter.. weil die refenzwerte die gleich hohen wie bei meiner hausärztin waren und ich nicht die diskussion um den neuen refernzwert verstehe und ob da nicht doch was faul ist mit der SD.. und der satz im befund:

Euthyreote Funktionslage bei laborchemischem Hinweis für eine beginnende oder abklingende Immunstimulation im Rahmen einer chron. Immunthyreopathie Mb. Hashimoto.
macht mich auch nicht grad weiser.. was soll das heissen- beginnende oder abklingende Immunstimulation? heisst das da war was.. oder da kommt was?
im falle das sich da womöglich was anbahnt würde ich doch gern vorher schon was dagegen machen und nicht erst wenn es richtig schlimm ist...
der andere satz:
Bei angegebenem subj. Beschwerdebild (Müdigkeit, Leistungsschwäche, Kälteempfindlichkeit) empfehlen wir bei nur im oberen Normbereich gelegenem TSH-Wert die Einleitung einer niedrig dosierten SD-Hormonmedikation mit z.B. Euthyrox 50 µg 1x ½ Tablette morgens nüchtern
irritiert mich auch etwas.. das heisst das ich selbst wenn ich mich mit meinem wert von 2.5 schon subjektiv scheisse fühl (hart gesagt) werd ich erst behandelt ab einem wert über 4? wenn es wirklich daher rührt das ich so ko bin wie auch kältempfindlich usw.. dann soll ich darauf warten das es noch ungemütlicher wird und hab dann erst das anrecht auf behandlung?
wieso fgibt es dann so viele artikel und erfahrungsberichte dazu, dass ein TSH wert ab 2,5 schon behandlungsbedürftig ist.. oder das es da auch subjektive unterschiede gibt.. das sich einer mit einem wert von 2,5 noch top fühlt aber ein anderer damit schlapp?
echt.. da soll sich mal wer auskennen... bin richtig enttäuscht darüber, dass ich jetzt nicht merh weiss als vorher im prinzip... oder doch? mir sagen die werte jetzt nicht so viel weil ich mich auch nicht besonders auskenn damit.. aber ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dazu näheres sagen könnte.. vielleicht ergibt das ganze dann doch noch einen sinn...
vielen dank schon im voraus.. und entschuldigt meine vielleicht übertrieben verzweifelte ausdrucksweise.. mir ist ja eh bewusst das es da schlimmers gibt und so wies aussieht- laut befund- kanns mir ja soo schlecht gar nicht gehn.. da gibts ja sicher ganz andere befunde..
ich mach mir nur sorgen das ich jetzt alles wasd mit der SD zu tun haben könnte werwerfe.. damit ich jahre später dann drauf komme das gar nix mehr in ordnung ist.. und ich wünsche mir einfach nur, dass ich wieda mehr energie hab und nicht nach kleinen anstrengungen schon wieda das bedürfnis hab mich hinzulegen.. ich bin 23.. und noch keine 80! :shock:
lg dixie

BeitragVerfasst: 13. Dez 2010 18:08 

hi du mal,

fürs erste - super dass die werte so schnell gekommen sind!

mach dir nicht soviele gedanken - wie ich rauslese, hast du mal keine knoten und sollst hormone nehmen - was ich toll finde, dass sie gering anfangen - oft ist ja so, dass die patienten gleich die volle kanne kriegen und sich erst recht schlecht fühlen.

nimm mal die hormone wie empfohlen und steigere - dann wieder kontrolle und wenn die werte besser/schlechter geworden sind, bist du gleich schlauer.

die müdigkeit gibt sich im laufe der zeit - ich kann dir immer wieder nur von mir sagen, dass das alles besser wird. auch wenn hin und wieder ein schub kommt, die sind aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wie vor den hormonen (ab und an doch schlimm, siehe maus)!

denk positiv, schluck deine hormone morgens auf nüchternen magen - ich hab für mich festgestellt, dass es mir besser geht, wenn ich 1 stunde danach auf nahrung verzichte.
es dauert sicher einige zeit, bis du dich besser fühlst, aber es wird besser - versprochen!

und mach dir nicht allzuviele gedanken und denke nicht immer an die krankheit - ganz genau kann ich dir nicht sagen, ob du hashi hast (das weiss maus besser, die kennt sich mit dem fach-chinesisch aus ggg), aber für mich klingt es danach!

ich wünsch dir alles liebe und halt uns auf dem laufenden
lg claudia

BeitragVerfasst: 13. Dez 2010 18:53 

Hallo claudia!

vielen dank für deine antwort!! ich weiss- so schlimm hört es sich zum glück eh nicht an... nur weiss ich nicht was ich jetzt machen soll wegen dem satz--

Bei angegebenem subj. Beschwerdebild (Müdigkeit, Leistungsschwäche, Kälteempfindlichkeit) empfehlen wir bei nur im oberen Normbereich gelegenem TSH-Wert die Einleitung einer niedrig dosierten SD-Hormonmedikation mit z.B. Euthyrox 50 µg 1x ½ Tablette morgens nüchtern

weil ich hab ja "nur" einen TSH von 2,5... das labor hat den obersten wert bei 4 angesetzt.. das heisst ich müsste warten bis der wert so weit rauf geht?
ich versteh das nicht.. ich bin jetzt schon dauernd müde.. und dann sol ich warten das sich der tsh wert noch mehr erhöht?
es wäre super einen arzt in graz zu finden der die neuen refenzwerte hat und dem mal den befund zeigen.. aber wie find ich den?
im kastanienhof sind sie sicher sehr kompetent und hab mich auch endlich mal nett behandelt und ernst genommen gefühlt.. doch als ich die neuen werte bis 2,5 erwähnte wusste der arzt nicht was ich meine... also schließe ich daraus die kennen die nicht.. meine hausärztin kennt sie auch nicht- also wird sie mir auch keine hormone verschreiben... blöde sache... jetzt weiss ich das was nicht ganz ok ist und kann erst recht nix drann ändern..
die frage welche refernzwerte jetzt die richtigen sind- das würde mich interessieren.. und was die tg-ak bedeuten und wieso die erhöht sind bei mir...
und was heisst abklingende... oder beginnende Immunstimulation im Rahmen einer chron. Immunthyreopathie Mb. Hashimoto? heisst das ich hatte hashi oder mb.. oder ich krieg es erst? :roll:
ist hashi oder mb überhaupt etwas das da war und dann wieder abklingt? hört sich für mich seltsam an.. oder hatte ich eine "normale" SD- entzündung die jetzt am abklingen ist- gibts sowas überhaupt?
ich hab 100 fragen.. und weiss nicht auf eine die antwort...
MAUS- ich würde mich freuen wenn du dir meine werte mal anschaust.. das ist ein kleiner hilferuf! :wink:
danke nochmal claudia für deine rasche antwort und deine beruhigung- bin echt froh das da keine knoten sind und sonst scheinbar eh alles passt.. nur was ist dann überhaupt los mit mir? Ich weiss ja das ich mich nicht täusche in der hinsicht , dass ich seit einem halben jahr ca. so richtig müde bin dauernd... ich hätt gerne das ich mir das nicht nur alles einbilde.. komm mir ja eh schon soo hypochonder-mäig vor.. mein freund erträgt es schon gar nicht merh wenn ich von irgendeinem arztbesuch oder so erzähl... :roll: und ich versteh ihn sogar.. muss ja schlimm sein wenn der andere dauernd rumjammert... das will ich mir gern wieder ganz abgewöhnen- aber erst wenn ich weiss was sache ist...
wenn ich einen wert um die 1 rum hätte und keine erhöhten tg- ak - dann würd ich das thema SD für ein und alle mal ad acta legen... nur so kann ich das nicht..
glg dixie

BeitragVerfasst: 13. Dez 2010 19:57 

dixie hat geschrieben :
>
> Bei angegebenem subj. Beschwerdebild (Müdigkeit, Leistungsschwäche,
> Kälteempfindlichkeit) empfehlen wir bei nur im oberen Normbereich gelegenem
> TSH-Wert die Einleitung einer niedrig dosierten SD-Hormonmedikation mit
> z.B. Euthyrox 50 µg 1x ½ Tablette morgens nüchtern

***also hast du jetzt ein rezept für euthyrox bekommen?
ansonsten würd ich mir da vom hausarzt holen.***

> weil ich hab ja "nur" einen TSH von 2,5... das labor hat den
> obersten wert bei 4 angesetzt.. das heisst ich müsste warten bis der wert
> so weit rauf geht?
> ich versteh das nicht.. ich bin jetzt schon dauernd müde.. und dann sol ich
> warten das sich der tsh wert noch mehr erhöht?
> es wäre super einen arzt in graz zu finden der die neuen refenzwerte hat
> und dem mal den befund zeigen.. aber wie find ich den?

***die laborreferenzwerte können sowieso von labor zu labor unterschiedlich sein. du hast jetzt bereits symptome und solltest daher auch schon mit hormonen substituieren ***

> im kastanienhof sind sie sicher sehr kompetent und hab mich auch endlich
> mal nett behandelt und ernst genommen gefühlt.. doch als ich die neuen
> werte bis 2,5 erwähnte wusste der arzt nicht was ich meine... also schließe
> ich daraus die kennen die nicht.. meine hausärztin kennt sie auch nicht-
> also wird sie mir auch keine hormone verschreiben... blöde sache... jetzt
> weiss ich das was nicht ganz ok ist und kann erst recht nix drann ändern..

*** es wird aber im befund sehr wohl von seinen symptomen gesprochen - vielleicht kannst du doch mit deiner ärztin sprechen***

> die frage welche refernzwerte jetzt die richtigen sind- das würde mich
> interessieren.. und was die tg-ak bedeuten und wieso die erhöht sind bei
> mir...

***TAK sind antikörper die hashi nachweisen und bei dir geringfügig erhöht sind***

> und was heisst abklingende... oder beginnende Immunstimulation im Rahmen
> einer chron. Immunthyreopathie Mb. Hashimoto? heisst das ich hatte hashi
> oder mb.. oder ich krieg es erst? :roll:
> ist hashi oder mb überhaupt etwas das da war und dann wieder abklingt? hört
> sich für mich seltsam an.. oder hatte ich eine "normale" SD-
> entzündung die jetzt am abklingen ist- gibts sowas überhaupt?

***hashimoto ist eine chronische sd-entzündung und du hast sie auch anhand der antikörper, die ja eindeutig nachgewiesen wurden - das heißt deine sd wird mir der zeit immer mehr probleme machen - das ultraschall selbst zeigt noch keinen eindeutigen nachweis, was das sd-gewebe betrifft - es dürfte sich also um den hashibeginn handeln***

> ich hab 100 fragen.. und weiss nicht auf eine die antwort...

***http://www.schilddruesenspezialisten.de/include.php?path=faq/faq.php ***

> MAUS- ich würde mich freuen wenn du dir meine werte mal anschaust.. das ist
> ein kleiner hilferuf! :wink:

***eine kleine hilfestellung - da ich selbst noch immer nicht fit bin***

lg
MAUS

> glg dixie

BeitragVerfasst: 14. Dez 2010 0:55 

Hallo MAUS!

danke für deine antwort- jetzt bin ich schon etwas schlauer :wink:
wenn auch immer noch verwirrt weil ich über den TAK Wert auch gelesen hab das 5% der Gesunden ihn aufweisen.. was nun wenn ich genau zu denen gehör?
l-thyroxin hab ich keines bekommen und zu meiner hausärztin- die zwar so ganz nett ist- will ich eigentlich nicht gehen mit der SD sache.. sie hat meinen gedanken es könnte an der SD liegen das ich in letzter zeit nicht ganz fit bin gleich abgetan und gemeint bei meinem TSH sei alles bestens...

sont wär ich dann ja nicht zum kastanienhof.. ich denke also sie wird das mit dem "oberen " TSH wert ernst nehmen.. und mir erst was verschreiben wenn ich bei 4 gelangt bin- nur möcht ich nicht wissen wies mir dann geht :wink: - denn das steht ja da soo ausdrücklich drinn:- Medikament gibts erst bei einem "echt" erhöhten TSH- und der liegt laut kastanienhof ja bei ca 4- bei meiner Hausärztin auch... :(

schwierig.. würd auch nach wien fahren um zu einem endo etc zu kommen der die neuen tsh werte kennt.. um einmal zu hören ob meiner ok ist oder nicht..
danke für den link- hab mich bisschen eingelesen- doch ich finds einfach nur komisch das es mir schlecht geht und die SD aber so ganz OK ist.. wenn der TSH nicht bei 2,5 wär und das mit dem TAK wert.. dann würd ich auch nicht mehr weiter darüber nachdenken... ich denk wohl grad generell zuviel darüber nach- doch da hilft wohl nur eines- handeln und einen arzt finden der mir l- thyroxin schon bei 2,5 verschreibt- sollte es mir dann besser gehen, dann weiss ich das ich richtig lag- wenn nicht besteht ja immer noch die möglichkeit damit aufzuhören...

so.. genug für heute.. danke für eure mühe und eure hilfe! hier fühl ich mich wirklich verstanden und weiss so manche eine- einer kennt sich hier sicher besser aus als manch ein arzt :lol:
gute n8!!
glg dixie

BeitragVerfasst: 15. Dez 2010 11:54 

Hallo,

ich verstehe Deinen Brief anders als Du. Ich verstehe das so, dass Du mit Hormonen anfangen sollst.

Zitat
Bei angegebenem subj. Beschwerdebild (Müdigkeit, Leistungsschwäche, Kälteempfindlichkeit) empfehlen wir bei nur im oberen Normbereich gelegenem TSH-Wert die Einleitung einer niedrig dosierten SD-Hormonmedikation mit z.B. Euthyrox 50 µg 1x ½ Tablette morgens nüchtern, Steigerung der Dosis auf 1x1 in 14 Tagen, eine weitere Kontrolle der SD-Laborparameter in 8 – 12 Wochen.

Ich lese das so:
Du hast ZWAR NUR einen TSH, der im oberen Bereich liegt und nicht drüber, aber da Du Beschwerden hast, solltest Du Hormone nehmen. Genau deshalb ist ja so detalliert eine Dosis und eine Überprüfung angeordnet.

Dort steht "bei nur im oberen Normbereich gelegenen" und nicht "NUR bei im oberen Normbereich gelegenen"

Könnte das sein? Sprech doch mit der Hausärztin darüber. Für mich ist das ein Vorschlag zur Therapie.

Gruß
Charlotte

BeitragVerfasst: 15. Dez 2010 18:58 

hi dixie,

so wie ich deinen befund lese, hast du hormone verschrieben bekommen, die du nehmen sollst und zwar das:

*Beschwerdebild (Müdigkeit, Leistungsschwäche, Kälteempfindlichkeit) empfehlen wir bei nur im oberen Normbereich gelegenem TSH-Wert die Einleitung einer niedrig dosierten SD-Hormonmedikation mit z.B. Euthyrox 50 µg 1x ½ Tablette morgens nüchtern, Steigerung der Dosis auf 1x1 in 14 Tagen, eine weitere Kontrolle der SD-Laborparameter in 8 – 12 Wochen*

lass dir euthyrox verschreiben, nimm die dosis wie angegeben und in 8-12 wochen musst du eine blutkontrolle machen lassen - dann sieht man, ob der TSH niedriger geworden ist - wenn nicht, musst du steigern - ganz einfach.

ich hab grad meine ganzen laborwerte hervorgekramt und bei meiner ersten untersuchung hatte ich einen TSH von 0,92 (0,15-2,5) - wie du siehst, wäre ich damit auch im normbereich gelegen.
7 monate später hatte ich einen TSH 2,04 (0,15-2,5) und die dosis wurde erhöht.
so gings einige zeit, bis ich bei der dosis thyrex 125mg gelandet bin und seither nehme - wie du siehst, kann das dauern.

nimm auf jeden fall die hormone, das steht eindeutig im befund und dann siehst du in ein paar wochen, was es gebracht hat. die müdigkeit vergeht auch mit der zeit!

meine antikörper waren anfangs auch nur gering erhöht, sind aber in den 3 jahren gestiegen.

ich wünsch dir alles liebe
claudia

BeitragVerfasst: 16. Dez 2010 16:35 

Hallo an alle!!! :P

danke euch beiden für eure antwort!! :)
hhm.. vielleicht hab ich das wirklich falsch verstanden mit der verordnung und dem satz - bei nur im oberen bereich gelegenen tsh wert! diese ärztesprache soll mal jemand so genau verstehen.. :wink:
das einfachste wär in dem fall ich ruf mal an beim kastanienhof und lass mir den ins deutsche übersetzen- dann ist alles klar :lol:
momentan gehts mir- noch ohne tabletten- etwas besser weil ich seit vorgestern für meinen teils sehr niedrigen blutdruck effortil kreislauftropfen nehm- hab das gefühl die helFen etwas gegen meine extreme schlappheit der letzten wochen- fühl mich zumindest nicht mehr so das ich miCh mittags scho wieder hinlegen möcht.. :)
zusätzlich schau ich momentan mehr auf meine ernährung- sprich auf eine gute rundumversorgung und hochwertige lebensmittel (wenig raffinierter zucker und kein weissmehl usw) und auch das ich genug trinke (tee- wasser) und trotz der kälte, das ich viel raus geh.. frische luft kann nicht schade und da fühl ich mich auch gleich munterer! 8)
wie lang hat es bei euch gedauert das die tabletten gewirkt haben- das ihr eine merkliche veränderung in eurem befinden bemekt habt? natürlich kann das ja bei jedem anders sein- aber so allgemein würd es mich trotzdem interessieren..
und noch eine frage hab ich noch- die diagnose hashimoto- hab ich das jetzt nur weil geringfügig erhöhte antikörper gefunden wurden? weil steht im befund ja auch nicht klar so drinnen.. falls jemand von euch das genauer aus dem befund rauslesen kann wär ich dankbar für eine antowrt- weiss das ich scho langsam nerv mit meiner fragerei ums ewig gleiche.. aber mir is das alles noch immer ziemlich schlaierhaft was mit meiner SD los sein soll.. ob eben eine leichte UF oder doch hashi..
aber vielleicht lässt sich das ja auch so schnell noch nicht so genau sagen weil sich das noch nicht genau nachweisen lässt.. ?
ich bin jedenfalls sehr dankbar das ihr mir da so geduldig weiterhelft!! und ich hoffe euch gehts gut und keiner ist im zu schlimmen "vorweihnachtsstress" :wink:
wenn ihr mich fragt is die zeit vor weihnachten immer ein bisschen zu wenig besinnlich und einfach zu hektisch.. auch wenn man versucht dem ganzen zu entkommen kriegt man das immer doch bisschen mit..
ich arbeite einmal die woche im verkauf.. samstags- da find ich es immer wieder schlimm zu beobachten wie die leute mit zehntausen sackerl durch die gegend rennen und mit einem gesichtsausdruck als würde gelich die welt untergehen- dementsprechend freundlich so mancher kunde.. :roll: ja- das wollt ich nur so mal erwähnen um nicht immer nur ums thema SD zu kreisen- gibts ja zum glück auch noch andere dinge... :wink:
jedenfalls wünsch ich euch eine schöne und ruhige zeit vor weihnachten und genug zeit um auch mal zu verschnaufen und nix zu tun!!
alles liebe, lg dixie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]