Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin ratlos....
BeitragVerfasst: 30. Sep 2010 14:53 

Hallo.....

bei einer Untersuchung wegen meiner übermässigen Behaarung wurde der Verdacht auf SD Unterfunktion festgestellt und ich wurde zur nächsten Untersuchung geschickt, diese hab ich jetzt auch am Montag gemacht..... alle Anzeichen sprechen für eine Unterfunktion... vorallem die starke Gewichtszunahme....beim Ultraschall meinte der Arzt, dass meine SD normal groß ist, das aber noch nichts heißt... und wir die weiteren Untersuchungen abwarten müssen, dass es aber sehr wahrscheinlich ist, dass ich Hormone nehmen muss....

Meine Familie ist total auf der "alternativen" Schiene daheim - das heißt sie meinen ich soll mich mit Homöopathie, Bachblüten, Schüsslersalze,.... behandeln lassen. Ich hab aber eine Bekannte, die meint, dass es damit nicht möglich ist... ich weiß nicht was richtig ist, bzw. ich hab ja keine Erfahrung damit... fürhl mich ratlos und auch irgendwie total überfordert damit.... kann mir jemand helfen, bzw. von seinen Erfahrungen erzählen?!?

Freue mich von euch zu lesen.... hoffe es hilft mir meinen Kopf frei und klarer zu bekommen

LG Engferl

Betreff des Beitrags: Re: Bin ratlos....
BeitragVerfasst: 30. Sep 2010 15:46 

hallo !

zuerst sollte einmal die ursache deiner eventuellen uf abgeklärt werden.

sollte es sich um eine autoimmunerkrankung vom typ hashimoto handeln, muss das sd-hormon welches deine sd nichtmehr in ausreichender menge selbst produzieren kann von aussen zugeführt werden. dies geschieht eben durch die einnahme von thyroxin.

homöopathie alleine einzusetzen wäre allerdings nicht ratsam - unterstützend allerdings wird es immer wieder angewandt. ich selbst habe keinerlei erfahrung damit - da für mich nur thyroxin in frage kommt, was jedoch täglich und lebenslang genommen werden muss.
bei hashi ist nicht alles was sonst gut ist empfehlenswert und soll zum teil auch gemieden werden um das immunsystem nicht weiter anzuheizen.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_homoeopathie.html
http://www.schilddruesenguide.de/sd_schuessler.html

warte mal deinen befund ab und besprich dann mit dem arzt alles nötige. :?: :?:

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 30. Sep 2010 17:13 

Hallo.....

den Befund werd ich Anfang nächster Woche bekommen.... aber ich hab das Gefühl als wenn es mich innerlich zerreißt.....weil ich net weiß was es ist, weil alle auf mich einreden wollen - jeder weiß was richtig ist.....

muss ich beim Arzt auf etwas bestimmtes achten? Also ich bin von meinem Hausarzt jetzt an das Krankenhaus weitergeleitet worden. Kann mir ein "normaler" Arzt helfen, oder kennt ihr im Raum NÖ/OÖ/Kärnten einen Arzt, den ihr empfehlen könnt?!?

lg Engferl

BeitragVerfasst: 01. Okt 2010 16:30 

Hallo,

ich kann dir nur von meiner Seite erzählen, habe Hashi, jedoch keine Symptome, habe sehr gute unterstützende Erfahrung mit TCM, Osteopathie, Ernährung, Bewegung und Stressabbau gemacht.

lg Heidi

BeitragVerfasst: 01. Okt 2010 16:51 

Liebe Heidi,

danke für deine Nachricht! Das heißt du nimmst Medikament und unterstützt es mit TCM, Osteopathie, Ernährung (Ich ernähre mich ja sehr gesund - Bio, Vollkorn, Gemüse,.....) - weil ich weiß einfach nicht ob Medikamente der richtige Weg sind.... ich bin einfach "alternativ" aufgewachsen..... aber hab eben auch irgendwie so meine Bedenken.....

Was den Stressabbau angelangt... das wird sich schwierig gestalten, da ich einem Hotel arbeite und das ca. 50 Stunden u teilweise mehr..... und ich liebe meinen Beruf und hab einfach Angst, dass ich den vielleicht dadurch mal nicht mehr ausüben kann....

Bin momentan auch ziemlich "unrund", eben weil ich von einer Untersuchung zur nächsten geschickt worden bin und bei jeder Untersuchung heißt es warten..... ist das normal....dass man sich so fühlt.... hmm.....

Lg Engferl

BeitragVerfasst: 01. Okt 2010 18:05 

hallo nochmal !

wenn du hashi hast, ist es unumgänglich und du musst hormone nehmen. hormone sind in dem sinn ja auch keine medikamente sondern ein stoff, welchen deine sd nichtmehr genügend zur verfügung stellen kann.

unterstützend kannst du dann verschiedene alternative methoden versuchen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 02. Okt 2010 7:44 

Hallo,

zuerst möchte ich dir sagen, war auch am Anfang total irritiert, weil ich nicht gewusst habe was ich tun soll, habe viel gegoogelt und im SD-Formum viel gelesen und dann meinen eigenen Weg gesucht. Ich nehme keine SD-Hormone, vor ca. 1,5 Jahren war mein TSH 28, nunmehr TSH 4, ft3 Norm, ft4 grenzwertig, habe keine Symptome, halbj. Kontrolle der Werte im KH mit Beobachtung. Ich habe aber einen sehr guten TCM-Arzt der sich hins. SD auskennt.

Lg Heidi

BeitragVerfasst: 02. Okt 2010 12:12 

Hallo Maus,

danke für die Info... es ist einfach schwierig, dass man das Ganze durchschaut... für mich ist das alles einfach "Neuland".... da ich immer "gesund" war und jetzt soviele verschiedene Diagnosen bekommen hab, bis man letztlich wirklich rausgefunden hat, was es ist.....

die Tage bis zum "genauen" Ergebnis dauern einfach viel zu lange......

Lg Engferl

BeitragVerfasst: 02. Okt 2010 12:21 

Hallo Heidi,

danke für deine Nachricht....es ist beruhigend, dass es nicht nur mir so geht... ich google auch viel...hab auch hier schon viel gelesen, hab mich mittlerweile auch mit entsprechenden Büchern eingedeckt........ möchte mittlerweile einfach wissen was es ist..... mir wurden ja viele verschiedene "Diagnosen" bzw. "Vermutungen" was es alles sein könnte mitgeteilt..... bin von einer Untersuchung zur nächsten geschickt worden, hab mir beruflich momentan eine "Auszeit" genommen, weil ich normal serh viel arbeite und ich möchte einfach nur mehr wissen was es ist, damit ich etwas dagegen bzw. dafür tun kann, dass es besser wird.

Inwiefern hast du keine Symptome? Wie wurde es bei dir dann festgestellt?

Lg Engferl

BeitragVerfasst: 02. Okt 2010 15:29 

Hallo,

mein Hausarzt hatte bei der jährlichen Gesundenuntersuchung den Verdacht dass meine SD vergrössert zu sein scheint, daher wurde die SD-Werte bei den Blutwerten mitausgewertet. Ich habe keine derartigen Symptome wie sie bei Hashimoto Betroffenen vorkommen oder sonstige Symptome od. Probleme. Auch meine SD ist von der Größe im Normbereich. Ich habe mir gleich anfangs das Buch "Leben mit Hashimoto Th." und Bücher hins. SD gekauft. Habe auch lange überlegt was ich machen soll, da ich aber keine Beschwerden hatte habe ich mir gedacht es mit Alternativmedizin zu probieren. Ich bin ein Mensch der auf sich selbst hört, bzw. sich in den eigenen Körper hineinhorcht, das heisst nicht dass ich keine Tipps annehmen aber Entscheidung treffe ich selbst. Sehr viel Hilfe und tipps bzw. auch die Krankheit zu verstehen habe ich mir durch die Selbsthilfegruppe Sd geholt. Dort werden immer Vorträge mit Ärzten gehalten, wo man auch die möglichkeit hat zu fragen. Habe auch dort meine Ärztin der SD-Ambulanz kennengelernt. Meinen TCm-Arzt durch meine Osteopathin. Es ist wichtig die Ärzte zu finden, zu denen man Vertrauen hat. Vielleicht hast auch du die Möglichkeit einer Selbsthilfegruppe in dem Bundesland.

LG Heidi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]