Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Sep 2010 10:26 

Guten Morgen!

Heute habe ich meine Werte erhalten:

FT4 14,50 (9,50 - 26,00) Vorwert 14,6 vom 18.8.2010
FT3 3,69 (2,15 - 6,75) Vorwert wurde nicht erstellt
TSH 4,5 (0,20 - 5,00) Vorwert 2,82 vom 18.8.2010
TPO 606 (< 6) Vorwert nicht erstellt

Habe schon seit mehr als 10 Jahren Hashi.
Nehme 150 mg Eltroxin, ähnlich Thyrex.

Seit 1.9. geht es mir eben so schlecht: Benommenheit, Schwindel, Gliederschmerzen, leichtes Fieber (gestern), Angstgefühle,.........
Han daher am 1.9. für ein paar Tage abgesetzt, weil ich dachte ich sei überdosiert.
Nach fünf Tagen wieder begonnen, zuerst mit 0,1 , dann mehr bis ich wieder bei 150mg war.
Dann wurde es wieder schlimmer.
Heute wurde ich auf Eutyrex umgestellt, da mir in den letzten Tagen immer übel war nach dem Eltroxin. Wobei der Arzt meinte, dass sei von der Psyche, blabla hat mit der Schilddrüse nichts zu tun.

Kann das schon nicht mehr hören :evil: Egal was ich sage, er sagt immer Psyche. Sag ich mir wird übel von dem anderen Medikament, meint er psychisch, Hypochonder,....

Er hat 36 Jahre Berufserfahrung......

Echt zum Verzweifeln

Ich soll auch gleich weiter mit 150 mg weitermachen. Hab jetzt mal zwei Tage ausgesetzt.

Habt ihr bitte Tipps oder Erfahrungswerte für mich??????? Wär ganz toll.

Danke, schönen Samstag euch allen

LG

Silvia :( :( :(

BeitragVerfasst: 25. Sep 2010 13:56 

liebe silvia !

wie du siehst, liegen deine freien werte und auch dein TSH sehr schlecht - die freien werte sollten nämlich im oberen drittel also doch um 60 % liegen ebenso der TSH um 1 sein - was bei dir ja noch lange nicht der fall ist !!

lt.visualisierer
http://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel.htm

FT4 14,50 (9,50 - 26,00) 30,30 %
FT3 3,69 (2,15 - 6,75) 33,48 %

bitte unbedingt mit den neuen tabletten weitermachen - und auf keinen fall aussetzen - auch wenn du glaubst du hättest eine ÜF - dies ist nur sinnvoll, wenn die werte dies eindeutig bestätigen.

bei dir ist halt jetzt ein kleineres hormonchaos entstanden - dosis, keine dosis, dann wieder dosis und dann noch eine anderes präperat :-((

du bist keineswegs ein hypochonder, das ist natürlich totaler schwachsinn.
was aber sehr wohl immer wieder bei einer uf vorkommt, dass der körper total verrückt spielt. ich bekomme schon wenn mein tsh über 1 steigt panikzustände und mir geht es schlecht - die psyche spielt dann natürlich ebenso verrückt, weil die sd-hormone ja ebenso an den körperfunktionen beteiligt sind.

zitat:
Er hat 36 Jahre Berufserfahrung......

tja das mag schon sein, aber was er nicht hat hashimoto und da liegt das problem. daher kann er nicht nachempfinden wie es uns geht UND wenn er 36 jahre berufserfahrung hat, sollte er wissen, dass man sobald man hormone nimmt den tsh um 1 runterdrücken sollten - ebenso sollte er wissen, dass mittlerweile die normwerte für den tsh auf ca 2,5 gesenkt wurden - leider viele labore dies nicht berücksichtigen bzw dies ändern.

http://www.schilddruesenpraxis.de/sem_200505.shtml
http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

du nimmst jetzt 150µg euthyrox, hast also gewechselt????

es kann sein, dass du jetzt mal unter einer erstverschlimmerung bzw sogar üf symptomen leidest, da ja dein körper einige ganz ohne hormone auskommen musste.

zudem kann es sein, dass dein körper dieses präperat besser aufnimmt und du eventuell die dosis ändern musst. jetzt heißt es aber mal 4-6 wochen abwarten und viel geduld haben - auch wenns dir nicht so gut geht.

danach solltest du wieder werte machen lassen und notfalls, die dosis korrigieren.

ich bin z.b von euthyrox auf thyrex umgestiegen und hatten anfangs ebenso diese probleme - wurde aber vom arzt (der erfahrung hat) darauf hingewiesen. mir geht es jetzt viel besser und ich kann sogar mein gewicht einigermaßen halten.

alles gute und vielleicht kannst du dir einen anderen arzt suchen - dieser scheint zwar 36 jahre erfahrung zu haben, aber nicht diese erfahrung die er bei deiner/unserer erkrankung bräuchte. leider kommt es immer wieder vor, dass wir von arzt zu arzt wandern bis wir mal doch den für "uns" richtigen gefunden haben.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 25. Sep 2010 18:35 

Liebe Maus!

Danke für deine Antwort, danke für die Mühe. Du meinst ich soll gleich mit 150 mg starten, also ohne einschleichen. Werd gleich morgen starten und 4-6 Wochen warten bis zur Kontrolle. Heute Nachmittag hatte ich mich so gefreut, hatte ein Parkemed gegen die Gliederschmerzen genommen, dann ging es mir besser. Konnte sogar in ein Geschäft gehen!!!!!!
Doch seit einer Stunde geht es wieder los, Schwindel, komisch im Kopf, nervös,....

Ab Februar sind wir wieder in Wien, freu mich schon so sehr.

Danke nochmals, ich denke das Forum wird für mich ein wichtiger Platz werden um mich austauschen zu können.

Lg Silvia

BeitragVerfasst: 26. Sep 2010 9:15 

guten morgen !

nachdem du ja schon 150µg genommen hast und nur eine anderes präperat bekommen hast, kannst du ruhig mit der gleichen dosis weitermachen.

das problem ist eben nur, dass du einige tage pausiert hast und dein körper schon anhand deiner schlechten werte unbedingt die hormone benötigt hätte. es kann wie gesagt, jetzt länger dauern bis du eine verbesserung deiner beschwerden bemerkst bzw es dir eventuell noch schlechter gehen. jetzt heißt es einmal diese paar wochen abwarten und danach die dosis weiter anzupassen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 26. Sep 2010 10:29 

Guten Morgen!

Danke für deine Antwort. wie lange leidest du schon unter Hashimoto? Dein Wissensstand ist ja enorm. Danke für die Tabelle die hilft sehr gut. Du hast sicher auch eine lange Leidensstrecke hinter dir. Danke nochmals

Lg. Silvia

BeitragVerfasst: 26. Sep 2010 12:13 

hallo nochmal !

oja, ich habe wirklich einen langen leidensweg hinter mir. bereits vor 15 jahren hatte ich die ersten beschwerden mit panikattacken, gewichtszunahme und alles was zu einer uf dazugehört. lt. ärzte natürlich alles nur einbildung, bzw von zuviel essen und psychisch bedingt. das klopfen im hals, ebenso nur einbildung - naja aber das kennt ihr ja, oder???

nachgewiesen wurde hashi dann endlich vor 5 jahren, nachdem ich magen-darmentzündungen und gleichzeitig eine lidlähmung hatte und mein TSH weit erhöht war und auch die antikörper nachgewesen werden konnten. nur 2 wochen später, waren meine werte wieder im normalbereich, obwohl ich keine medis bekommen hatte. es war damals ein zufallsbefund und ein glück, dass mein tsh verrückt spielte und gerade an diesem tag die werte gemacht wurden.

ich habe viele ärzte konsultiert und fast immer nur negative erlebnisse gehabt - mitgefühl gleich "null". hashi ist ja keine krankheit und sobald man hormone bekommt ja wieder alles in ordnung und am besten gleich mit einer hohen dosis beginnen - da kann es keine negativen reaktionen geben.... und, und, und...

leider ist diese erkrankung nicht heilbar und und wir müssen unser restliches leben damit zurechtkommen. daher denke ich, habe ich auch ein recht meine meinung zu sagen, wann und mit welchen werten es mir gutgeht - ich mache die erfahrung mit dieser erkrankung und nicht die ärzte.

wir sind keine hypochonder - wir sind leider nur an einer autoimmunerkrankung erkrankt, der noch immer viel zuwenig beachtung und interesse geschenkt wird. und somit wird es leider noch viele betroffene geben, die ebenso wie ich und viele von uns einen jahrelangen leidensweg in kauf nehmen müssen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Sep 2010 12:58 

Hallo!

War heute nochmals beim Arzt. Weil es mir so schlecht geht. Schwindel, Kreislauf,.....

Er hat so einen Blutschnelltest gemacht ich habe auch noch irgendeinen Infekt jetzt bekomme ich Penicillin er meint dasin Verbindung mit der Schilddrüse kann einen schon in die Knie zwingen. Hoffe es wird bald besser .......

Lg

Silvia

BeitragVerfasst: 27. Sep 2010 17:32 

http://www.schilddruesenguide.de/sd_wec ... ungen.html

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]