Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und nicht weiterwissend! :(
BeitragVerfasst: 08. Sep 2010 11:41 

Hallo liebe ForumsleserInnen,

bei mir hat alles mit meinem Entschluss angefangen, mittels Metabolic Balance mein Übergewicht in den Griff zu bekommen. Für die Ernährungsplanerstellung war ich Blut abnehmen. Da wurden alle möglichen Werte ermittelt, ua auch der TSH basal:

Wert vom 08.07.2010
TSH 4,22 (0,27-4,2)

Aufgrund des grenzwertigen Ergebnisses hat meine Ernährungsberaterin gemeint ich soll mir die SD ansehen lassen, unabhängig davon macht sie keinen Plan wenn der Wert höher als 3,5 ist. Also bin ich zu meinem praktischen Arzt gegangen, der hat mich nochmal ins Labor geschickt und auch zum Ultraschall (Ultraschall war unauffällig). Hier die Daten vom zweiten Check:

Werte vom 04.08.2010
TSH 3,35 (0,27-4,2)
Freies T3 3,34 (2,5-4,3)
Freies T4 1,05 (0,93-1,7)
TRAK <8 (unter 8 negativ)

Mein praktischer Arzt sagt jetzt meine SD ist kerngesund und ich soll mir keinen Floh ins Ohr setzen lassen. Meine Ernährungsberaterin meint es kann was nicht stimmen wenn der TSH-Wert innerhalb eines Monats so stark schwankt. Ich hab dann nochmal nur den TSH-Wert messen lassen - hier die Daten:

Wert vom 25.08.2010
TSH 3,54 (0,27-4,2)

Ich bin jetzt hin- und hergerissen und hab keine Ahnung wem ich "glauben" soll. Es wär jetzt nicht so, dass ich oft müde wäre. Und dass ich keine Kondition habe hätte ich eigentlich aufs Übergewicht zurückgeführt. Nachdem ich schon in einer Gewichtsklasse bin wo ich sowieso nicht gerne auf eine Waage steige kann ich auch die Zunahme nicht genau einschätzen. Was ich weiß ist das ich von Dezember 2008 bis August 2010 rund 10kg zugenommen habe, obwohl mein Essverhalten sich nicht bewusst verändert hat (denk ich halt).

Was meint ihr, wie soll ich weitermachen? Nochmal gscheit in einer Ambulanz durchchecken lassen? Habt ihr da für Wien einen "Favoriten"? Abgesehen von dem ersten grenzwertigen TSH-Wert bin ich ja auch überall in diesem Normbereich. Ich kenn mich echt nimmer aus!

Vielleicht hat wer einen Tipp für mich, würde mich freuen!

Vielen Dank & LG
Trini

Betreff des Beitrags: Re: Neu und nicht weiterwissend! :(
BeitragVerfasst: 08. Sep 2010 13:00 

Hallo Trini !

Zuerst einmal willkommen im Forum.
Erfahrungsgemäß ist es so, dass der TSH bei gesunden Menschen bis 2,5 gehen kann. Leider schauen die Normwerte von den Laboren oft anderes aus und sind viel höher angesetzt. Viele Ärzte wissen dies jedoch nicht und richten sich alleine nach den Normwerten.

Der TSH ist tagesabhängig und kann schwanken, was ganz normal ist. Bei dir ist es halt so, dass dein TSH bereits über dieser "inoffiziellen Grenze" liegt und du bereits Beschwerden hast, was du auch an der Gewichtszunahme bemerkst.

Zwar wurde ein Ultraschall gemacht, welches unauffällig ist - was immer dies heissen mag :-)) Wurde nur auf Knoten geachtet????
Hast du den Befund vom Ultraschall??? Ist die SD vielleicht schon etwas klein, oder das Gewebe verändert, was eventuell auch eine Autoimmunerkrankung schließen läßt.

Ebenso wurden nur TRAK gemacht, warum nicht die anderen Antikörperbestimmungen wie TAK und TPO?

Ich habe seit vielen, vielen Jahren Hashimoto und konnte mit MB 11 kg abnehmen, warum wird also bei dir kein Plan erstellt?? Zwar bin ich mit SD-Hormonen gut eingestellt und mir geht es gut bis auf die Schübe die sich immer wieder mal zu Wort melden.

Du solltest zu einem guten Endokrinologen gehen, der sich deiner Sache einmal annimmt und alle weiteren Untersuchungen macht. Ich selbst bin in der SD-Praxis bei Dr.Zettinig (Privat), man bekommt aber einen Teil der Honorarnote wieder von der Kasse retouniert. Ich war jahrelang bei einer anderen Ärztin welche leider ihre Ordi in Wien aufgegeben hat und nurmehr in NÖ ordiniert.

Deine SD zeigt bereits eine beginnende Unterfunktion an, aus welchen Grund auch immer.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich gerne auch anmailen.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 15. Sep 2010 13:42 

Hallo Maus!

Danke für deine Antwort!!

Also zum Thema Ultraschall hier der offizielle Befund: "Sonographisch regelrechte Darstellung der Schilddrüse mit normgroßen Schilddrüsenlappen beidseits und unauffälligem Isthmus. Insbesondere kein Hinweis auf das Vorliegen eines Schilddrüsenknotens. Ergebnis: Sonographisch unauffälliger Befund."

Sorry, beim 2. Blutbefund wurden noch folgende Werte ermittelt:
Thyroid-Peroxidase AK <5 (bis 34)
Thyreoglobulin AK <10 (bis 115)
Sind das die Bestimmungen von denen du geschrieben hast?

Ich fühl mich irgendwie "in-der-Luft-hängend"; welche Werte sind "normal"? So mühsam das Ganze! Die MB-Beraterin hält sich halt an ihr Prinzip, dass ein TSH-Wert >3,5 - überhaupt wenn er so stark schwankt - das MB-Ergebnis negativ beeinflusst; von wegen 2 Monate MB machen und 2kg abnehmen oder so. Und deshalb gibt sie keinen Plan her.

Die Praxis von Dr. Zettinig kannst du also empfehlen? Dh die würden mich neben einer erneuten Wertebestimmung auch ggf. medikamentös weiter betreuen, wenn ich welche brauche? Oder muss ich dann erst wieder wo anders hingehen? Mir ist es schön langsam egal ob mir das die Krankenkasse (teilweise) rückerstattet oder nicht, ich will endlich wissen was Sache ist ...

Danke & LG
Trini

BeitragVerfasst: 15. Sep 2010 15:08 

Hallo Trini !

Du müsstest dir selbst ein Bild vom Dr.Zetting machen, jeder fühlt sich woanders wohl und gut aufgehoben. Aber normalerweise ist es eben so, dass ein TSH von 2,5 und wenn Symptome bestehen behandelt gehört.

In der SD-Praxis wird normalerweise ein Ultraschallbild gemacht sowie alle Blutwerte, auch Antikörper bestimmt. Gewicht und Blutdruck gemessen. Der Dr.erklärt anhand vom Ultraschall was er erkennt und führt mit dir eine Gespräch. Den Befund bekommst du innerhalb von einigen Tagen - auch ein Rezept wenn du Hormone brauchst. Die weitere Betreuung bzw Kontrollen finden ebenso in der Praxis statt, sind dann auch kostengünstiger, als das Erstgespräch. Du kannst aber natürlich dann auch zu deinem Hausarzt gehen.

Ich verstehe deine MB Beraterin wirklich nicht - MB hat nichts damit zu tun "nur" um Gewicht abzunehmen, sondern es soll den Stoffwechsel regulieren. MB machen auch Menschen mit Essstörungen und Magersüchtige, die zunehmmen sollen.

Hast du bei deiner MB schon etwas bezahlt, ansonsten such dir wen anderen. Ich bin bei einem Arzt der MB privat bzw nebenbei macht gewesen. Habe mit ihm über meine SD erkrankung gesprochen und er hat mir versichert, dass ich abnehmen werde, es aber sein kann, dass ich nicht soooo viel wie die anderen abnehme, eben aufgrund der SD-Erkrankung, aber funktionieren wird es. Und tatsächlich habe ich dann 11 kg abgenommen - allerdings geht es mir seit Februar wo ich damit angefangen hatte gesundheitlich nicht gut. Ich war viel öfters krank als sonst und kam mit dem Plan nicht gut zurecht - da er sich mit meinem Tagesablauf nicht vereinbaren ließ. Ich habe nach den 11 kg dann mal Schluss gemacht - muss ja nicht ein Soletti werden :-) Ich werde wenn ich es schaffe neuerlich im Oktober oder November damit starten - aber sicherlich nicht lebenslang mit dieser Methode weitermachen. Ich möchte nicht meine Ernährung insofern umstellen, dass ich mich dann nicht wohlfühle bzw andauernd denken muss ob ich dies oder jenes essen darf - auch zeitlich gesehen, da diese 5 Std Pause dazwischen sehr wichtig sind. Ausserdem "muss" man essen, egal ob man gerade Hunger hat oder nicht. Es sind einige Regeln mit denen ich einfach nicht zurechtkomme, genauso wie der tägliche Apfel nach dem Essen - ich konnte ihn dann nicht mehr sehen

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 16. Sep 2010 11:23 

Hallo Maus!

Also so wie ich meine MB-Beraterin verstehe macht sie den Plan bei einem TSH-Wert größer 3,5 deshalb nicht weil dann ihrer Meinung nach ein SD-Problem vorliegen kann (nicht muss). Und wenn der Wert über Medikamente eingreguliert wird und nicht so stark schwankt funktioniert MB besser. Ich will sie da aber jetzt nicht in Schutz nehmen oder so, bin ja auch nur ein Laie.

Bezahlt hab ich nur den ersten Blutbefund. Wenn ich den Plan gleich bekommen hätte wär der Befund im MB-Preis inkludiert gewesen. Wenn ich irgenwann später zu ihr kommen sollte mit - für sie - aktzeptablen TSH-Wert wird der Blutbefund vom MB-Preis abgezogen. Die Vorgehensweise ist für mich auch OK.

Dann behalte ich mal die Praxis Zetting im Auge und seh mich noch nach Alternativen in meiner Näher (über der Donau) um.

Trotzdem einmal VIELEN DANK für deinen Input und deine Hilfe!

Schönen Tag noch!
LG Trini

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]