Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Aug 2010 22:56 

Hallo an alle,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen. War Anfang des Monats beim Nuklearmediziner. Meine Hausärztin hat mich dort hin überwiesen, weil ich das letzte Jahr ca. 35-40 kg zugenommen habe. Zudem bin ich oft müde und schlapp, habe Hitzewallungen und manchmal Luftnot.

Die Diagnose lautet: Struma nodosa, grenzwertig hypothyreote Stoffwechsellage bei massiver Gewichtszunahme

Medikation: Keine Schilddrüsenspezifische Therapie.

Sonographie der Schilddrüse: Volumen rechts 14 ml, links 20 ml, gesamt 34 ml (normal 18 ml) von inhomogenem Schallmuster. Solitärknoten rechts zentral.

Sonographie der Halsweite: unauffälliger Befund, inbesondere kein Nachweis von pathologischen Lymphknoten.

Syinigraphie nach i.v. Gabe von 69 MBq Tc-99m, Kamera und EDV Befund:
Struma mit inhomogener Aktivitätsbelegung. Uptake 2,6 %

Labor:

FT3: 4,74 pmol/l (Normal 3.10 - 6.00)
FT4: 12,26 pmo/l (Normal 12.00 - 22.00)
TSH: 2,640 (Normal 0.27 - 4.20)

TPO-AK: 7,32 (Normal 0.00 bis 34.00)
TRAK: 0,83 (Normal 0.00 bis 1.75)

Calcitorin: < 2.00 pg/ml (Frauen 0 - 11.5 pg/ml, Männer 0-18.2 pg/ml)

Beurteilung:
Ohne Medikation ergibt sich klinisch und laborchemisch eine grenzwertig hypothyreote Stoffwechsellage bei Struma nodosa. Die extreme Gewichtszunahme sollte durch eine Schilddrüsenhormon-Medikation begleicht werden, da es sich offenbar durchaus in einem Zusammenhang mit der latenten Dysfunktion zu erklären gibt. Ich empfehle die Gabe von 100 L-Thyroxin und eine Verlaufskontrolle darunter in 3 Monaten.

Was ist eine latenten Dysfunktion???

Kann mir das mal jemand übersetzen, bin wirklich dankbar für jede Hilfe!!!!

Soll jeden Morgen 1 x 100 µg L-Thyroxin nehmen

Allerdings, glaube ich nicht so recht an seinen Spruch "In 3 Monaten sollten Sie ca. 15 kg weniger haben, wenn Sie sich ausgewogen ernähren und viel Sport treiben." Wäre natürlich super super toll...aber mal sehen ob überhaupt etwas runter geht...aber das wichtigste ist erstmal das meine Laune besser wird, weil die ist im Moment unerträglich

Ist da denn wirklich was dran, das man davon abnehmen kann???

Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 17. Aug 2010 20:07 

Hallo Rapunzel,

ich kann hier leider nur Halbwahrheiten einwerfen, weil ich mich nicht so gut auskenne, was Schilddrüsenwerte betrifft, aber ich antworte zumindest mal und hoffe dann, dass mich einer der Experten (gibt's hier wirklich welche, Hut ab :)) berichtigt, damit ich dir keinen vollkommenen Schwachsinn erzähle ...

Mir kommt hier einiges etwas merkwürdig vor. Soviel ich weiß, ist Struma nodosa ein Kropf bzw. eine vergrößerte Schilddrüse, die dadurch entsteht, dass Knoten vorhanden sind. Hast du aber anscheinend keine ... Aber nachdem sie ja eine Szinti gemacht haben und da wirklich keine Knoten festgestellt wurden, finde ich das wirklich merkwürdig ...

Weiters sind deine Schilddrüsenwerte nicht gut. Der TSH Wert ist zu hoch, der müsste gesenkt werden. Möchte man durch Hormongabe ja auch - aber gleich 100? Das ist eindeutig zu viel für den Anfang. Schilddrüsenhormone muss man einschleichen lassen, dh. man beginnt mit einer niedrigen Dosis und steigert dann langsam ... Ich persönlich würde mit 25 beginnen, sooo schlecht sind die Werte nämlich auch nicht und das müsste wirklich reichen. Falls nicht, kann man ja noch immer steigern ...

Sehr merkwürdig ... Eine latente Dysfunktion ist übrigens eine Fehlfunktion der Schilddrüse, die sich aber noch nicht ausdrücklich zeigt, also im Moment noch recht unauffällig ist. Aber sie ist da, das ist nicht zu leugnen ... Deshalb wirst du wahrscheinlich auch die Gewichtsprobleme haben ... Ich denke, gezielte Hormongabe sollte da etwas Besserung bringen, das mit der Struma nodosa würde ich aber trotzdem noch mal anschauen lassen. Ich persönlich würde in dieser Situation zu einem anderen Arzt gehen und mir alles noch mal komplett anschauen lassen ... Ich denke, damit sollte man nicht spaßen, vergrößerte Schilddrüsen sind nicht zu vernachlässigen ...

LG
obs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]