Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Werte!
BeitragVerfasst: 05. Aug 2010 14:44 

Hallo liebe Leute!

Vorgeschichte: Im August 2009 (also vor einem Jahr) habe ich innerhalb von wenigen Monaten von 62kg auf 82kg zugelegt. Mittlerweile bewege ich mich bei 77kg.
Aufgrund dieser enormen Gewichtszunahme habe ich meine Schilddrüse untersuchen lassen.
Hier die Werte vom 16.3.2010
FT3 6.1 (2.8-7.1)
FT4 16.8 (9.5-25.0)
TSH 4.50 (0.3-3.5)
TAK <10 (bis-115)
TPO 26.4 (bis-34)

Mir wurde Tyrex 50 1x1 täglich verschrieben. Verändert hat sich von meinem Wohlbefinden (ständige Müdigkeit) und dem Gewicht seither nichts. Ganz im Gegenteil, ich nehme noch viel schwerer ab.
Gehe regelmäßig (3x wöchentlich) ins Fitnessstudio und ernähre mich ausgewogen, trinke viel Wasser usw. Meine Ernährung habe ich auf "gesund" umgestellt und schaue, dass ich Süßigkeiten vermeide (kein Problem bei mir).

Am 21.7.2010 Bluttest:
FT3 4.8 (2.8-7.1)
FT4 18.7 (9.5-25.0)
TSH 3.07 (0.3-3.5)
TAK 11.2 (bis-115).
TPO 19.3 (bis-34)

Muss dazu sagen, dass ich 3 Wochen davor keine Tabletten mehr genommen habe, und am Vortag 2 Tabletten, weil ich schauen wollte was rauskommt.

Mittelfristig wurde mir eine Dosiserhöhung auf 1,5 Tabletten empfohlen.

Kann mir bitte jemand die Werte genauer erklären was ich habe? Knoten habe ich keine. Beidseitig 6ml. Wobei ich bei der ersten Untersuchung rechts 7.4 und links 5,5 hatte.

Im Prinzip gehts mir rein darum, dass ich weiß was ich habe und wie ich mein Gewicht wieder runter bekomme und obs bei einer Überfunktion so ist, dass wenn man mehr isst, leichter abnimmt.

Liebe Grüße und danke für die Mühe ;-)

Dani

Betreff des Beitrags: Re: Meine Werte!
BeitragVerfasst: 06. Aug 2010 10:17 

Hallo Dani !

Eine SD-Unterfunktion geht meist immer mit einer Gewichtsveränderung einher bzw wir merken, dass es was nicht stimmt.

Du hast aufgrund deiner damaligen Werte 50µg Thyrex bekommen und solltst diese auch verlässlich täglich nehmen.

Was ich nicht verstehe, warum hat du dann 3 Wochen vor der letzten Kontrolle damit aufgehört und am Vortag der Untersuchung 2 Tabletten????
Weißt du überhaupt was du da deinem Körper zumutest? Du kannst nicht so einfach 2 Tabletten nehmen und dann wieder 3 Wochen nicht - du schadest dir nur und kannst ernsthafte Probleme bekommen.

Wenn man Hormone bekommt, sind diese wie verordnet IMMER täglich 1/2 std vor dem Frühstück einzunehmen - am Tag der Blutabnahme jedoch erst danach, da sonst die Werte verfälscht sein können.

Ausserdem sollte gerade am Anfang in kürzeren Abständen ca alles 4-6 Wochen eine Blutkontrolle erfolgen umzu sehen, wie die Hormone von deinem Körper aufgenommen werden bzw sich die Werte verändern. Meistens muss man erhöhen - aber nicht einfach 3 Wochen nichts und dann 2 Tbl. auf einmal - das kann nichts werden !!!

Leider haben die meisten von uns mit einer Gewichtszunahme zu kämpfen, die wir auch trotz guter Einstelluing nur schwer im Griff behalten können und noch schwerer wieder unser altes Gewicht erlangen können - trotz Diäten, gesundem Essen, Sport usw....

Deine Werte (die jetzt aber durch das hin und her) sowieso verfälscht sind, schauen nicht so gut aus und wenn man die die Einnahme von 1 1/2 Tbl. empfohlen hat, d. sind 75µg, dann solltest du das jetzt auch mal so einnehmen. Nach ein paar Wochen (4-6) solltest du wieder eine Kontrolle machen lassen und notfalls nachdosieren. der TSH sollte auf ca 1 runterkommen und die freien Werte (fT3 und fT4) sollten raufgehen.

Was wurde denn genau lt.Ultraschall festgestellt - gibt es einen Befund, ausser der SD-Größe? O, du hast keine Knoten, was schon mal gut ist, aber wie ist die Gewebestruktur - wurde Hashimoto festgestellt?

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 06. Aug 2010 10:44 

Hallo Maus!

Nachdem es hier wieder einmal ums gewicht geht - meine frage:
wie geht es dir jetzt damit?

Ich hab mir ja ein beispiel an dir genommen und mit metabolic balance 10 kg geschafft.
Aber jetzt geht es nicht mehr so gut und die motivation läßt nach.

Wie kommst du damit klar?

LG,

Marianne

BeitragVerfasst: 06. Aug 2010 11:20 

Hallo Marianne!

Schön, dass auch du mit Metabolic Erfolg hattest. Ich habe ja seinerzeit in 7 Wochen 11kg geschafft und habe mich damit auch vorerst zufrieden gegeben.

Für mich ist Metabolic Balance keine Ernährungsform, die ich lebenslang beibehalten möchte oder auch könnte - ich bin beruflich nicht mit all den Regeln zurechtgekommen bzw war es gewohnt mit meinem Mann abends wenn er von der Firma heimkam gemeinsam zu essen. Mit diesen 5 Std Essenspause klappte das alles nicht mehr, da ich mittags unterwegs war und dort nicht einfach mein Essen auspacken konnte. Und daheim wurde es mir dann zu spät, da mein Mann essen wollte, ich aber zeitmäßig noch nicht durfte.

Ebenso hatte ich das Gefühl, dass es mir gesundheitsmäßig schlechter ging - ich kränkelte und der Schlaf hat sich auch nicht wie bei vielen zum positiven verändert. Ausserdem hatten wir dann ein Familienfest und hatten auch 1 Woche Wellnessurlaub gebucht - somit konnte ich auch da meinen Essensplan nicht soooo genau einhalten.

Was ich aber merkte, dass sich mein Stoffwechsel wirklich veränderte und ich mich nichtmehr so "aufgeblählt" gefühlt habe. Ausserdem hatte ich absolut keine Appetit mehr auf Süsses. Leider hatte ich auf meinem Plan fast nur Lebensmittel, die mir alle nicht schmeckten und ich bin ja sowieso nicht so ein großartiger Obst und Gemüseesser. Aber das was ich sonst gegessen habe, durfte ich dann nichtmehr.

Ich habe dann natürlich immer wieder Schummeltage eingelegt und trotzdem nicht zu- oder abgenommen. Somit habe ich beschlossen, jetzt einmal zu pausieren den Sommer zu geniesen und im Herbst neuerlich damit anzufangen und schauen, was ich da noch runterbekomme. Was ich aber sagen muss, dass es bis jetzt die einzige Ernährungsform war, mit der ich wirklich abgenommen habe - was mich sehr erstaunt hat.

Mittlerweile sind es zwar 3 Kilo mehr, aber ich esse alles (in Maßen) und geniese mein Leben. Die Hormondosis hat sich allerdings trotz Abnahme nicht geändert - ich habe zu dem Zeitpunkt auch von Euthyrox auf Thyrex gewechselt, was anfangs kurzfristig zu einer anderen Dosis geführt hat - bald wieder normal gelaufen ist - ausserdem ja in Thyrex keine Laktose enthalten ist. Der Wechsel ging von mir aus, ich wollte einfach mal einen Versuch starten, habe alles mit meinem Arzt besprochen und bin zufrieden, dass ich es gewagt habe.

Tja und nächste Woche werde ich für eine Woche nach Djerba fliegen, meine Urlaub (all inklusive) geniesen - Sonne, Strand und Meer in mich hineinsaugen und mal von allen Sorgen abschalten.

Aber im Herbst versuche ich es neuerlich - vielleicht werde ich ja wieder damit ein paar Kilos los. Meinen Plan habe ich ja, nur muss wieder der richtige Zeitpunkt kommen. Momentan bin ich noch nicht dazu bereit :-(

gratuliere zu den 10 Kilo weniger - ist ja schon mal was, oder???

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 06. Aug 2010 16:19 

Ja, das verstehe ich, dass du Probleme hast wenn du beruflich die zeiten nicht einhalten kannst. Für mich sind die 5 Stunden kein Problem, ich habe nie viel von Zwischenmahlzeiten gehalten. Und du hast recht 10 oder 11 kg sind wirklich schon schön.

Gesundheitlich geht es mir noch sehr gut, vor allem hatte ich in diesen heißen sommertagen fast keine problme mit geschwollenen beinen. Das war sehr angenehm.

Ich hoffe, dass ich noch ein bißchen runter komme, es würde meinen gelenken gut tun.

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub und alles gute!

LG,

Marianne

BeitragVerfasst: 06. Aug 2010 16:41 

hallo nochmal !

ich brauche auch keine zwischenmahlzeiten, würde auch nur mit 2 auskommen. aber eben 3 mahlzeiten und die 5 std pause dazwischen einzuhalten, dass ging nicht so gut. es ging nicht immer, dass ich meine mittagsmahlzeit zeitlich einhalten konnte, da ich da gerade bei patienten war.

wenn ich am frühen nachmittag heimgekommen bin und dann halt schnell gesessen hab, ging es sich wieder nicht mit er abendmahlzeit aus. wir sind gewöhnt abends nur wenig und nicht spät zu essen, weil mein mann in der firma keinen mittagstisch hat und dann gleich essen möchte, wenn er heimkommt - ich aber zu der zeit noch nichts essen dürfte - wegen der 5 std dazwischen.

wie gesagt, den plan habe ich, wie es funktioniert weiß ich jetzt auch und wenn ich wieder mal lust dazu habe das durchzuziehen leg ich wieder los.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]