Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormonhaushalt?
BeitragVerfasst: 04. Aug 2010 9:34 

Ich hab am 26.8. einen termin beim Gyn und meine HÄ hat gemeint, ich soll doch auch mal meinen HORMONHAUSHALT anschaun lassen.

Hat der Hormonhaushalt auswirkung auf HASHI, bzw mein wohlbefinden?
Ich nehme keine pille und habe meine Regel auch regelmässig, also gyn gesehen, keine Probleme.

Weiss jemand dazu irgendwas und kann mich aufklären?

lg claudia

Betreff des Beitrags: Re: Hormonhaushalt?
BeitragVerfasst: 09. Aug 2010 23:21 

Hallo Hutzl,

ich sehe gerade, dass dein Beitrag noch unbeantwortet ist. Zu deiner Frage:

Also verkehrt ist es nie, auch mal den Hormonhaushalt untersuchen zu lassen. Immerhin gibt es körperliche Prozesse, die (unabhängig von Hashi) für sich allein genommen auch schon Symptome auslösen können.

Ein pillenfreier, regelmäßiger Zyklus ist schon mal ein gutes Zeichen :), liefert aber nicht unbedingt ein vollständiges Abbild deiner hormonellen Lage. Ich nehm auch keine Pille und mein Zyklus war bzw. ist auch durchaus regelmäßig zu nennen, trotzdem hat das meinen Körper nicht davor bewahrt, Symptome zu entwickeln wie zB PMS, zyklusbedingte Migräneattacken, Wassereinlagerungen im ganzen Körper, Gewichtszunahme und noch vieles mehr, das ich im ersten Moment niemals den weiblichen Hormonen zugeordnet hätte.

Und, ja: Zwischen den Sexualhormonen und den Schilddrüsenhormonen gibt es durchaus eine Wechselwirkung. Eine große Rolle spielt hier vor allem das Progesteron, speziell bei Frauen ab 30 (weiß ja nicht, wie alt du bist), da in diesem Alter die Progesteronproduktion zu schwächeln beginnt und immer öfter mal ein Eisprung ausgelassen wird.

So kann zB Thyroxin seine Wirkung nicht so gut entfalten, wenn eine Frau zu wenig Progesteron hat. Progesteronmangel hat eine Östrogendominanz zur Folge (auch wenn der Östrogenspiegel normal ist! Man muss keine Pille nehmen, um an einer Östrogendominanz zu leiden), und das kann wiederum in weiterer Folge Symptome erzeugen. (Unter http://www.oestrogen-dominanz.de kannst du vieles nachlesen.)

Man kann auch andere Konstellationen wie zB PCO's am Hormonstatus erkennen, vorausgesetzt die Werte werden an den richtigen Tagen erstellt.

Für LH und FSH ist der 3. Zyklustag der ideale Tag, den Östrogenstatus lässt man meist ebenfalls zu diesem Zeitpunkt machen, aber für Progesteron solltest du den 7. Tag nach der Ovulation wählen (bei einem 28-Tage-Zyklus wäre das der 21. Zyklustag).

Ein vollständiger Hormonstatus sollte auch die männlichen Sexualhormone der Frau beinhalten, aber ob das im Budget deines Gyn inkludiert ist, weiß ich leider nicht.

Also ich würde nicht lange fackeln, sondern das Angebot deiner HÄ wirklich annehmen, bevor sie es sich anders überlegt :wink:

Lg
Maerchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]