Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verunsicherung
BeitragVerfasst: 02. Jul 2010 8:56 

Bei mir wurde Anfang Juni Hashimoto festgestellt und gleich mit der Therapie mit Thyrex 50 Mikrogramm
einmal
am Tag begonnen. Nach zwei Wochen hatte ich zwei Kilo mehr und litt unter Heisshungerattacken. Ich
Habe jetzt meinen behandelnden Arzt gefragt und der meinte ich soll das Medikament absetzen und in vier Monaten
wieder zur Kontrolle kommen und bis dahin beobachten wie es mir bis dahin geht. Ich dachte eigentlich
Das die Einnahme der Medikamente erforderlich ist um
Die Erkrankung behandeln zu koennen ich bin jetzt total
Verunsichert zumal mein Blutdruck seit dem absetzen wieder
Sehr niedrig ist und ich auch wieder sehr zittrig und fahrig bin.
Kann mir bitte jemand raten was ich machen soll.

Betreff des Beitrags: Re: Verunsicherung
BeitragVerfasst: 02. Jul 2010 10:24 

hi,

sei mir nicht böse, aber wegen 2kg musst du das notwendige medikament absetzen? was is denn das für ein arzt?
wie sind denn deine werte? denn danach solltest du dich richten und nicht danach, ob du 2kg zunimmst oder nicht.
sobald man gut eingestellt ist und die passende hormondosis hat, nimmt man nichtmehr so schnell oder überhaupt zu (trau ich mich mal so sagen)!

wenn du die hormone nicht mehr nimmst, wird es dir bald noch schlechter gehen - also lass deine werte überprüfen und nach den werten nach, musst du eingestellt werden.

finde das echt verantwortungslos von dem arzt, einfach ein wichtiges medikament abzusetzen...............

lg claudia

BeitragVerfasst: 02. Jul 2010 11:21 

Hy Claudia danke fuer deine Untertstuetzungh ich denke ich behm das Medikament wieder und wechsle den Arzt. Nochmals danke. LG Uli

BeitragVerfasst: 02. Jul 2010 14:07 

hallo !

hashimoto ist eine lebenslange, fortschreitende autoimmunerkrankung. sobald deine werte ausser der norm sind bzw eine uf anzeigen, oder symptome bestehen sollte mit der hormongabe begonnen werden - diese dann meist lebenslang fortgesetzt werden.

hast du gleich mit der 50µg dosis begonnen? vielleicht war dies zu schnell, da meist anfangs mit einer niedrigeren dosis begonnen wird.

du schreibst du hast heisshungerattacken - hast du davon (also vom zuviel essen zugenommen) - dann darfst du dich allerdings nicht wundern - so geht es auch gesunden. wennnicht, kann es an wassereinlagerungen liegen, die immer wieder vorkommen, dich aber wegen der paar kilos nicht stören sollten.

ich finde es von diesem arzt verantwortungsvoll, dir ein medikament welches dein körper sicherlich braucht, einfach wieder wegzunehmen bzw davon abzuraten.

hast du befunde oder irgenwelche werte?
bitte schreib sie mal hier rein.
wieso wurde hashi festgestellt, hattest du irgendwelche symptome?

übrigens, bitte wenn du hormone nehmen musst, dann diese täglich nehmen und nicht einmal ja, dann wieder nicht !!! du bringst deinen körper bzw sd damit total auseinander - was sich negativ auswirkt.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 05. Jul 2010 10:12 

Hallo Maus!

Du hattest mich gebeten, meine Werte reinzuschreiben warum bei mir Hashi diagnostiziert wurde.

Meine Werte:
fT3 4,8 (3,1-6,8)
fT4 1,3 (0,7-1,7)
TSH 1,1 (0,3-4,0)
TPO-AK 600 (<34)
TG-AK 1336 (115)

Weiters hatten sich bei mir schon Müdigkeit, innere Unruhe, Zittern der Hände, Fahrigkeit und Herzrythmusstörungen eingestellt.

Zusätzlich zum Hashi haben sich bei der Sono und Szinti auch noch zwei Knoten gezeigt wovon einer 10x8mm groß ist der zweite ist gerade dabei sich zu bilden.

Ich hätte auch noch eine Bitte an Euch, auf Grund Eurer Postings habe ich nach einem Tag aussetzen wieder mit dem Medikament begonnen und es ist mir auch besser gegangen als ohne - allerdings wüßte ich gerne von Euch ob ihr mir einen Schilddrüsenspezialisten in Wien empfehlen könnt mit dem ich das alles auch nochmals besprechen könnte.

Danke lG
ULI

BeitragVerfasst: 05. Jul 2010 12:22 

hallo !

also deine werte schauen wirklich nicht schlecht aus. tsh super und fT4 und fT4 liegen auch "noch" ganz gut mit 45,95 % und 60,90 %.

was allerdings ein problem sein kann, sind die beiden knoten, die vielleicht für deine symptome verantwortlich sein könnten. welche knoten sind es - da gibt es ja verschiedene???

ausserdem sind deine antikörper sehr hoch und zeigen, dass hashi sehr aktiv bzw ein schub ausgelöst sein kann.

gerade in der anfangsphase von hashi wechseln viele von uns zwischen üf und uf, da die sd- einerseits versucht noch genügend hormone selbst herzustellen (was machmal zwar klappt), andererseits durch die aussen zugeführten hormone manchmal zuviel der körper zuviel abbekommt und dann eine üf besteht. allerdings sehe ich anhand deiner werte keinerlei uf oder üf - manche wären froh diese werte zu haben.

daher mein verdacht, dass die knoten vielleicht damit zu tun haben könnten und die vielleicht doch zu hohe einstiegsdosis, die einfach für deine werte zu hoch ist oder mit der dein körper nicht so gut am anfang klarkommt.

ja einen guten arzt.......hmmmmm - den hätten wir leider alle gerne. daher sind wir auch froh, hier im forum zusammenzukommen um uns gegenseitig zu unterstützen.

ich selbst bin in der sd praxis vom dr.zetting - allerdings schon gut eingestellt und brauche nurmehr langfristige kontrolltermine. hatte früher einen andere private NUK, die ihre praxis nurmehr in NÖ geöffnet hat - sie hat mir auch über die erste schwere zeit geholfen. ambulanzen, haben oft lange wartezeiten und terminvergaben, da gibt es auch die unterschiedlichsten meinungen dazu. ich kann dir noch ben´s liste anbieten, wo ebenfalls ärzte angeführt sind:

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... _au_ch.php

ich wünsch dir alles gute
MAUS

Betreff des Beitrags: Hallo Uli!
BeitragVerfasst: 04. Nov 2010 13:00 

Mich würde interessieren, wie es bei dir weitergegangen ist!!
Ich habe auch solche Symptome und 2 Knoten, bin mir auch unsicher, ob dieKnoten diese Unruhe verursachen???
Bitte schreibe mir zurück!!!
Vielen Dank!!
LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]