Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH Wert von 2,5 - Unterfunktion?
BeitragVerfasst: 10. Jul 2010 16:26 

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit dem Thema noch nicht allzu gut aus. Ich hoffe ich bekommme von euch ,,Erfahrenen" trotzdem einpaar nette Antworten :)
Ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt wegen meiner Schilddrüse da ich schon seit Jahren eine Unterfunktion annehme. Habe die passenden Symptome, trockene Haut, spröde Haare, friere sehr schnell, bin am Tag stundenlang müde, war als Kind sehr dick, als Jugendliche immer auf Diät, mal 30 Kilo abgehungert, die dann immer wieder zugenommen. Bin jetzt im Normalgewicht und esse wieder normal, habe seit 2007 13 Kilo zugenommen. Auf der Waage bewegt sich trotz Diäten nichts mehr.
Aber worauf ich eigentlich jetzt hinauswollte: Hab die Blutwerte gestern bekommen. Hab einen TSH Wert von 2,50. Laut Ärztin ist alles okay. Ich weiss aber, dass der Wert nach den neuen Normen eher grenzwertig als okay ist. FT3 und FT4 wurden nicht untersucht. Weiss jemand wie es um solche Werte steht, ob man da überhaupt ernstgenommen wird? Ich möchte, auch bei einer leichten Unterfunktion, nämlich unbedingt eine Behandlung anfechten. Meine Hausärztin hat mich in ihrer vollen Praxis innerhalb von zwei Minuten abgespeist. Meine Symptome und meine Vorgeschichte habe ich nicht erzählen können.

BeitragVerfasst: 10. Jul 2010 22:36 

Hallo Treibsand!

Erst einmal wäre es wichtig zu wissen, ob du Hashi oder "nur" eine normale Unterfunktion hast. Um das herauszufinden, sollte dein Arzt die freien Werte und die entsprechenden Antikörper (TPO/TAK) testen. Außerdem solltest du eine Sonografie machen lassen, am besten beim NUK oder Endo.

Anhand der Sonografie kann der Arzt genau erkennen, ob es Hashi ist, oder nicht. Solltest du tatsächlich Hashi haben, wäre dein TSH eindeutig zu hoch. Der sollte nämlich bei Hashi um 1 oder darunter liegen.

Man kann jedoch nicht allein am TSH festmachen, ob du eine Unterfunktion hast. Um das zu beurteilen, sind auch die freien Werte wichtig. Auch bei Gesunden kann es sein, dass der TSH einmal grenzwertig ist. Man sollte das aber auf jeden Fall beobachten.

LG Andrea

BeitragVerfasst: 11. Jul 2010 17:17 

hallo !

@Treibsand
wie schon meine vorschreiberin geschrieben hat, sollten noch weitere untersuchungen der sd erfolgen. dazu solltest du einen endokrinologen aufsuchen, der die nötigen werte und ein ultraschall der sd machen kann. nur anhand vom tsh alleine kann man keine rückschlüsse ziehen, dazu gehören einfach auch fT3 und fT4 dazu.

jede unterfunktion hat ihre ursache und auch dies gehört herausgefunden, eben anhand der antikörperbestimmung und des ultraschalls. deine symptome können, müssen aber nicht von der sd kommen - ebenso können deine symptome auch andere ursachen haben (vitamin-bzw.mineralstoffdefizite - hormonelle oder organische störungen usw.)

@red Cora:
du schreibst :
**Solltest du tatsächlich Hashi haben, wäre dein TSH eindeutig zu hoch. Der sollte nämlich bei Hashi um 1 oder darunter liegen.***

dies stimmt bitte nicht !!!

nur sobald man hormone bekommt, sollte der tsh um 1 oder eben noch niedriger liegen und dies gilt auch nicht "nur" bei hashi, sondern generell für sd-erkrankungen.
um dies zu erreichen dauert es eben einige zeit - dies bezeichtet man auch als "einstellungszeit", die für viele von uns nicht einfach ist - da sich der körper erst an die hormone gewöhnen muss und dadurch die sd entlastet wird.

alles gute und einen schönen sonntag
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]