Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diagnose grenzwertige Unterfunktion
BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 21:24 

Hallo. Mein Hausarzt, zu dem ich neu wechselte, stellte mich wegen meiner Beschwerden vollkommen auf den Kopf. Die Beschwerden die ich nannte und schon ein paar Monate habe deuteten auf eine Unterfunktion hin. Freitag bekam ich die Werte: TSH-Wert ist 4.0, fT3 3.4, fT4 0.9 und ein Rezept über Jod 200 hinterlegt, da der Arzt für eine Woche Urlaub macht.
Da ich mich sehr schlapp fühle und ständig müde bin, würde ich gern wissen, wann das Medikament wirkt.
Vielen Dank schon mal für die Antworten

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 8:13 

h.s. hat geschrieben :
> Hallo. Mein Hausarzt, zu dem ich neu wechselte, stellte mich wegen meiner
> Beschwerden vollkommen auf den Kopf. Die Beschwerden die ich nannte und
> schon ein paar Monate habe deuteten auf eine Unterfunktion hin. Freitag
> bekam ich die Werte: TSH-Wert ist 4.0, fT3 3.4, fT4 0.9 und ein Rezept über
> Jod 200 hinterlegt, da der Arzt für eine Woche Urlaub macht.
> Da ich mich sehr schlapp fühle und ständig müde bin, würde ich gern wissen,
> wann das Medikament wirkt.
> Vielen Dank schon mal für die Antworten

guten morgen !

bitte geh zu einem endokrinologen und lass deine sd genau untersuchen, damit man die ursache für deine UF feststellen kann. wenn du nämlich hashimoto hast, was meistens der fall ist, dann solltest du auf keinen fall jod zusätzlich einnehmen, da es den autoimmunprozess zusätzlich anheizt.

was hast du denn noch für ein medi bekommen - nur jod???? das zeigt eigentlich schon, dass dein arzt keinerlei erfahrung mit sd-erkrankungen hat. sinnvoller wäre es thyroxin z.b. thyrex oder euthyorx zu verschreiben.

aber wie gesagt, deine sd gehört genauer untersucht. antikörperbestimmung, ultraschall wegen knoten usw....

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 19:27 

Hallo maus. Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Habe Dienstag einen Termin beim Arzt um das ganze zu besprechen. Habe vorerst nur Jod verschrieben bekommen, wobei ich vermutlich darauf etwas allergisch reagiere. Habe einen "metalligartigen" Geschmack im Mund, pelzige Zunge und Kratzen im Hals. Setze die Einnahme erst einmal nicht fort.
LG

BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 7:08 

h.s. hat geschrieben :
> Hallo maus. Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Habe Dienstag einen
> Termin beim Arzt um das ganze zu besprechen. Habe vorerst nur Jod
> verschrieben bekommen, wobei ich vermutlich darauf etwas allergisch
> reagiere. Habe einen "metalligartigen" Geschmack im Mund, pelzige
> Zunge und Kratzen im Hals. Setze die Einnahme erst einmal nicht fort.
> LG

guten morgen !

solange es keinen eindeutigen nachweis gibt, dass bei dir ein jodmangel vorliegt bzw ob du nicht wie die meisten hier in diesem forum an hashimoto leiden, solltest du keinesfalls jod zu dir nehmen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 20:49 

Hallo.
Hatte nun ein persönliches Gespräch mit dem Arzt. Er hat mir wirklich alles klasse erklärt, nur war es etwas zuviel auf einmal für mich. :-) .. Antikörper, Autoimmun....
Zur Antikörperbestimmung wurde mir nochmals Blut abgenommen und eine Überweisung
zum Ultraschall. Nun nehme ich erstmal L-Thyrox und wir warten die Ergebnisse ab.
Wie lange wird es denn dauern, bis das Medikament anschlägt? :roll:

Danke schon mal für die Antworten

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 8:09 

h.s. hat geschrieben :

> Wie lange wird es denn dauern, bis das Medikament anschlägt? :roll:
>

guten morgen !

eine verbesserung kann innerhalb ein paar tage eintreten, du kannst aber auch eine erstverschlechterung merken - das ist ganz unterschiedlich.

aber bitte vorerst zusätzlich keine jodtabletten zu dir nehmen!!!
sollten antikörper bzw eine autoimmunerkrankung vorliegen, sollte jod gemieden werden. ausserdem am tag der blutabnahme, dürfen vorher keine hormone eingenommen werden, da sonst das ergenis verfälscht ist. erst danach einnehmen !!

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 04. Jun 2010 22:25 

Hallo.
Mittlerweile wurde ein Ultraschall vorgenommen. Keine Knoten, Tumor - kann ja froh sein. Antikörper wurden auch nicht nachgewiesen. Also habe ich nur eine "normale" Unterfunktion ohne jegliche Entzündung oder dergleichen. Nehme seit 10 Tagen brav meine Medis und stelle fest, dass ich mittlerweile zumindest ab Mittag nicht mehr so "schwere, müde" Beine habe. Schon mal etwas. Nehme die Hormone nun erst einmal weiter und muss nach Packungsende wieder zur Kontrolle, ob sich etwas geändert hat und ob es mir besser geht. Da zu wenig Hormone produziert werden, bräuchte ich sie eigentlich in jedem Fall.
Habe ich also eine "normale" Unterfunktion ohne schwerwiegenden Hintergrund, jedoch
mit einigen störenden Begleiterscheinungen?

BeitragVerfasst: 05. Jun 2010 8:59 

Hallo !

Also eine UF ist nur eine Symptom, aber nicht du eigentliche Ursache. Man kann sehr wohl auch Hashimoto haben, auch wenn keine Antikörper nachgewiesen werden.

Was steht denn genau in dem Befund bzw Ultraschallbericht?

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 10. Jun 2010 19:05 

Hallo!
Als der Arzt den US durchführte, erklärte er mir genau, dass sich keine Knoten und kein Tumor gebildet hat. Der Kropf ist nicht vergrößert, nur vermehrt sichtbare Blutgefäße zu erkennen. Diese deuten jedoch nicht auf eine starke Entzündung hin, sonst würde das Gerät nicht "zurückschallen", wurde mir erklärt.

Habe ich also eine Unterfunktion aufgrund mangelnder Hormonproduktion?

Zumindest bin ich nach zweiwöchiger Einnahme der Medis nicht mehr so müde und die Tabletten wirken langsam.

BeitragVerfasst: 10. Jun 2010 20:15 

hallo nochmal !

hast du einen ordentlichen schriftlichen befund bekommen - der würde mich interessieren.

man hat nicht nur einfach so eine unterfunktion, die hat ihre ursache und die ist sehr häufig hashimoto, auch wenn noch keine antikörper nachgewiesen wurden.

normalerweise ist es so, dass man lebenslang hormone nehmen muss -da man ja die fehlende menge ersetzten muss, wenn die sd sie nicht produzieren kann.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]