Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 wochen fasten?
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010 19:30 

hi,

ich möchte meinen urlaub nutzen und 3 wochen fasten, so gut es geht. 2 tagen entschlacken und mich dann nur mit wenig und leichten Nahrungsmitteln ernähren.
Kann sich das auf meine Werte schlagen? Sollte ich irgendwas bestimmtes bedenken? hat schon jemand damit erfahrung?

lg claudia

Betreff des Beitrags: Re: 3 wochen fasten?
BeitragVerfasst: 22. Jun 2010 7:20 

hallo claudia !

du hast doch das "gescheite buch" :-) und darin wird von diäten und richtigem fasten abgeraten.

erstens kann sich durch die gewichtsabnahme die hormondosis verändern (wie es bei mir war), andererseits leiden viele hashis sowieso an einem vitamin bzw nährstoffmangel, der durch die eingeschränkte nahrungszufuhr noch verschlimmert werden kann.
http://www.kit-online.org/acc/KIT-Info_ ... aengel.pdf

sei also vorsichtig, dass es dir nicht durch diese eingeschränkte ernährungsform schlechter geht als jetzt - du kennst ja mittlerweile auch die schlechten phasen wie auch die guten.

ich wünsch dir aber trotzdem einige kilos weniger, da ich weiß wie wir durch die gewichtszunahme leiden.

schönen urlaub
MAUS

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010 9:47 

hi maus,

ja ich weiss, im *gescheiten buch* steht das, aber es rät einem ja jeder etwas anderes. die ärztin von der klinik wo ich war, gabmir den tipp, sowenig als möglich kohlenhydrate zu essen und auf den glykämischen index zu achten. das möchte ich gerne in den 3 wochen umsetzen. warum gerade in den 3 wochen? ganz einfach, weil ich da null stress habe, mich regelmässig ausruhen kann und auch geregelt essen kann - möchte einfach testen, obs mir hilft. dass mir kohlenhydrate nicht gut tun, weiss ich bereits, aber ist halt nicht so einfach, drauf zu verzichten.

ich nehme zusätzlich vitaminB12, vitaminC, selen und eisen, zwischendurch auch magnesium.
dazu gibts in den 3 wochen sehr viel gemüse, das ich nur dünste und wenig würze.

mich macht einfach mein gewicht so fertig - nicht die zahl, aber das wohlbefinden. ich habe einen schrank voll schöner kleidung und passe in nichts rein - ich muss ja auch im dienst *ordentlich* gekleidet sein und mich darin wohl fühlen.

ich werd auf jeden fall berichten, obs geholfen hat - wenns mir hilft (bin ja ein hartnäckiger fall gg), dann kanns vielleicht auch für andere gut sein!

wie gehts dir eigentlich?

lg claudia

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010 15:03 

hallo claudia !

ich kann dich ja eh sogut verstehen :-(
mir ging es ja auch nicht anders. nicht nur die sachen im kasten machten mir zu schaffen, sondern die modischen kleider, die ich gerne hätte, aber in denen ich mir dann nicht gefallen habe. ich fühlte mich nicht wohl, egal was ich angezogen habe.

heute halte ich noch immer mein gewicht bei ca 78, also noch immer ein minus von 10 kg. ich esse ganz normal, auch kohlehydrate, was bei MB ja auch erlaubt war, eben bis zu 5 scheiben vollkornbrot. ich halte mich allerdings jetzt absolut nichtmehr an MB sondern esse nach lust und laune udn nasche auch. trotzdem halte ich das gewicht - also dürfte mein stoffwechsel jetzt auch wieder funktionieren.

von fasten halte ich allerdings wenig,weil bei mir dann immer der jojo sich zurückmeldete.

ich wünsch dir alles gute und denk trotzdem daran, nicht zu übertreiben - bevor du in ein "hormonloch" stürzt und es dir dann schlechter geht, bzw ein schub kommt. denn auch fasten ist stress für den körper.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]