Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu und unsicher
BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 19:17 

Hallo!

Ich bin ganz neu beim Thema Schilddrüse und derzeit etwas unsicher...

Vor knapp einem Jahr war ich wegen anderer Beschwerden bei einer Internistin. Die meinte damals in einem Nebensatz, dass meine Schilddrüsenwerte eher hoch sind und ich die in 6 Monaten mal kontrollieren sollte. Nachdem die gute Frau sonst relativ viel Blödsinn verzapft hat, ist das bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten.
Bis ich vor kurzem über das Thema Unterfunktion gestoßen bin und mir bei den Symptonen gedacht habe "DAS bin ja ich." Also auf zum Hausarzt, Überweisung zum Labor und Werte bestimmen lassen.

Diese Werte hab ich jetzt hier und, trotz ausschweifender Recherche im Internet (und damit auch das Wissen über die Normwert-Problematik und ähnliches), bin ich mir unsicher, ob ich mit den Werten zum Arzt soll oder ob ich mich dort komplett lächerlich mache...

TSH: 4.30 (0.35-4.50)
T3: 1.21 (0.60-1.81)
freies T4: 1.35 (0.89-1.76)

Symptome habe ich wie gesagt einige (einschlafende Hände, immer kalt, abgeschlagen, müde, antriebslos, Verstopfung, viel Schlaf,...) und trotzdem hab ich Angst davor, dass mich der Arzt gleich wieder nach Hause schickt. Ist es berechtigt mit diesen Werten und Symptomen zum Arzt zu gehen? T3 und fT4 sind ja eigentlich nicht so schlecht.

LG

Betreff des Beitrags: Re: neu und unsicher
BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 11:30 

hi,

es ist IMMER berechtigt zum arzt zu gehen, wenn man sich nicht gut fühlt!!!

dein TsH ist viel zu hoch, sollte bei *1* liegen, aber manche fühlen sich auch mit einem etwas höheren wohl.
Deine Symptome zeigen ja schon, dass du dich unwohl fühlst, also musst du auf jeden fall zum arzt und dir hormone verschreiben lassen. dein hausarzt wird das nicht machen und können, also ab zu einem spezialisten.
Die werte in () nennen ärzte NORMWERTE, für 90% der ärzte ist mann/frau gesund, wenn man in diesem normwert liegt - ist aber leider zu 99% nicht so, lass dich da nicht verunsichern und bestehe drauf, dass du dich mit diesen werten schlecht fühlst.
du solltest deine schilddrüse genauer untersuchen lassen, ultraschall und sintigrafie werden meistens gemacht.
bei den blutwerten lasse TSH, freies T3+T4 und antikörper bestimmen. wenn du hier postest, IMMER alle werte mit den ()werten dahinter.

mir wurde hier im forum viel geholfen und man bekommt immer antwort, verständnis und ab und zu auch trost, wenns wieder nicht so gut geht!
leider wird das schilddrüsenproblem immer so runtergewertet: jo mei, stell dich net an, das haben ja eh viele...lass dich dadurch nicht verunsichern.
ich kann dir nur den tipp geben: lesen, lesen, lesen und drüber reden - du wirst dich wundern, wievielen menschen es ähnlich wie dir geht - du bist damit nicht alleine!

also alles gute derweil und halt uns auf dem laufenden, so kommst du am schnellsten in die materie schilddrüse rein!

lg claudia

BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 13:20 

hutzl hat geschrieben :
> dein TsH ist viel zu hoch, sollte bei *1* liegen, aber manche fühlen sich
> auch mit einem etwas höheren wohl.
>
> lg claudia

liebe claudia !

bitte du darfst nicht vergessen zuerst zu schauen, ob der betroffene ein neuling (also noch ohne medis ist) oder bereits hormonsubstiutiert wird. das ist nämlich ein großer unterschied !!!

in obigen fall nehme ich an (zumindest steht nichts anderes), dass noch keine hormone gegeben werden. somit liegt die TSH höchstgrenze bei 2,5 - wobei dies leider nur insider wissen bzw gut informierte ärzte. die meisten labore haben ja leider diese höchstgrenze noch immer nicht angepasst - daher gehen oft werte bis über 4

wenn jedoch bereits hormone eingenommen werden, sollte der TSH um 1 zu liegen kommen.

trotzdem sei gesagt, dass auf jeden fall ein guter endokrinologe aufgesucht werden sollte und alle noch ausständigen untersuchungen zu machen und baldigst eine hormontherapie einzuleiten.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 13:57 

ja klar maus - aber auch wenn sie neuling ist und noch keine hormone nimmt, ist der tsh zu hoch (sie fühlt sich ja auch schlecht)!
mein tsh ohne hormone war damals 2,09 - bei der letzten kontrolle mit hormonen war er bei 2,91....

ich hab dosis erhöht und zur zeit gehts mir richtig gut - keine panikattacken, keine müdigkeit, keine schlechte laune - bin sogar total energiegeladen. nur fett bin ich nach wie vor :o :o

lg claudia

BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 14:08 

hutzl hat geschrieben :
> ja klar maus - aber auch wenn sie neuling ist und noch keine hormone nimmt,
> ist der tsh zu hoch (sie fühlt sich ja auch schlecht)!
> mein tsh ohne hormone war damals 2,09 - bei der letzten kontrolle mit
> hormonen war er bei 2,91....
>
> ich hab dosis erhöht und zur zeit gehts mir richtig gut - keine
> panikattacken, keine müdigkeit, keine schlechte laune - bin sogar total
> energiegeladen. nur fett bin ich nach wie vor :o :o
>
> lg claudia

hallo claudia !

ist schon klar, nur du hattest in deinem tread geschrieben, der tsh soll um 1 liegen und das gilt eben bei substitution. ansonsten gilt einen norm bis 2,5 - wobei es immer noch auf den richtigen arzt ankommt.

er muss erkennen, dass auch mit einem tsh von 2,5 und symptomen eine therapie und vorallem eine genauere kontrolle der sd. zu erfolgen hat.

fein, dass es dir jetzt so gut geht

wünsch dir noch einen schönen tag
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 13:03 

Hallo!

Als erstes einmal Danke für eure Antworten! Hab sie mir zu Herzen genommen und in der Schilddrüsenpraxis Josefstadt einen Termin ausgemacht. Der war heute.

Viel gebracht hats nicht. Laut Ärztin ist der Wert eh noch in der Norm und die Beschwerden deuten vielleicht, eventuell auf eine beginnende Unterfunktion hin. Vielleicht brauch ich auch eventuelle eine leichte Medikation, sie glaubt es aber nicht. Ich soll halt irgendwann wieder zu einer Kontrolle kommen, damit man das ganze im Auge behält. Schilddrüse an sich schaut, im Ultraschall, gar nicht nach Unterfunktion aus, laut ihr. Blut für die Antikörperuntersuchung hat sie mir dann zumindest noch abgenommen.
Insgesamt (mit Ultraschall) war ich nach 7 Minuten wieder drausen...*seufz*

Ich weiß, ich muss jetzt noch den endgültigen Befund abwarten, aber irgendwie fühl ich mich im Moment nur abgeschasselt, und hab das Gefühl, ich renn wegen jeder Kleinigkeit, die ja dann eh nichts ist, zum Arzt (was ja gar nicht stimmt, aber die nette Ärztin hat mir heute dieses Gefühl gegeben) :roll: Und in der Situation hab ich dann auch nicht mehr gewusst, was ich sagen soll, weil ich mich so dumm gefühlt hab...

Für diejenigen, die auch in der Praxis sind: bei welchem Arzt seid ihr denn und seid mit dem auch wirklich zufrieden? In meiner Naivität habe ich ja geglaubt, dass alle Ärzte die dort arbeiten auch ein bisschen mehr Ahnung haben (und sich zumindest nicht ganz so starr an Normwerte halten)...

LG

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 13:21 

hallo !

das tut mir sehr leid, dass du so schlecht erfahrungen in der sd-praxis gemacht hast. ich bin ebenfalls dort (direkt bei dr.zettinig) welcher auch initiator von diesem forum ist und sich sehr wohl mir der sd auskennt.

ich habe jedoch auch schon gehört, dass dort eine ärztin ist (welche auch immer) die nicht viel ahnung hat.

vielleicht kannst du ja noch ein mail direkt an den dr.zetting schreiben (eventuelll um rückruf ersuchen) und vom heutigen besuch berichten - mit dem du überhaupt nicht zufrieden gewesen bist und das du dich nicht ernstgenommen gefühlt hast.

ich hatte selbst mit ihm seinerzeit eine diskussion bzgl der normwerte des tsh und dass die labore leider diesen normwert nicht auf 2,5 heruntersetzen. ich habe ihn auch auf das buch "leben mit hashimoto" hingewiesen und das man sich dadurch schon viele infos holen kann, die sehr hilfreich sind.

also kopf hoch, wenn du heute nicht zufrieden gewesen bist, würde ich schon reklamieren. schließlich hast du ja auch viel bezahlt.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]