Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratschlag gesucht
BeitragVerfasst: 04. Dez 2005 20:59 
Ein nettes Hallo an alle Forenmitglieder.

Bin ich froh, ein solch nettes Forum gefunden zu haben. Als erste möchte ich mich erst einmal Vorstellen.

Ich bin 40 Jahre alt, wohne in Wuppertal und bin Verheirat. Der Rest steht im Profil.

Ich erzähle mal kurz mein Verlauf zur erworbenen Krankheit und dann meine Fragen dazu.

Seit knapp 1 ½ Jahren habe ich bemerkt, das mein Gewicht in die Höhe schoss, obwohl ich nicht mehr oder weniger gegessen habe als sonst. Beruflich sogar jeden morgen in guter Bewegung (viele,viele Treppen steigen). Eine direkte Diät habe ich nicht Angestrebt, aber reduzierte Mahlzeiten. Nichts tat sich in Bezug auf Gewichtsabnahme.

Ich schob das irgendwie auf meine Gallenblasen OP, die in etwa um diese Zeit Stattfand.

Aber im laufe der Zeit merkte ich Körperliche Schwäche, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und starkes Schwitzen in der Nacht waren an der Tagesordnung.

Ich konnte absolut keine Kleidungsstücke am Hals vertragen. Es ist Unangenehm.

Vor ca. 6 Wochen hatte ich dann eben mal, obwohl ich wirklich kein Arztläufer bin, wegen Rückenschmerzen meinen HA aufgesucht, der mich wiederum zum CT schickte.
Die wiederum eine Knochendichtevermessung anraten. Prognose „Anfangende Osteoporose“.

Mit dem Ergebnis wieder zum HA. Bei dem Besuch schilderte ich ihm dann mal die oben genannten Beschwerden. Ich traute mich kaum, da er erst 2 Wochen zuvor ein Blutbild machte, bei dem alles in Ordnung war.

Er Schickte mich zur Sono und diese Befunde wurden dann wiederum zu meinem HA geschickt. Ich ging nach 8 Tagen zu ihm und wollte mich erkundigen.

So war es dann. Ich kam rein, er schaute in die Unterlagen.
„Jaaaa…die Schilddrüse ist doppelt so groß als sie sein darf und wächst nach innen, die müssen wir wieder verkleinern. Hier das Medikament die ersten 14 Tage eine halbe, danach 1 Tablette am Tag. (Thyronajod 75)
In einem Jahr kommste wieder und wir machen ein Blutbild. Tschüss“.

Toff….keine Infos oder sonstiges.

Ich direkt online und habe vieles über Schilddrüsenunterfuntktion und Euch gefunden.

Ne also, was ich alles gelesen habe, was diese Erkrankung so alles mit sich ziehen, wird mir Angst und Bange.

Jetzt lässt sich vielleicht auch erklären, wo mein Vitiligo im Gesicht und evtl. auch meine Unreine Haut herkommen. Zahnfleischprobleme inbegriffen.

Ich habe das Gefühl, das ich bei meinem HA nicht gut aufgehoben bin.

Was meint ihr, ich möchte mir morgen die Befunde bei ihm holen und zu einem Spezialisten gehen. Doch wo hin? Internist?? Oder wie heißen die Ärzte?

Könnt ihr mir sagen, wo genau ich hin muß und wo ich drauf achten soll? Wie oft zur Kontrolle?

Wäre für ein paar Tipps wirklich dankbar

Grüß Angi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Dez 2005 22:20 
hi, wie kommst du ins österr. forum ?
da ist recht wenig los - schau doch ins deutsche :
www.ht-mb.de und gib in die suchfunktion "unterfunktion" ein. da kannst du dann die ganze nacht lesen......

alles gute
i

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2005 1:48 
ohhhh...welch ein Frefel.... ich guck dann mal wo anders. Dankw

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Dez 2005 19:11 

Hallo Angi!

Es ist natürlich kein Frevel, wenn Du als Deutsche im österreichischen Forum schreibst, Österreicher schreiben ja auch im deutschen Forum. Das Internet sollte doch wohl eine länderübergreifende Begegnung ermöglichen!

Und jetzt zu Deiner Frage, was mich ganz spontan heftig stutzig macht, ist, dass Du Thyronajod bekommst, was wie der Name sagt, jodhältig ist und bei Hashimoto auf keinen Fall gegeben werden sollte.

Jetzt schreibst Du zwar nichts darüber, dass bei Dir Hashi diagnostiziert wurde, aber wenn Du Vitiligo hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Unterfunktion von einer Autoimmunerkrankung ausgelöst wird.

Schau doch mal diesen Link an: http://www.vitiligo.at/site/index.php?o ... &Itemid=98

Wenn Du Fragen hast, bitte melde Dich wieder!

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]