Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04. Mär 2010 21:05 

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen jahren hashimoto. voriges jahr hatte ich nach einigen gesundheitlichen problemen einen hashimoto schub und dann waren meine werte und natürlich auch mein wohlbefinden ziemlich schlecht. ich habe nach einigen wochen (die wirklich schlimm waren) alles wieder etwas in den griff bekommen.

diese woche habe ich dann meine blutwerte machen lassen und die sind:

ft3 4,6 pmol/l (3-7,5)
ft4 1,37 ng/dl (0,8-2)
TSH 0,02 µU/ml (0,5-3,5)
TAK 161,60 U/ml (<4,11)
TPO 86,89 U/ml (<5,61)

bis vor ein paar monaten war mein tsh immer zwischen 3 und 4. vor drei monaten habe ich kurzzeitig eine euthrox 175 genommen und total schlecht vertragen. da ging es mir noch schlechter und seither ist auch mein tsh so niedrig.

ich nehme jetzt wieder jeden tag eine tablette thyrex 0,16 mg. diese vertrage ich besser.

was sagt ihr zu meinen werten? sind die gut oder nicht so gut? könnt ihr mir vielleicht helfen? ist ein niederiger tsh gut oder eher schlecht?

danke im vorhinein

lg gummizwerg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 7:24 

Hallo Gummizwerg !

Dein Tsh ist schon sehr niedrig, deine freien Werte allerdings könnten allerdings höher sein. fT3 35,56, fT4 37,5%

Ärzte empfehlen bei HT einen TSH Wert zwischen 0,5 und 1,0. Nach Patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender Zustand erreichen: laut [ Umfragen] fühlt sich die Mehrzahl erst bei freien Werten im oberen Drittel der Normwertskala wohl. Dies kann eine Supprimierung des TSH zur Folge haben, ohne dass eine echte SD-Hormon-Überdosierung empfunden wird oder besteht.

Ich habe 3 Jahre Euthyrox genommen zuletzt 125µg bin seit einem Monat auf Thyrex 125µg umgestiegen, wegen der Lactose. Anfangs gings mir wirklich gut und ich hatte keine Wechselprobleme, doch jetzt habe ich plötzlich eine ÜF trotz gleicher Dosis. Nicht alle Medis wirken auch gleich bzw werden gleich vom Körper aufgenommen. Hatte erst gestern mit meinem Arzt deswegen ein Gespräch, weil ich wissen wollte ob er erfahrungsgemäß sagen kann, ob Thyrex besser vom Körper aufgenommen wird und man dadurch vielleicht die Dosis senken kann. Er meinte, das ist ganz unterschiedlich.

Wie geht es dir jetzt mit dieser Dosis? Ich würde jetzt nach dem Wechsel wieder ein paar Wochen abwarten und danach neue Werte machen lassen - dann kannst du immer noch erhöhen oder reduzieren.

Alles Gute
MAUS

Betreff des Beitrags: Guten Morgen!
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 9:02 

Danke Maus für deine promte Antwort.

Mir geht es mit Thyrex 0,16 mg besser als mit den Euthyrox 175. Die Euthyrox habe ich überhaupt nicht vertragen.

Da ging es mir so schlecht wie schon lange nicht mehr. Meine Werte waren dann natürlich auch danach. Ich rutschte in eine kurzfristige Überfunktion. Ich war so schlecht beisammen, dass ich nicht mal mehr zum Arzt gehen konnte.

Meine Ärzte haben dann alle gesagt, ich soll wieder auf Thyrex wechseln. Damit ging es mir nach einiger Zeit auch wieder deutlich besser. Nur wirklich gut geht es mir immer noch nicht.

Meine Sorge ist nun, dass meine Werte immer noch leicht an der Überfunktion sind und mit der Thyrex 0,16 auch nicht wirklich besser werden. Ich überlege ob ich nur eine halbe Tablette nehmen soll.

Ich gehöre nämlich auch zu denen, die sich wohler fühlen, wenn die TSH Werte im oberen Drittel sind. Aber momentan habe ich keine Ahnung, wie ich die Tabletten dosieren soll, dass der Wert wieder steigt. Und mein Arzt der mir da immer weiter hilft ist im Urlaub. Immer wenn man sie braucht!

Vielleicht hat wer von euch einen Tipp für mich oder kann mir aus seiner Erfahrung berichten. Ich habe schon Anfang des Jahres gewechselt, dass wären ja schon 9 Wochen mit Thyrex. Aber der TSH Wert ist nicht wirklich damit angestiegen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

gummizwerg

Betreff des Beitrags: Re: Guten Morgen!
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 14:48 

gummizwerg hat geschrieben:
Danke Maus für deine promte Antwort.

Mir geht es mit Thyrex 0,16 mg besser als mit den Euthyrox 175. Die Euthyrox habe ich überhaupt nicht vertragen.

Da ging es mir so schlecht wie schon lange nicht mehr. Meine Werte waren dann natürlich auch danach. Ich rutschte in eine kurzfristige Überfunktion. Ich war so schlecht beisammen, dass ich nicht mal mehr zum Arzt gehen konnte.

Meine Ärzte haben dann alle gesagt, ich soll wieder auf Thyrex wechseln. Damit ging es mir nach einiger Zeit auch wieder deutlich besser. Nur wirklich gut geht es mir immer noch nicht.

Meine Sorge ist nun, dass meine Werte immer noch leicht an der Überfunktion sind und mit der Thyrex 0,16 auch nicht wirklich besser werden. Ich überlege ob ich nur eine halbe Tablette nehmen soll.

Ich gehöre nämlich auch zu denen, die sich wohler fühlen, wenn die TSH Werte im oberen Drittel sind. Aber momentan habe ich keine Ahnung, wie ich die Tabletten dosieren soll, dass der Wert wieder steigt. Und mein Arzt der mir da immer weiter hilft ist im Urlaub. Immer wenn man sie braucht!

Vielleicht hat wer von euch einen Tipp für mich oder kann mir aus seiner Erfahrung berichten. Ich habe schon Anfang des Jahres gewechselt, dass wären ja schon 9 Wochen mit Thyrex. Aber der TSH Wert ist nicht wirklich damit angestiegen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

gummizwerg

hallo !

also ich habe mit dr.zettinig besprochen 6 tage thyrex 125 und am sonntag 1/2 - so steigt auch wieder der ths und "mein" fT4 sinkt wieder - ist ja über 100%.

ich würde an deiner stelle nicht total auf eine halbe reduzieren - notfalls könntest du versuchen eben auch 1-2x die woche 1/2 ansonsten bei der ganzen zu bleiben. und halt nach 4-6 wochen wieder nachschauen wie die werte sind.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 14:53 

danke maus, für die rasche antwort.

das ist eine gute idee, dass ich einmal oder zweimal nur eine 1/2 tablette nehme. damit könnte ich mein tsh wieder etwas höher bekommen.

wie ist dass mit meinen antiköperwerten. was kann man tun, um diese werte wieder zu senken? hast du da vielleicht auch einen tipp für mich?

etwas ganz anderes, ich habe gelesen, dass du mit metabolic balance angefangen hast. wie geht es dir damit? ich hoffe gut. ich kenne nämlich auch einige leute, die damit sehr gute erfahrungen gemacht haben, aber niemanden mit hashimoto. deshalb mein interesse. ich habe nämlich den bluttest auch schon machen lassen, damit ich weiß, welche lebensmittel für mich gut sind und welche ich weglassen soll. aber ich hatte noch nicht die nötige energie um anzufangen.

lg
roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 15:05 

danke maus, für die rasche antwort.

das ist eine gute idee, dass ich einmal oder zweimal nur eine 1/2 tablette nehme. damit könnte ich mein tsh wieder etwas höher bekommen.

wie ist dass mit meinen antiköperwerten. was kann man tun, um diese werte wieder zu senken? hast du da vielleicht auch einen tipp für mich?

etwas ganz anderes, ich habe gelesen, dass du mit metabolic balance angefangen hast. wie geht es dir damit? ich hoffe gut. ich kenne nämlich auch einige leute, die damit sehr gute erfahrungen gemacht haben, aber niemanden mit hashimoto. deshalb mein interesse. ich habe nämlich den bluttest auch schon machen lassen, damit ich weiß, welche lebensmittel für mich gut sind und welche ich weglassen soll. aber ich hatte noch nicht die nötige energie um anzufangen.

lg
roswitha

hallo roswitha!

du kannst versuchen mit selen die antikörper zu senken - empfohlen wird eine dosis von 200µg zusätzlich auch zink zu empfehlen 40µg.

bei mir z.b. ist es egal ob ich selen nehme oder nicht, der zerstörungsprozess schreitet ja trotzdem statt und selen hat bei mir keine positive wirkung auf meine antikörper gezeigt.

stress sogut es geht vermeiden und mehr auf dich achten und dir genügend zeit für dich nehmen - ist viel besser und tut auch gut.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php
http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 15:36 

hallo,

ich habe eine anfrage an euch - lese sehr interessiert die beiträge, und habe selbst jede menge probleme mit der einnahme der medikamente:

habt ihr noch eine schilddrüse ? bzw. ich hatte ja schilddrüsenkrebs diognostiziert und war gerade eben auf Radiojodtherapie und seither nehme ich erst euthyrox 125 (+leider cortison) ein.
vorher hatte ich ganz normale schilddrüsenwerte und daher musste ich kein medikament ennehmen.

danke für ihre antwort
lg sissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 15:45 

hallo!

danke maus für deine antwort. ich werde dass mit dem selen und dem zink mal probieren und dann in einigen wochen meine werte kontrollieren. ich werde auch 1 oder 2 mal nur eine 1/2 tablette nehmen.

wie geht es dir mit der metabolic balance?

sissi: also ich habe auch keine schilddrüse mehr. ich hatte vor 20 Jahren auch schilddrüsenkrebs und da wurde mir alles entfernt. ich musste dann mit den thyrex beginnen und vor einigen jahren wurde dann die dignose hashimoto gestellt. seither hatte ich viele probleme. dazwischen habe ich aber auch phasen in denen es mir sehr gut geht. nur momentan nach etlichen zwischenfällen eben nicht so sehr. aber ich hoffe doch, alles wieder in den griff zu bekommen.

das lesen in diesem forum hilft genauso wie das buch "leben mit hashimoto". vielleicht auch nur, weil man feststellt, dass man nicht alleine damit ist. das tut gut! danke euch allen dafür.

lg
gummizwerg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 16:13 

sissi hat geschrieben:
hallo,

ich habe eine anfrage an euch - lese sehr interessiert die beiträge, und habe selbst jede menge probleme mit der einnahme der medikamente:

habt ihr noch eine schilddrüse ? bzw. ich hatte ja schilddrüsenkrebs diognostiziert und war gerade eben auf Radiojodtherapie und seither nehme ich erst euthyrox 125 (+leider cortison) ein.
vorher hatte ich ganz normale schilddrüsenwerte und daher musste ich kein medikament ennehmen.

danke für ihre antwort
lg sissi

hallo sissy !

hast du denn hashimto? wennnicht, dann würde ich dir das unterforum schilddrüse und krebs empfehlen - ernesto kann dir dort sicherlich besser weiterhelfen

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 16:16 

wie geht es dir mit der metabolic balance?
lg
gummizwerg

danke der nachfrage. ich habe jetzt innerhalb von 1 woche knapp 4 kilo abgenommen, aber ich komme so schwer mit dem ganzen metabolic system zurecht. es geht sich alles nicht mit meinem tagesablauf aus und ich komme mit dem essen richtig in stress.

man muss ja zwischen den mahlzeiten mindestens 5 stunden pausieren, darf aber keine auslassen. auch von den lebensmitteln bin ich nicht glücklich, sind alles sachen, die mir sowieso nicht schmecken und dann dieses viele abwiegen - auf den dkg genau - für mich sehr stressig.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]