Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Feb 2010 20:57 

Ich bin gerade total verwirrt... in der Sonografie zeigt meine Schilddrüse ein teilweise echoärmeres Bild (sprich inhomogen und echoarm). Das spricht ja eigentlich eher für Hashimoto? Weiters zeigt sich ein 5mm echoarmer Knoten, relativ in der Mitte bzw. bei der Luftröhre sitzend.

In der Szintigraphie ist vom Knoten nichts zu sehen, dafür liegt mein UpTake bei stolzen 6,8% und meine Schilddrüse sieht am Bild doch ziemlich aktiv aus (der äußerste Rand ist rot, dann kommt ein gelber Ring drinnen und der verbleibende Innenraum ist grün).

TRAK, TAK und TPO-AK ist alles vorhanden, aber NICHT erhöht. Mein TSH liegt bei knapp 4, zeigt also auf eine Unterfunktion. FT3 und FT4 Werte bekomme ich erst morgen, denke aber einmal, dass die im normalen Bereich sein werden.

Was habe ich nun? Hashimoto oder Morbus Basedow? Oder gar eine Mischform aus beiden Autoimmunerkrankungen?

Bitte um Antwort... bis ich wieder einen Termin in der SD-Ambulanz bekomme, dauert es sicher ein paar Wochen!

BeitragVerfasst: 19. Feb 2010 9:57 

Nicole1986 hat geschrieben:
Ich bin gerade total verwirrt... in der Sonografie zeigt meine Schilddrüse ein teilweise echoärmeres Bild (sprich inhomogen und echoarm). Das spricht ja eigentlich eher für Hashimoto? Weiters zeigt sich ein 5mm echoarmer Knoten, relativ in der Mitte bzw. bei der Luftröhre sitzend.

In der Szintigraphie ist vom Knoten nichts zu sehen, dafür liegt mein UpTake bei stolzen 6,8% und meine Schilddrüse sieht am Bild doch ziemlich aktiv aus (der äußerste Rand ist rot, dann kommt ein gelber Ring drinnen und der verbleibende Innenraum ist grün).

TRAK, TAK und TPO-AK ist alles vorhanden, aber NICHT erhöht. Mein TSH liegt bei knapp 4, zeigt also auf eine Unterfunktion. FT3 und FT4 Werte bekomme ich erst morgen, denke aber einmal, dass die im normalen Bereich sein werden.

Was habe ich nun? Hashimoto oder Morbus Basedow? Oder gar eine Mischform aus beiden Autoimmunerkrankungen?

Bitte um Antwort... bis ich wieder einen Termin in der SD-Ambulanz bekomme, dauert es sicher ein paar Wochen!

guten morgen !

echoarm und inhomogen, sowie dein tsh deuten auch hashimoto hin.
die ft´s müssen noch garnicht ausser der norm sein, reichen schon wenn sie zielmich niedrig sind "prozentuell". mischform wirst du sicherlich keine haben, kommt sehr selten vor.

hast du wenigstens schon hormone bekommen - den tsh gehört gesenkt.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Feb 2010 14:30 

Hallo Maus!

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich doch sehr! Vor Morbus Basedow habe ich nämlich doch starken respekt und kann ich noch weniger gebrauchen als Hashimoto.

Ich habe gestern noch viel gelesen... zum Beispiel, dass ein hoher Uptake auch bei disseminierte Autonomie vorkommt. Aber da müsste ich dann ja auch eher eine Überfunktion haben?

Auf Rat von den Nuklearmediziner wo ich die Szintigraphie gemacht habe, nehme ich seit gestern Thyrex! Habe mit 25ug angefangen und denke einmal, dass 50ug das Ziel in etwa werden wird?

Von einer Erstverschlechterung merke ich noch nichts, gestern war mir nur etwas heiß den ganzen Tag *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Feb 2010 15:32 

Hallo Maus!

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich doch sehr! Vor Morbus Basedow habe ich nämlich doch starken respekt und kann ich noch weniger gebrauchen als Hashimoto.

Ich habe gestern noch viel gelesen... zum Beispiel, dass ein hoher Uptake auch bei disseminierte Autonomie vorkommt. Aber da müsste ich dann ja auch eher eine Überfunktion haben?

Auf Rat von den Nuklearmediziner wo ich die Szintigraphie gemacht habe, nehme ich seit gestern Thyrex! Habe mit 25ug angefangen und denke einmal, dass 50ug das Ziel in etwa werden wird?

Von einer Erstverschlechterung merke ich noch nichts, gestern war mir nur etwas heiß den ganzen Tag *lach*

hallo nochmal !

sehr gut, dass du jetzt schon hormone bekommen hast - viele von uns müssen regelrecht darum betteln und trotzdem bekommen sie sie nicht.

hashimoto geht gerade am anfang oft mit einer wechselnden ÜF und UF ein her und pendelt sich dann in einer uf ein.

warte jetzt einmal die weiteren befunde ab - antikörper sind ja bei dir vorhanden, auch trak - was aber auch bei hashi ímmer wieder vorkommen kann. du siehst aber, dass sich in deiner sd einiges derzeit abspielt - geh regelmäßig zu den kontrollen. normalerweise istg nach 4-6 wochen hormoneinnahme die nächste wertekontrollen angezeigt. danach wird die dosis neuerlich angepasst.

ich wünsch dir alles gute
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Feb 2010 21:53 

Ich bin gerade ziemlich glücklich... vor etwa einen Monat lag mein TSH noch bei 3,7!

Die Blutabnahme von gestern hat ergeben, dass mein TSH mittlerweile auf 4,6 angestiegen ist, somit ist die latente Unterfunktion endlich auch offiziell in den Blutwerten ersichtlich.

Meiner Erfahrung nach hören die Ärzte die neue Obergrenze von 2,5 nämlich nicht umbedingt gerne!

fT3: 3.1 - 6.8: 4,3 = 32.43 %
fT4: 0.7 - 1.7: 1,2 = 50.00%

Mein fT3 ist schon ein wenig niedrig? Wieso ist der niedriger als mein fT4?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Feb 2010 9:44 

Ich bin gerade ziemlich glücklich... vor etwa einen Monat lag mein TSH noch bei 3,7!

Die Blutabnahme von gestern hat ergeben, dass mein TSH mittlerweile auf 4,6 angestiegen ist, somit ist die latente Unterfunktion endlich auch offiziell in den Blutwerten ersichtlich.

Meiner Erfahrung nach hören die Ärzte die neue Obergrenze von 2,5 nämlich nicht umbedingt gerne!

fT3: 3.1 - 6.8: 4,3 = 32.43 %
fT4: 0.7 - 1.7: 1,2 = 50.00%

Mein fT3 ist schon ein wenig niedrig? Wieso ist der niedriger als mein fT4?

hallo !

sobald du hormone nimmst, solltest du bzw der arzt schauen, dass der tsh UM 1 liegt und die freien wertte im oberen drittel (bei dir noch viel zu niedrig) zu liegen kommen.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

meine nuk hat dies auch auf meinem wunsch im befund vermerkt, damit mein hausarzt bescheid weiß.

alles gute, lass dir zeit und habe geduld mit der einstellung - meistens dauert sie sehr, serh lange. ich musste 1 1/2 jahre geduld haben, ehe es mir wirklich gut ging.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]