Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mein Befund, Hilfe erbeten
BeitragVerfasst: 05. Feb 2010 11:49 

hallo!

vielleicht kann mir jemand mit meinem befund weiterhelfen.

habe aufgrund unwohlsein und div. beschwerden die auf eine sd-unterfunktion hindeuten beim hausarzt im nov 2009 ein blutbild machen lassen. ergebnis: tsh 5,12

nach überweisung und einer untersuchung im kh ende jänner 2010 erhielt ich folgenden befund:

rechter SD-lappen 11x11x46 mm
linker SD-lappen 9x10x43 mm
SD-parenchym bds. homogen strukturiert
umschriebene knotenbildungen kommen nicht zur darstellung

TSH 2,47 µU/ml (0,35-4,94)
Anti-TPO-Ak 3 Iu/ml (negativ <130)
Anti-Thyreoglobulin Ak 1 Iu/ml (negativ <130)
TSH Rezeptor Auto-Ak < 0,5 (negativ <1,1)
Thyreoglobulin 39,04 ng/ml (1,4-78)
Calcitonin > 2,0 pg/ml (bis 5,0)

szintigraphie wurde trotz mehrmaligem nachfragen nicht gemacht mit der begründung, dass der ultraschall unauffällig sei.

therapieempfehlung:
voerst keine sd-spez. medikation erforderlich, tsh-wert-kontrolle in 4-6 monaten, nächste sonokontrolle in 1 jahr.

tatsache ist aber, dass ich nach wie vor beschwerden habe (kältegefühl, menstruationsstörungen, konzentrationsstörungen, brüchige nägel, haarausfall, depressive verstimmung).

bin eifrig am recherchieren und wäre dankbar für eure meinungen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2010 8:26 

hi rb123,

Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner - mit diesem satz wirst du wohl oder übel weiterleben müssen.
eigne dir soviel wissen an, wie möglich, mach dich schau, beobachte DICH selber sehr genau, mach notizen...

das du bei deinem tsh wert keine medikamente bekommen hast, finde ich sehr eigenartig. ohne hormone werden deine beschwerden mit sicherheit noch viel übler. typisch für ärzte, sobald du einen wert hast, der innerhalb der norm liegt, bist du für den arzt GESUND. traurig dass man sogar dem krankenhaus nicht vertrauen kann, wenns um die SD geht.

ich würde dir raten, noch einen anderen NUK aufzusuchen und die werte nochmal machen zu lassen. ich wurde bei einem wert von 2,5 sofort mit hormonen behandelt. und auch dann wird es nicht schnell besser, das kann monate dauern.

also ab zum arzt und alles gute weiterhin - hier kannst du eh viel nachlesen, von infos bis zu erfahrungen!

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2010 12:12 

hallo claudia!

vielen dank für deine antwort!

war zwischenzeitig bei der vertretung vom hausarzt den befund besprechen. diese hält die verordnung von sd-medikamenten auch für nicht notwendig, denn mein tsh sei nun ja im normbereich und auch sonst sei der befund durchwegs positiv!

angesprochen auf die beschwerden die ich nach wie vor habe war sie etwas ratlos, bzgl haarausfall könne man ja etwas homöopathisches versuchen...

werde nun neuerlich ein blutbild machen (inkl. fT3 und FT4 - hoffe das wird auch gemacht wenn tsh in der norm liegt?) und damit einen anderen nuk aufsuchen.

hab schon gemerkt, dass man auf dem gebiet der sd sich selber viel wissen aneignen muss. traurig eigentlich!

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2010 12:13 

noch eine frage: wie ist diese starke schwankung beim tsh zu erklären? von 5,12 auf 2,47 in 2 monaten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2010 14:36 

rb123 hat geschrieben:
noch eine frage: wie ist diese starke schwankung beim tsh zu erklären? von 5,12 auf 2,47 in 2 monaten.

ich hatte seinerzeit auch einen tsh von 7,7 und nach NUR 2 wochen wieder knapp über 2. damals hat man mir erklärt es handelt sich wahrscheinlich um einen messfehler.

super, war aber gleiches spital und somit auch gleiches labor - wem soll man da noch glauben schenken?

da ich aber anhand der nachgewiesenen antikörper und auch lt ultraschall hashi habe, bin ich gleich zu einem anderen arzt, der mit hormonen begonnen hat.

ich würde an deiner stelle auch eine 2.arztmeinung einholen. dein ultraschall schaut eigentlich gut aus und auch keine antikörper sind nachgewiesen - somit könnten natürlich auch deine beschwerden einen anderen grund bzw ursache haben.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2010 21:01 

hi,

meiner meinung nach sind werte anfoch werte - etwas, was in ziffern bemessen wird - und niemals in befinden.
ich, und sicher auch andere, haben gelernt, dem körper und auf die symptome zu hören und das ist meiner meinung nach, genau das richtige!

man muss lernen, SICH zu verstehen....was ist grad los? warum ist e so? gibt es veränderungen? warum reagier ich so?

labor und befunde sind ziffern....nach denen man sich richten kann, aber nicht muss............dem einen gehts mit einem tsh von 2 gut, dem anderen mit einem wert von 1.....und...was ich ganz wichtig find...man darf sich von einem arzt nicht in eine schublade stecken lassen.....reden reden reden...fragen fragen fragen.....

es ist MEIN leben - es sind MEINE werte - es ist MEIN wohlbefinden - KEIN arzt lebt euer leben...also volle kraft voraus und gebt einfach alles!

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2010 9:53 

hutzl hat geschrieben:

labor und befunde sind ziffern....nach denen man sich richten kann, aber nicht muss............dem einen gehts mit einem tsh von 2 gut, dem anderen mit einem wert von 1.....und...was ich ganz wichtig find...man darf sich von einem arzt nicht in eine schublade stecken lassen.....reden reden reden...fragen fragen fragen.....

lg claudia

liebe claudia !

ich denke aber schon, dass man sich nach werten und befunden richten sollte, da dies speziell bei ernsthaften erkrankungen sehr wichtig ist.

in obigem fall ist es halt so, dass weder die werte noch das ultraschall irgendeine abnormalität nachgewiesen haben. beschwerden müssen nicht immer nur mit der sd zu tun haben - gerade haarausfall kann noch viele andere ursachen haben. eine andere hormonelle störung, vitamin- bzw spurenelementdefizite können ebenso dazu beitragen.

der seinerzeit hohe tsh wurde zwar nachgewiesen, ist aber jetzt wieder im normalbereich. vielleicht eine sd.entzündung die jetzt wieder ausgeheilt ist - auf jedenfall ist eine 2.arztmeinung einzuholen bzw wären regelmäßige kontrollen ratsam.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]