Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Dez 2009 22:32 

hallo,
ich melde mich wieder mal, in der hoffnung, dass mir vielleicht irgend jemand weiter helfen kann.
nachdem ich mich bis vor ca. einem monat mit der einstellung von thyrex 100 nicht wirklich gut gefühlt habe, hat mir eine ärztin der endo-ambulanz ampfohlen, auf euthyrox 112 umzustellen. ich hatte damals einen tsh-wert von 2,8. sie meinte, die beiden präparate hätten die gleichen inhaltsstoffe, ich könnte also ein wenig mehr vom euthyrox nehmen, um meinen tsh wert noch etwas zu senken.
fast zeitgleich habe ich enorme muskelverspannungen bekommen. im rechten arm habe ich - vor allem im zeigefinger - einen extremen nervschmerz, der sich anfühlt, als würde strom durchlaufen. es helfen weder infusionen noch schmerzmittel.
habe heute den tsh-wert bekommen, der vor ca. 10 tagen bestimmt wurde. er hat sich auf 2,0 reduziert.

nun meine frage: stimmt es, dass man bei einer umstellung auf euthyrox die selbe dosis nimmt, weil es angebl. eh dasselbe ist und nur unter einem "anderen namen verkauft wird"?
kann es sein, dass diese schmerzen mit der umstellung zusammenhängen?
ich bin echt verzweifelt. der schmerz läßt nur im liegen nach.
danke für die hilfe.
einen guten rutsch und ein besseres jahr für alle, die froh sind, dass das alte bald zu ende geht.
tina

BeitragVerfasst: 31. Dez 2009 15:35 

tina39 hat geschrieben:
hallo,
ich melde mich wieder mal, in der hoffnung, dass mir vielleicht irgend jemand weiter helfen kann.
nachdem ich mich bis vor ca. einem monat mit der einstellung von thyrex 100 nicht wirklich gut gefühlt habe, hat mir eine ärztin der endo-ambulanz ampfohlen, auf euthyrox 112 umzustellen. ich hatte damals einen tsh-wert von 2,8. sie meinte, die beiden präparate hätten die gleichen inhaltsstoffe, ich könnte also ein wenig mehr vom euthyrox nehmen, um meinen tsh wert noch etwas zu senken.
fast zeitgleich habe ich enorme muskelverspannungen bekommen. im rechten arm habe ich - vor allem im zeigefinger - einen extremen nervschmerz, der sich anfühlt, als würde strom durchlaufen. es helfen weder infusionen noch schmerzmittel.
habe heute den tsh-wert bekommen, der vor ca. 10 tagen bestimmt wurde. er hat sich auf 2,0 reduziert.

nun meine frage: stimmt es, dass man bei einer umstellung auf euthyrox die selbe dosis nimmt, weil es angebl. eh dasselbe ist und nur unter einem "anderen namen verkauft wird"?
kann es sein, dass diese schmerzen mit der umstellung zusammenhängen?
ich bin echt verzweifelt. der schmerz läßt nur im liegen nach.
danke für die hilfe.
einen guten rutsch und ein besseres jahr für alle, die froh sind, dass das alte bald zu ende geht.
tina

mahlzeit

ich habe seit der einnahme ( seit 3 jahren) von euthyrox fast 20 kg zugenommen.

ich habe meine nuk gefragt, ob ich nicht versuchsweise auf thyrex umsteigen kann und sie meinte, dass es vom inhaltsstoff keinerlei unterschied gibt, nur wenn man eine laktoseallergie hat, wäre euthyrox nichts . es sind also doch zusätzlich noch verschiedene träger- bzw. inhaltsstoffe dabei.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jan 2010 9:12 

liebe maus,
ich freue mich, dass es menschen gibt, die sich, so wie du, für andere einsetzen. ich wünsche dir, dass diese positive energie wieder zu dir zurück kommt.

darf ich dich noch mal "belästigen"?

ich habe ja auf euthyrox umgestellt und die dosis von 100 auf 112 erhöht.

der tsh-wert war vorher 2,5. der ft4 war an der oberen normgrenze.

meine werte jetzt:

TSH: 2,02
ft3: 1,13 (1,45-3,48)
ft4: 1,31 (0,71-1,85)

leberwerte leicht erhöht.

an und für sich geht es mir nicht wirklich schlecht, außer eben die geschichte mit den muskelverspannungen, bzw. dem nervschmerz, der sich durch nichts bessern läßt. das herz sticht leicht.

ich trau mich alleine nicht mehr, weiter zu erhöhen, vor allem auch wegen dem herzstechen.

warum ist der ft3 auf einmal so niedrig. würde er mit dem tsh-wert mit runter gehen, wenn ich die dosis erhöhe?

habe ja schon lange vor, zu den barmherzigen brüdern nach graz oder ins elisabethspital nach wien zu gehen. was meinst du, ist das überhaupt notwendig?

ich hoffe, dir geht es gut. wünsche dir ein jahr in gesundheit und lebensfreude.

tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jan 2010 10:35 

tina39 hat geschrieben:
liebe maus,
ich freue mich, dass es menschen gibt, die sich, so wie du, für andere einsetzen. ich wünsche dir, dass diese positive energie wieder zu dir zurück kommt.

darf ich dich noch mal "belästigen"?

ich habe ja auf euthyrox umgestellt und die dosis von 100 auf 112 erhöht.

der tsh-wert war vorher 2,5. der ft4 war an der oberen normgrenze.

meine werte jetzt:

TSH: 2,02
ft3: 1,13 (1,45-3,48)
ft4: 1,31 (0,71-1,85)

leberwerte leicht erhöht.

an und für sich geht es mir nicht wirklich schlecht, außer eben die geschichte mit den muskelverspannungen, bzw. dem nervschmerz, der sich durch nichts bessern läßt. das herz sticht leicht.

ich trau mich alleine nicht mehr, weiter zu erhöhen, vor allem auch wegen dem herzstechen.

warum ist der ft3 auf einmal so niedrig. würde er mit dem tsh-wert mit runter gehen, wenn ich die dosis erhöhe?

habe ja schon lange vor, zu den barmherzigen brüdern nach graz oder ins elisabethspital nach wien zu gehen. was meinst du, ist das überhaupt notwendig?

ich hoffe, dir geht es gut. wünsche dir ein jahr in gesundheit und lebensfreude.

tina

hallo tina !

hashi ist eine fortschreitende erkrankung und du wirst deine dosis immer wieder anpassen und erhöhen müssen, bis deine SD "ausgebrannt" ist. natürlich gilt diese erhöhung nicht bis ins unendliche und einmal hast auch du dein zieldosis erreicht.

meine nuk hat mir seinerzeit erklärt, dass TSH und fT3 und fT4 wie eine eine waage sind - TSH auf der einen seite, die freien werte auf der anderen.

TSH: übergeordnetes Hormon, welches die Hormonproduktion
der SD regelt

– FT3: freies SD-Hormon, stoffwechselaktives SD-Hormon,
Umwandlungsprodukt des FT4

– FT4: freies SD-Hormon, „Speicherform“ des FT3

Bei einer Unterfunktion sind im Normalfall TSH erhöht, FT3 und/oder
FT4 erniedrigt.

Häufig besteht die Unterfunktion aber schon bei „normalen“
Werten.
wenn du die dosis erhöhst, sollte der TSH runtergehen und die freien werte raufsteigen. der TSH sollte um 1 besser noch niedriger liegen, was bei dir noch nicht der fall ist. ich denke eine erhöhung auf 125µg wäre bei deinen werten durchaus ok. vielleicht findest du einen arzt der dem ebenso zustimmt und es dir dadurch auch bald wirklich gut geht.

muskelschmerzen sind typische UF-symptome und auch herzprobleme kommen immer wieder vor. anhand deiner werte hast du keinerlei ÜF und nur eine erhöhung kann dir zu einer verbesserung verhelfen.

ich kenne beide spitäler nicht, kann also dazu nichts sagen - ich hatte jetzt 3 jahre eine privatnuk - die leider ihre praxis zugesperrt hat und jetzt bin ich auch auf der suche - aber nur wegen dem ultraschall. die hormone selbst bekomme ich vom hausarzt und auch die überweisung zur blutabnahme. mir redet also keiner wirklich drein und solange sich meine werte in den normbereich bewegen, ist sowieso alles bestens für die ärzte.

wichtig ist immer 4-6 wochen zu warten ehe man eine neuerliche kontrolle machen sollte. vielleicht kannst du dir wirklich einen guten arzt in deiner wohnnähe suchen, der dich betreut und dir speziell in der einstellungszeit über die runden hilft. danach werden die kontrolltermine ja länger und oft nur 1-2x jährlich notwenig.

du kannst jederzeit schreiben wenn dich was bedrückt. wir haben hier alle ein offenes ohr - sitzen im gleichen boot wie du

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jan 2010 11:14 

danke maus,

ich war gestern privat bei einem arzt. er hat mir geraten, in einem monat nochmal eine blutuntersuchung machen zu lassen und dann unter aufsicht von spezialisten zu erhöhen.
dabei hat er auch die beiden krankenhäuser genannt, die sich damit auskennen.

bis dahin heisst es durchbeissen.

wünsch dir alles gute.
tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jan 2010 19:28 

tina39 hat geschrieben:
danke maus,

ich war gestern privat bei einem arzt. er hat mir geraten, in einem monat nochmal eine blutuntersuchung machen zu lassen und dann unter aufsicht von spezialisten zu erhöhen.
dabei hat er auch die beiden krankenhäuser genannt, die sich damit auskennen.

bis dahin heisst es durchbeissen.

wünsch dir alles gute.
tina

hallo tina !

naja das 1 monat kannst du ja noch warten - aber bitte lass dann wirklich nochmals eine kontrolle machen und in zukunft bitte wenns geht immer im gleichen labor, da die normwerte unterschiedlich sein können.

hat dir der arzt auch gesagt, ob du in einem moant gleich einen termin im spital bekommst?? also bei uns muss man normalerweise 3-6 monate warten, daher habe ich mir seinerzeit auch eine private ärztin gesucht.
gerade in der anfangsphase wo sich meine panikattacken extrem verschlechtert hatten und die werte hin und her gesprungen sind, war ich froh, immer schnell einen termin zu bekommen - eine monatelange wartezeit wäre für mich undenkbar gewesen.

ich wünsch dir alles gute und halt uns am laufenden
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2010 1:26 

@ Maus: darf ich Dich fragen, ob Du nun auf Thyrex umgestiegen bist? Ich habe nämlich seit meiner Euthyrox Einnahme und OP im März 2009 10kg zugenommen. Mein Chirurg meinte, dass dies bei Euthyrox-Einnahmen häufig vorkommet, man weiß jedoch noch nicht den Grund. Interessant für mich ist, dass ich eine Lactoseintoleranz habe und trotzdem Euthyrox bekomme !

Liebe Grüße!

Schmetterling

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2010 10:05 

Schmetterling hat geschrieben:
@ Maus: darf ich Dich fragen, ob Du nun auf Thyrex umgestiegen bist? Ich habe nämlich seit meiner Euthyrox Einnahme und OP im März 2009 10kg zugenommen. Mein Chirurg meinte, dass dies bei Euthyrox-Einnahmen häufig vorkommet, man weiß jedoch noch nicht den Grund. Interessant für mich ist, dass ich eine Lactoseintoleranz habe und trotzdem Euthyrox bekomme !

Liebe Grüße!

Schmetterling

hallo schmetterling !

nein, ich bin noch nicht umgestiegen, werde aber bei nächster gelegenheit den versuch starten. ausserdem bin ich ja jetzt auf der suche nach einem neuen arzt.

deine gewichtszunahme, kann aber auch durch die op zustande gekommen sein. viele haben nach einer op mit argen gewichtsproblemem zu käpfen, ehe die richtige dosis gefunden wird. ich habe eine freundin, die ebenfalls im frühjahr operiert wurde und seither immer mehr und mehr zunimmt - sie hatte nach der op schon so auf einen abnahme gehofft.

spricht deinen arzt auf die lactose an und das euthyrox lactose enthält. sag du willst thyrex haben und preislich giebt es angeblich keine unterschiede - also wozu dann auf euthyrox bestehen???

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jan 2010 1:15 

Ich nehme seit 9 Monaten Euthyrox und habe alle paar Monate solche Muskelverspannungen in Kreuzbereich das ich nicht einmal ohne Hilfe Socken anziehen kann und mich in Zeitlupe fortbewege.
Diese Nervenschmerzen hab ich auch wäre aber natürlich nie auf die Idee gekommen das es mit Hashi in Zusammenhang steht, ich werde Nachts munter und glaub mir fällt der Ringfinger ab.
Vielleicht sollte ich auch die Tabletten wechseln - aber der erste Weg ist einmal einen vernünftigen Arzt zu finden. Wurde nach meiner Erstdiagnose im März 09 nach 6 Wochen wiederbestellt, dann wurde mir mitgeteilt ich soll in einem Jahr wieder kommen - nach meinen ganzen Zuständen zu urteilen bin ich natürlich noch immer nicht beim richtigen Wert angekommen.

Bin aber sehr froh das es euch gibt - das gibt mir Hoffnung.

LG Wienermaedl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jan 2010 7:57 

Wienermaedl01 hat geschrieben:
Ich nehme seit 9 Monaten Euthyrox und habe alle paar Monate solche Muskelverspannungen in Kreuzbereich das ich nicht einmal ohne Hilfe Socken anziehen kann und mich in Zeitlupe fortbewege.
Diese Nervenschmerzen hab ich auch wäre aber natürlich nie auf die Idee gekommen das es mit Hashi in Zusammenhang steht, ich werde Nachts munter und glaub mir fällt der Ringfinger ab.
Vielleicht sollte ich auch die Tabletten wechseln - aber der erste Weg ist einmal einen vernünftigen Arzt zu finden. Wurde nach meiner Erstdiagnose im März 09 nach 6 Wochen wiederbestellt, dann wurde mir mitgeteilt ich soll in einem Jahr wieder kommen - nach meinen ganzen Zuständen zu urteilen bin ich natürlich noch immer nicht beim richtigen Wert angekommen.

Bin aber sehr froh das es euch gibt - das gibt mir Hoffnung.

LG Wienermaedl

guten morgen !

ich würde dir empfehlen sofort wieder zum arzt zu gehen um neue werte machen zu lassen. gerade in den ersten monaten der einstellung muss die dosis immer wieder neu angepasst werden.

es hilft also nichts, erst nach 1 jahr wieder eine kontrolle machen zu lassen, da du wärend dieser zeit sicherlich weiter in einer uf herumgrundelst und daher auch deine beschwerden kommen könnten.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]