Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Mirena?
BeitragVerfasst: 29. Jul 2009 14:31 

Hallo zusammen!

Hab heute mit einem Homöopathen gesprochen, und der meinte, ich solle die Mirena raus nehmen lassen - das würde sich auch ungüngstig auf die Schilddrüse auswirken.

Hat jemand von Euch Erfahrung diesbezüglich?

Ich möchte noch hinzufügen, daß ich im Anfangsstadium von Hashi bin, also meine SD verrückt spielt und zur Zeit eine Überfunktion stattfindet.
Vielleicht reagiert der Körper ja doch auf die Hormone der Spirale?

LG Tammy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2009 19:59 

hallo tammy!

schau mal hier, da gibts jede menge erfahrungsberichte zur mirena:

http://www.hormonspirale-forum.de/index.php

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2009 20:26 

Danke für den Link - leider konnte ich da auch nichts Schlüssiges finden.

Aber nach reiflicher Überlegung werde ich mir die Mirena ziehen lassen und schau dann mal, wie sich die Werte weiter entwickeln.
Ich denke an eine Sterilisation - muß mal schauen, ob es da irgendwie einen Einfluß auf die SD gibt...

LG Tammy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2009 21:05 

diese produkte geben nur gestagen an den körper ab, kein östrogen. manchmal, oder bei vielen bleiben dann die tage aus, es findet kein eisprung mehr statt.

durch den fehlenden eisprung bildet der körper dann widerrum zuwenig progesteron.

progesteron ist die körpereigene variante des gestagens. gestagen ist das chemisch hergestellte progesteron.

bildet der körper zuwenig progesteron, dann kommt es zum progesteronmangel.

das östrogen kann dabei noch ganz normal aussehen. trotz allem spricht man von östrogendominanz, weil das verhältnis progesteron-östrogen im körper nicht passt. dann kann man natürlich beschwerden haben.

es ist quasi zuwenig progesteron da, dafür aber normal östrogen - also östrogendominanz, weils für das wenige progesteron zuviel ist.

ich hoffe, das hilft dir weiter, hab es gerade zufällig gelesen
grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jul 2009 5:50 

Hallo Grisu!

Es findet sich im Net zwar kein direkter Zusammenhang zwischen der Mirena und der Schilddrüse, aber was Du geschrieben hast, liest sich wie eine Verwirrung im Körper - und so fühle ich mich im Moment.
Der Homöopath meinte auch, daß das so wäre und die SD das kompensieren würde.
Der Schulmediziner winkt das natürlich ab, aber ich werde es jetzt mal probieren und mir die Mirena ziehen lassen.
Im Moment bin ich mit meiner SD sowieso in der "Beobachtungsphase" - mal sehen, ob sich was ändert ohne Mirena.

Danke jedenfalls!

Betreff des Beitrags: hallo,
BeitragVerfasst: 20. Aug 2009 8:40 

ich hatte auch für ca. 6 Monate die Mirena.... und habe ebenfalls UF. Meine Gyn meinte damals "das hat überhaupt nix miteinander zu tun" - phhhhhh !
Mir ging's völlig dreckig mit der Spirale, hatte Dauerblutungen (mal mehr, mal weniger), war psychisch völlig am Sand, konnte kaum mehr arbeiten gehen.
Ich kann nur den Tipp geben: was auch immer euch ein Arzt erzählt - hört ZUERST mal auf euren Körper !!!!
Ich auf jeden Fall bin froh, dass die Spirale draussen ist. :-)

glg
monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2009 18:38 

Die Mirena hat leider als "Nebenwirkung" dass man möglicherweise nach dem Setzen monatelange Schmierblutungen hat.
Ich habe damals mit einer Ärztin gesprochen, die in der Erzeugerfirma in beratender Funktion tätig ist, und die hat mir dies bestätigt.

Nach ca. 6 Monaten hört dieser unangenehme Zustand aber auf und danach geht es verhütungstechnisch normal weiter.
Doch dieses halbe Jahr ist nicht ohne ........

Mir wurde damals auch von einer Homöopathin geraten, die Spirale mir wieder ziehen zu lassen ( ich tat dies dann nach 3 Jahren und fühlte mich richtig "befreit" ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2009 22:00 

Ich hatte eigentlich keine Beschwerden mit der Mirena - zumindest nicht bewusst.
Aber ich wollte mich jetzt mal auf meine SD konzentrieren und sicher gehen, dass kein anderer "Störfaktor" schuld an meinem Befinden ist und hab sie mir vor einer Woche ziehen lassen.
Interessant ist, dass es mir seit ein paar Tagen total gut geht. Insbesondere meine Gereiztheit ist weg - ich bin viel gelassener und ruhiger. Dieses Gefühl hate ich schon lange nicht mehr.
Ich will nicht sagen, dass es die Hormone der Mirena waren.
Es könnte natürlich sein, dass meine ÜF sich normalisiert hat - ich war heute gemeinsam mit meinem Sohn zur Blutabnahme und bekomme die Werte Anfang nächster Woche. Bin schon gespannt.
Jedenfalls muss ich mir nun wieder Gedanken über die Verhütung machen...
Irgendwie will ich im Moment keine Hormone - dann hätt ich die Mirena auch drinnen lassen können...

Wie geht es Euch denn mit Verhütung und SD? Habt Ihr da irgendwie Zusammenhänge entdeckt?

LG Tammy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2009 7:34 

Tammy hat geschrieben:
Wie geht es Euch denn mit Verhütung und SD? Habt Ihr da irgendwie Zusammenhänge entdeckt?

LG Tammy

guten morgen !

ich nehme seit meinem 16 lebensjahr (heute 47) die pille und habe keinerlei probleme damit.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Aug 2009 6:34 

Hallo zusammen! Ich habe nun neue Werte von etwa einer Woche nach dem Ziehen der Mirena und drei Wochen nach dem letzten Bluttest.
Die Prothiucil habe ich etwa drei Tage nach dem Ziehen der Mirena abgesetzt, da ich das Gefühl hatte es passt nicht mehr - kann ja Zufall gewesen sein, dass es vom Zeitpunkt her zusammen passt mit dem Ziehen der Mirena, aber jedenfalls zu Recht wie die Werte sagen :o))

FT3 2,8 (1,8-4,2)
FT4 12,6 (10,3-24,5)
TSH 0,631 (0,4-3,5)

Im vergleich zu meinen vorigen Werten ist der TSH um das Hundertfache gestiegen und die FT3 und FT4 Werte etwas gesunken.

Die Antikörper sind auch getestet worden und von 1.112 auf 725 gesunken.

Zur Zeit nehme ich keine Medikamente (ausser ärztlich verordnet Selen) und hab Ende Oktober meine nächste Kontrolle. Bin schon gespannt, ob sich bis dahin was tut. Es heisst ja nach der ÜF geht man eine Zeitlang in die Normal- und dann in die UF.

Jedenfalls geht es mir zur Zeit körperlich und emotional so gut wie schon lange nicht mehr und nun begreife ich, welche Auswirkungen die Hormone auf das seelische Wohlbefinden haben können!
Und mit Sicherheit bin ich feinfühliger geworden, was meinen Körper betrifft.

LG Tammy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]