Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Okt 2009 22:24 

das wollte ich mal fragen, und zwar die jenigen, die schon über jahre hormone nehemen. verschlechtert sich der tsh und man muss immer die dosis erhöhen?

BeitragVerfasst: 06. Okt 2009 6:39 

schnubu hat geschrieben:
das wollte ich mal fragen, und zwar die jenigen, die schon über jahre hormone nehemen. verschlechtert sich der tsh und man muss immer die dosis erhöhen?

guten morgen !

hashimoto ist eine lebenslange immer weiter fortschreitende erkrankung, wobei die sd immer weniger hormone produziert - bis sie "ausgebrannt" ist. d.h. natürlich, dass man immer wieder die dosis neu anpassen muss und gerade in der anfangszeit regelmäßig zur blutkontrolle gehen sollte.

die einstellungszeit kann oft sehr lange (bei mir 1 1 /2) jahre dauern - wobei meistens anfangs in kürzeren abständen gesteigert wird, später die intervalle immer länger werden. danach genügt es meist auch 1-2x jährlich zur kontrolle zu gehen.

sehr zu empfehlen das buch "leben mit hashimoto" - hier werden viele deiner sicherlich noch offenen fragen ebenfalls genau beschrieben.

http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: hallo maus
BeitragVerfasst: 06. Okt 2009 11:46 

danke für den link. aber von welchem zeitraum handelt es sich? wird es in 5 jahren schlimmer oder in 10?
ich bin gerade noch in der einstellungszeit, 3,77 tsh, aber es wird besser.

danke dir vielmals
grüße schnubu

Betreff des Beitrags: Re: hallo maus
BeitragVerfasst: 06. Okt 2009 14:05 

schnubu hat geschrieben:
danke für den link. aber von welchem zeitraum handelt es sich? wird es in 5 jahren schlimmer oder in 10?
ich bin gerade noch in der einstellungszeit, 3,77 tsh, aber es wird besser.

danke dir vielmals
grüße schnubu

das ist ganz unterschiedlich, da gibt es keine genaue jahreszahl, hashi kommt ja auch nicht von heute auf morgen sondern entwickelt sich schleichend.

es wird auch nicht schlimmer, sondern mit einer guten einstellung und regelmäßigen kontrollen nur besser. irgendwann ist die sd soweit ausgebrannt, dass du längerfristig (also nichtmehr wochen oder monateweise) eine gleiche dosis nimmst. du kannst ja auch nicht die dosis bis ins unendliche steigern, die sd produziert ja auch nur eine gewisse hormonmenge.

es kann auch sein, dass du in 2 oder 5 jahren wieder einmal einen hohen tsh hast - dass kannst du aber durch regelmäßige kontrollen der werte selbst im auge behalten. ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn du dann wieder die dosis neu anpasst.

also keine sorge oder angst - hashi ist kein schreckgespenst. man kann wirklich gut damit leben - wirst schon sehen :-))

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Okt 2009 17:13 

und was meint ihr, ändern sich auch die wohlfühlwerte?

also wenn ich mich zbsp mit fTs bei zbsp 65% gut fühle, wird es dann vermutlich immer so sein dass diese werte gut für mich sind? oder kanns passieren dass ich irgendwann werte bei 80% brauche? ich hoffe ihr wisst was ich meine ^_^;

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]