Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sind meine ft werte so ok?
BeitragVerfasst: 04. Okt 2009 20:25 

tsh 3,77
ft3 3,4 (1,9-6,1)
ft4 1,5 (0,7-2,0)

Passt es so? Nehme 68,5 Henning.

Danke an alle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Okt 2009 20:58 
Hallo Schnubu,
fühlst Du Dich wohl?
Dein TSH ist sehr hoch (dh. Du hast anscheinend eine Unterfunktion), selbst wenn Du Dich wohlfühlst solltest Du sehr genau beobachten, ob Deine T3 und T4-werte nicht nach unten fallen.

Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Okt 2009 21:15 

Ich hatte vor 2 Wochen eine Dosiserhöhung. von 62,5 auf die 68,5. Ich fühle mich so...als das Wahrnehmungsvermögen ist so komisch. Fühlt sich an wie wenn man müde ist, aber ist man doch nicht, dann mag ich einfach nur Ruhe haben, Menschenmenge geht mir so auf die Nerven. Nervös bin ich. Vor ca.8 Wochen hatte ich wieder eine Erhöhung der Dosis, da war ich noch nervöser und so vom Kopf ein unangenehmes Gefühl. Da sollte ich laut Arzt einen Tag 50 und den nächten 75 nehmen. Als ich von alleine mir einfach die Dosis von 62,5 zurecht geteilt habe war es viel besser.

Werden die ft's durch eine erhöhte Dosis auch automatisch in den höheren Bereich rutschen?

Danke im vorraus
schnubu

Betreff des Beitrags: Re: sind meine ft werte so ok?
BeitragVerfasst: 05. Okt 2009 7:30 

schnubu hat geschrieben:
tsh 3,77
ft3 3,4 (1,9-6,1)
ft4 1,5 (0,7-2,0)

Passt es so? Nehme 68,5 Henning.

Danke an alle

Guten Morgen !

Deine Werte sind keineswegs gut, da der TSH viel zu hoch ist und du bereits in UF bist. Besprich mit dem Arzt ob du die Dosis nicht auf tgl. 75µg erhöhen kannst. Sobald du erhöhst, werden sich auch die freien Werte wieder nachregulieren.

"Für Hashimoto-Kranke wird die Einstellung des TSH zwischen 0,3 und 1,0 mU/l empfohlen ..."(L. Brakebusch, A. E. Heufelder: „Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis“.

Meine Ärtztin hat sogar auf den Befund geschrieben, dass der TSH um 1 liegen soll, damit auch die anderen Ärzte, welche nochh unwissend sind, dies berücksichtigen. Eine gute Einstellung ist wirklich sehr wichtig.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Okt 2009 12:40 

Mit 62,5 ging es mir gut, einigermaßen. Mir ist nicht Schwindelig, aber manchmal denke ich, kippe jetzt um,wird mir schwarz vor Augen, aber dann geschieht doch nichts.

steigern ist so ein problem, leider habe ich letztes Jahr die Euthyrox 75 für 4 Wochen eingenommen, und war von 1,12 auf 0,06 gerutscht. Der Arzt empfahl mir die 75 weiter zu nehmen, der Körper müsse sich Einstellen. Ich rutschte in eine ÜF mit fast allen Nebenwirkungen von Euthyrox. Ich dachte ich spinne, bekam plötzlich Angst vor dem Einkaufen gehen. Mit der hatte ich lange zu kämpfen. Beobachte mich immer sehr genau, da ich nun mal schon eine (künstliche) ÜF hatte, und diese NIE mehr haben möchte. Fakt ist, 75 ist für mich zuviel. Jetzt mit 68,5 bleibt abzuwarten was Anfang November rauskommt. Aber bei einer Steigerung bin ich nicht gerade glücklich, zu große Angst das die Symtome stärker werden. Der doc meinte das meine ft' immer ok seien. Nur kenne ich mich da gar nicht aus.

grüße
schnubu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Okt 2009 13:52 

schnubu hat geschrieben:
Mit 62,5 ging es mir gut, einigermaßen. Mir ist nicht Schwindelig, aber manchmal denke ich, kippe jetzt um,wird mir schwarz vor Augen, aber dann geschieht doch nichts.

steigern ist so ein problem, leider habe ich letztes Jahr die Euthyrox 75 für 4 Wochen eingenommen, und war von 1,12 auf 0,06 gerutscht. Der Arzt empfahl mir die 75 weiter zu nehmen, der Körper müsse sich Einstellen. Ich rutschte in eine ÜF mit fast allen Nebenwirkungen von Euthyrox. Ich dachte ich spinne, bekam plötzlich Angst vor dem Einkaufen gehen. Mit der hatte ich lange zu kämpfen. Beobachte mich immer sehr genau, da ich nun mal schon eine (künstliche) ÜF hatte, und diese NIE mehr haben möchte. Fakt ist, 75 ist für mich zuviel. Jetzt mit 68,5 bleibt abzuwarten was Anfang November rauskommt. Aber bei einer Steigerung bin ich nicht gerade glücklich, zu große Angst das die Symtome stärker werden. Der doc meinte das meine ft' immer ok seien. Nur kenne ich mich da gar nicht aus.

grüße
schnubu

hallo !

tja leider kenne ich diese steigerungsprobleme auch extrem.
aber es hilft nichts, da muss man durch - notfalls eben in ganz kleinen schritten.

deine ft`s klaffen halt zu sehr auseinander fT4 ist ganz gut fT3 zu niedrig, naja und TSH sowieso zu hoch. die freien werte sollten im oberen drittel liegen und wenns geht eng bei einander, so fühlen sich halt die meisten am wohlsten.

http://www.ht-mb.de/forum/poll.php?do=s ... pollid=191

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Okt 2009 11:54 

danke sehr maus, ich versteh nicht warum mein arzt nie was zu den fts sagt, er saht immer die sind normal. ich habe mehr in den foren über hashi gelesen als der/die ärzte mir gesagt haben.

schnubu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Okt 2009 14:00 

schnubu hat geschrieben:
danke sehr maus, ich versteh nicht warum mein arzt nie was zu den fts sagt, er saht immer die sind normal. ich habe mehr in den foren über hashi gelesen als der/die ärzte mir gesagt haben.

schnubu

hallo schnubu !

ja es ist meistens so, dass wir betroffene mit der zeit mehr infos und erfahrungen haben, als viele ärzte.

deine werte sind ja für deinen arzt auch "normal" nämlich im normalbereich - und das reicht ihm.

es wäre uns viel mehr geholfen, wenn die labore z.b. einheitlich die TSH obergrenze auf 2,5 herabsetzen würden und ein arzt auch weiß, dass der tsh sobald man hormone nimmt, sowieso niedriger (nämlich um 1) liegen sollte. und so ist es auch mit den freien werten. fr.dr.brakebusch beschreibt dies sehr genau in ihrem buch.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Okt 2009 17:17 

hast du schon nach 2 wochen die blutabnahme gemacht? das ist vielleicht noch zu früh gewesen.
ich bin grad in ÜF und hab die erst nach ca 3 wochen gespürt... also ich würd noch mindestens 2 wochen warten (wenns eben 2 waren) und dann nochmal zur BE - vielleicht geht der tsh dann noch etwas runter. außerdem könntest dus mal mit einer minimalen steigerung versuchen, wenn die werte dann immernoch nicht gut sind und du noch immer symptome hast.

vielleicht solltest du deinen arzt auch wechseln, der scheint sich nicht so gut auszukennen :/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]