Hallo, Bettina,
mal ganz von vorne:
Du hast eine chronische Entzündung der SD, die sogenannte Hashimotothyreoiditis. Das ist eine Autoimmunkrankheit. Und zwar die Form mit der vergrößerten SD (nehme ich an, wegen Tastbefund).
Festgestellt wurde das durch die vorhandenen Antikörper und durch den Ultraschall - auf dem Befund steht bestimmt "echoarm und inhomogen".
Das Schlechte gleich vorneweg: Du musst Dein Leben lang Hormone nehmen - es ist sehr unwahrscheinlich/selten, daß Du eine Spontanheilung durchmachst.
Du steckst nach den Werten ganz dick in einer UF und musst auf jeden Fall die Hormone nehmen. Deine Müdigkeit und Depressionen (welch heftiges Wort) sind eindeutige Symptome einer UF und sollten mit längerer Einnahme von Medis immer mehr verschwinden.
Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest: KEIN JOD!!!
Jod heizt den Autoimmunprozeß in der SD zusätzlich an.
Über diese SD-Erkrankung sind ganze Bücher geschrieben worden - es würde dieses Forum sprengen, Dir alles zu erzählen, deshalb:
www.hashimotothyreoiditis.de.
Ich kann Dir auch das dazugehörige Buch empfehlen (link auf der web-seite). Außerdem von Mary Shomon "Die gesunde Schilddrüse".
Ich habe selber Hashi und diese web-seite war meine beste Info-Quelle.
LG Bettina
Ps.: Bitte, langsam mit den Fremdsprachen - benötige sie eigentlich nur im Urlaub - pfiat di!