Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Aug 2004 15:50 

Hallo, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, wurde schon vor längerer zeit Operiert, wegen Knoten, habe nur noch an der linken seite einen winzigen rest SD.

So , hier erst einmal meine werte.

TSH-basal: 4,9 (0,3-5,0) FT3 2,4(2,2-4,7) FT4 1,8(0,8-2,0) das sind die werte, unter der einnahme 125 t4. nun meine frage, ich hatte von den 125 t4 schon ÜF symptome, obwohl mein TSH noch eine deutliche UF.zeigt.
So wie das aussieht, habe ich wohl eine umwandlungsstörung, weil t3 so niedrig ist.Jetzt nehme ich seit 16 tagen, 112,5 t4 und Thybon ein, also t3, erst ein paar tage 5µg t3 und dann bin ich auf 10µg t3 gegangen, ich bin eextra von t4 um 12,5 runter gegangen,weil ich ja t3 dazu genommen habe, bin aber trotzdem noch Müde, und bin lustlos, nehme an gewicht zu.Ist das so in ordnung was ich gemacht habe, oder soll ich auch wieder auf 125 t4 gehen?Ich schätze mal, das was ich jetzt nehme, wird wohl noch nicht reichen.
Würde mich über Antworten freuen,

Liebe grüsse , Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Aug 2004 0:51 
Hallo

Es gibt viele Hormone im Körper - nicht bloss t4 und t3. Was Antriebsmangel, Müdigkeit usw. angeht gibt es ein Hormon das eine viel grössere Bedeutung hat - STH oder auch Wachstumshormon genannt. Es wird auch von der Hypophyse produziert und ist für viele Stoffwechselvorgänge zuständig. Ein Mangel hat zeigt oft ähnliche Symptome wie eine SD-UF - allerdings geht eine UF meist auch mit einem Mangel an STH einher, da SD Hormone auch die Sekretion anderer Drüßen beeinflussen.

STH kann man nicht einfach schlucken, auch ist es sehr teuer und wird nur seltenst verschrieben. Mit Arginin (ähnlich wie Jod für die SD, nur auch in hohen Dosen harmlos) kannst du aber deinen STH Pegel anheben. Daher meine Empfehlung - probiers mal aus ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]