Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Nov 2009 9:36 

hallo,
ich bin wieder mal mit meinem latein am ende.
nachdem ich jedes mal um die eisprung-zeit und die zeit vor und während der regel ziemlich fertig war, habe ich am 5. zyklustag einen hormonspiegel machen lassen. unter anderem wurden auch die sd-werte bestimmt. bin seit monaten auf einer dosis von 100 µg Thyrex und habe sie auch nicht verändert.
vor einem monat etwa hatte ich einen tsh-wert von 1 und es ist mir damit super gegangen. in den letzten wochen hatte ich zu den zyklusabhängigen zuständen ziemliche schmerzen in den beinen und im genick. es ist mir fast nicht mehr möglich, stiegen zu steigen, weil ich sofort krämpfe bekomme. auch in den armen bin ich ziemlich kraftlos.
kann es sein, dass der tsh-wert zyklusabhängig ist? dass er dann erhöht ist, wenn ich diese zustände habe und er sich dann wieder normalisiert? oder muss ich einfach abwarten, bis der körper sich auch bezüglich der geschlechtshormone einstellt?

meine neuen werte:

ft3 = 4,1 pmd/l (3,1-6,8)
ft4 = 1,7 ng/dl (0,7-1,7)

tsh= 2,8 µU/ml (0,3-4.0)

danke und alles liebe
tina

BeitragVerfasst: 05. Nov 2009 16:05 

tina39 hat geschrieben:
hallo,
ich bin wieder mal mit meinem latein am ende.
nachdem ich jedes mal um die eisprung-zeit und die zeit vor und während der regel ziemlich fertig war, habe ich am 5. zyklustag einen hormonspiegel machen lassen. unter anderem wurden auch die sd-werte bestimmt. bin seit monaten auf einer dosis von 100 µg Thyrex und habe sie auch nicht verändert.
vor einem monat etwa hatte ich einen tsh-wert von 1 und es ist mir damit super gegangen. in den letzten wochen hatte ich zu den zyklusabhängigen zuständen ziemliche schmerzen in den beinen und im genick. es ist mir fast nicht mehr möglich, stiegen zu steigen, weil ich sofort krämpfe bekomme. auch in den armen bin ich ziemlich kraftlos.
kann es sein, dass der tsh-wert zyklusabhängig ist? dass er dann erhöht ist, wenn ich diese zustände habe und er sich dann wieder normalisiert? oder muss ich einfach abwarten, bis der körper sich auch bezüglich der geschlechtshormone einstellt?

meine neuen werte:

ft3 = 4,1 pmd/l (3,1-6,8)
ft4 = 1,7 ng/dl (0,7-1,7)

tsh= 2,8 µU/ml (0,3-4.0)

hallo !

inwieweit der tsh zyklusabhängig ist, weiß ich nicht - bei mir selbst konnte ich nichts besonders merken - haben selbst schon zu den unterschiedlichen zyklen werte machen lassen.

dein tsh ist allerdings viel zu hoch und sollte wenn möglich durch eine geringe dosiserhöhung runtergedrückt werden - fT3 würde dies ebenfalls rechtfertigen. warum dein fT4 aber bereits grenzwertig ist habe ich keine ahnung?
hast du hormone am tag der kontrolle genommen oder sonst irgendwelche anderen medis eingenommen?

lg
MAUS

danke und alles liebe
tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Nov 2009 21:52 

hallo maus,
danke für deine antwort.
hab keine medikamente genommen.
was bedeutet es eigentlich, wenn der ft4-wert grenzwertig ist?

ist schon eigenartig, hab echt keine ahnung, was da plötzlich los ist.

lg
tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Nov 2009 10:02 

tina39 hat geschrieben:
hallo maus,
danke für deine antwort.
hab keine medikamente genommen.
was bedeutet es eigentlich, wenn der ft4-wert grenzwertig ist?

ist schon eigenartig, hab echt keine ahnung, was da plötzlich los ist.

lg
tina

hallo tina !

wie schaut es aus, kannst du nicht mit deinem arzt reden und ihm erklären, dass es dir mit dem TSH um 1 viel besser gegangen ist und er vielleicht einer gerigfügigen dosiserhöhung zustimmt?
ich meine dein fT4 ist ja noch nicht über der norm und vielleicht ist er jetzt auch schon wieder etwas runtergegangen, dann würde einer erhöhung auch nichts im wege stehn -dein TSH ist eindeutig wieder viel zu hoch und du hast ja selbst gemerkt, dass es dir mit einem niedrigeren besser geht.

also entweder fragst du, oder du traust dich selbst um eine geringe dosis (12,5 µg??) selbstständig erhöhen und läßt nach 4-6 wochen neuerliche werte machen, damit du siehst wie sie sich entwickelt haben und es dir damit geht.

leider spielt unsere kröte immer wieder mal verrückt - damit es nicht fad wird. aber so ist das leben mit hashimoto - immer ein erlebnis wert :-((

schönes wochenende
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]