Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haschimoto - ein Schreckgespenst
BeitragVerfasst: 19. Sep 2009 17:01 

Hi ihr lieben

Seit über einem Jahr habe ich die Diagnose Haschimoto erhalten
Seitdem ist es mir nicht mehr richtig gut gegangen:
Ich kann gar nicht umgehen mit der Krankheit.

Ich habe noch immer Herzrasen sobald ich mich ins Bett lege, ich habe den ganzen Sommer schnupfen bin alle drei Wochen richtig krank (verkühlung) wie wird das erst im Winter werden.

Ich fühle mich oft wie in Watte, antriebslos und müde...
Ich hab drei kleine kinder, muß zusätzlich mindestens einmal pro nacht aufstehen kann aber dann nicht wieder einschlafen...echt super

Mir tun oft alle sehnen zum beispiel die Achillessehne oder dei Knie weh wenn ich aufstehe.
Ich hatsch daher wie eine alte Frau.. bin aber erst 35

Ich hab meine Lebendigkeit meine sportlichkeit und beinahe meine Lebensfreude verlohren

und ich bin dick ich war so dünn dann war ich schwanger und bei jeder schwangesrschaft wurde ich dicker und nam weniger ab ich will nicht mehr dick sein

Vielleicht gibt es jemanden der mir helfen kann..oder ahnlichhes erlebt hat oder gerade erlebt...

Freu mich über nachrticht
Babs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2009 9:48 

hi,

lies bei *bitte um hilfe* nach und mit - wir haben die probleme auch und können uns ganz gute tipps geben. wir bauen uns auch gegenseitig immer wieder auf - vielleicht hilft es dir auch, wenn du liest, dass du nicht alleine mit dem problem bist.

lg claudia

Betreff des Beitrags: Re: Haschimoto - ein Schreckgespenst
BeitragVerfasst: 22. Sep 2009 13:22 

mbabs hat geschrieben:
Hi ihr lieben

Seit über einem Jahr habe ich die Diagnose Haschimoto erhalten
Seitdem ist es mir nicht mehr richtig gut gegangen:
Ich kann gar nicht umgehen mit der Krankheit.

maus hat geschrieben:
Du schreibst zuwenig über deine Arztbetreuung, Werte, Konrollen usw.
Wie schauen deine Werte aus, wann wurden sie das letzte mal kontrolliert?
Nimmst du Hormone, welche Dosis?
Hast du einen guten Arzt der dich einstellt - vielleicht gehört deine dosis korrigiert?

mbabs hat geschrieben:
Ich habe noch immer Herzrasen sobald ich mich ins Bett lege, ich habe den ganzen Sommer schnupfen bin alle drei Wochen richtig krank (verkühlung) wie wird das erst im Winter werden.

Ich fühle mich oft wie in Watte, antriebslos und müde...
Ich hab drei kleine kinder, muß zusätzlich mindestens einmal pro nacht aufstehen kann aber dann nicht wieder einschlafen...echt super

Mir tun oft alle sehnen zum beispiel die Achillessehne oder dei Knie weh wenn ich aufstehe.
Ich hatsch daher wie eine alte Frau.. bin aber erst 35

maus hat geschrieben:
Das hört sich alles sehr nach UF-Symptomen an, die bei guter Einstellung besser werden bzw. ganz verschwinden sollten.

mbabs hat geschrieben:

Ich hab meine Lebendigkeit meine sportlichkeit und beinahe meine Lebensfreude verlohren

und ich bin dick ich war so dünn dann war ich schwanger und bei jeder schwangesrschaft wurde ich dicker und nam weniger ab ich will nicht mehr dick sein

maus hat geschrieben:
Ich kann dir nur das Buch "Leben mit Hashimoto" ans Herz legen- darin werden viele deiner Fragen beantwortet - ebenso das Thema Gewichtszunahme ausführlich beschrieben.

Leider klappt es bei vielen von uns mit der Gewichtsabnahme nicht so wie wir es uns wünschen würden.
Das Leben mit Hashi ist nunmal anders, aber es kann durchaus lebenwert und schön sein. Dazu gehört aber eine gute Hormoninstellung und eine regelmäßige Kontrolle der SD-Werte - ebenso Stress sogut es geht zu vermeiden.

Wie schaut es mit Selen und Zink bei dir aus, solltest du unbedingt einnehmen um dein Immunsystem zu stärken. Ebenso solltest du Geduld in der Einstellungszeit aufbringen, bei mir hat es 1 1/2 Jahre gedauert, ehe ich mich wieder sehr wohl gefühlt habe - wobei es trotzem immer wieder Rückschläge gibt.

mbabs hat geschrieben:
Vielleicht gibt es jemanden der mir helfen kann..oder ahnlichhes erlebt hat oder gerade erlebt...

Freu mich über nachrticht
Babs

maus hat geschrieben:
Die meisten von uns haben ähnliches wie du erlebt und auch ihnen geht oder "ging" es schlecht und sie suchen Hilft und Ratschläge hier im Forum. Versuche dich mit deiner Krankheit zu arrangieren, du wirst ein Leben lang damit zurechtkommen müssen, was aber sehr gut klappen kann.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: Re: Haschimoto - ein Schreckgespenst
BeitragVerfasst: 22. Sep 2009 17:10 

hallo babs!

ich hab die diagnose auch seit einem jahr und mir gehts genauso wie dir...

ich nehm thyrex, meine werte passen angeblich aber ich fühl mich ständig so "grippig", die haare gehn mir aus, die augenbrauen auch, ich hab ständig halsweh, plötzlich herzrasen, zu nichts mehr lust (schon gar nicht auf sex....) und meinem gewicht kann ich zuschaun wies immer mehr und mehr wird...

auch ich war früher immer schlank, ich konnte essen was ich wollte, das ist jetzt vorbei.

vielleicht war ich damals in der Überfunktion und wusste es nicht...

tatsache ist man muss sich manchmal selbst "überreden" was zu tun....damit mein ich nicht mal sport, sondern einfach unter leute gehn und sich ablenken...

vielleicht passt ja die tablettendosierung wirklich irgenwann mal so perfekt, dass man gar nicht mehr merkt, dass man hashimoto hat...

ich hab bücher drüber gelesen da leben leute echt ohne das kleinste problem damit...

wünsch dir alles gute!!! hier ins forum mal ab und zu reinzuschauen hilft!!

lg, l.

Betreff des Beitrags: Danke für eure Antworten
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009 9:08 

Ich weiß meine Werte nicht , sicher hab ich sie irgendwo auf einen Zettel aufgeschrieben aber sie sagen mir nichts...

Die Blutkontrolle hab ich am Montag machen lassen , aber die ergebnisse hab ich noch nicht keine ahnung ob die Werte passen oder nicht .

Ist auch schwierig zu überprüfen denn mir wurde gesagt ich kann meine Werte nur zwei mal im Jahr prüfen lassen einmal beim Arzt und einmal im Krankenhaus...

Im Krankenhaus Linz bin ich eigentlich nicht zu frieden mit der Behandlung aber wo sollte ich sonnst hin?
Die fragen immer wies geht und wenn ich dann die Symtome sag kommen sie mit allen möglichen nur von der Schilddrüse kommt das dsicher nicht...
Wenn ich aber im Schilddrüsenforum lese dann geht es mehreren so....

Ich kann mich gerade gar nicht recht abfinden und zurechtfinden mit der Krankheit...
Danke für den Buchtipp. Wusste gar nicht das es ein Buch gibt.
Weiß nicht hab ich genug Mut es zu lesen...

Vielleicht hat irgend wer einen Arzttipp im Raum Linz für mich einen guten dem mann vertrauen kann...
Danke für eure Hilfe Babs

Betreff des Beitrags: Re: Danke für eure Antworten
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009 15:04 

mbabs hat geschrieben:
Ich weiß meine Werte nicht , sicher hab ich sie irgendwo auf einen Zettel aufgeschrieben aber sie sagen mir nichts...

Die Blutkontrolle hab ich am Montag machen lassen , aber die ergebnisse hab ich noch nicht keine ahnung ob die Werte passen oder nicht .

Ist auch schwierig zu überprüfen denn mir wurde gesagt ich kann meine Werte nur zwei mal im Jahr prüfen lassen einmal beim Arzt und einmal im Krankenhaus...

Im Krankenhaus Linz bin ich eigentlich nicht zu frieden mit der Behandlung aber wo sollte ich sonnst hin?
Die fragen immer wies geht und wenn ich dann die Symtome sag kommen sie mit allen möglichen nur von der Schilddrüse kommt das dsicher nicht...
Wenn ich aber im Schilddrüsenforum lese dann geht es mehreren so....

Ich kann mich gerade gar nicht recht abfinden und zurechtfinden mit der Krankheit...
Danke für den Buchtipp. Wusste gar nicht das es ein Buch gibt.
Weiß nicht hab ich genug Mut es zu lesen...

Vielleicht hat irgend wer einen Arzttipp im Raum Linz für mich einen guten dem mann vertrauen kann...
Danke für eure Hilfe Babs

hallo babs !

zuerst einmal solltest du in zukunft mehr auf deine werte schauen, bzw dich dafür interessieren - denn die sind wichtig, damit du dich auch besser fühlst. leider gibt es genug ärzte, die der meinung sind, wenn die werte in der norm liegen, reicht es - aber das stimmt nicht!!!

du hast noch nicht geschrieben welche homone du nimmst und welche dosis? ausserdem stimmt es nicht, dass du nur 2x werte machen lassen darfst - vorallem wenn du schon hormone nimmst.

jeder hausarzt oder auch spitäler schreiben dir eine überweisung - wichtig ist immer TSH, fT3 und fT4 - und meist wollen die kassen auch eine diagnose - bzw mein arzt schreibt immer darauf "hashimoto - hormonsubstitution". du kannst alle monate oder öfters werte machen lassen, vorallem wenn es dir schlecht geht. vorallem verlass dich bitte nicht nur auf den arzt, sondern nimm deine krankheit bzw das schicksal hashi zu haben selbst in die hand.

du wirst sehen, wenn du dich damit beschäftigst einiges im forum lest und dich und deinen körper kennst wird es dir mit der zeit und mit einer guten hormondosis viel besser gehen.

also such die werte heraus, schreib sie ins forum, auch sonst wenn du einen befund bekommen hast. vielleicht kann man dir ein bisserl weiterhelfen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009 16:38 

HiMaus

Hab meine Werte herausgesucht sind aber von der ersten Untersuchung 4.7.2008 Einen anderen Zettel hab ich nicht bekommen (den von der zweiten Untersuchung).
Darmals waren die Werte die du sagtest das sie wichtig sind

TSH +4.05
fT3 2.81
fT4 0.84

Ich nehme derzeit Eythyrox 75 eine Tablette morgens nüchtern eine halbe stunde vor dem Essen.

Den neuen Befund schreib ich dann wieder rein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009 17:54 

mbabs hat geschrieben:
HiMaus

Hab meine Werte herausgesucht sind aber von der ersten Untersuchung 4.7.2008 Einen anderen Zettel hab ich nicht bekommen (den von der zweiten Untersuchung).
Darmals waren die Werte die du sagtest das sie wichtig sind

TSH +4.05
fT3 2.81
fT4 0.84

Ich nehme derzeit Eythyrox 75 eine Tablette morgens nüchtern eine halbe stunde vor dem Essen.

Den neuen Befund schreib ich dann wieder rein.

Hallo nochmal !

Also mit den Werten würden wir uns alle nicht gut fühlen und ich glaube, da liegt auch das Problem. Es ist zwar schon lange her und du musst unbedingt regelmäßig Kontrollen machen lassen.

Bitte schreibe auch die Normwerte (stehen meistens in Klammer daneben) dazu. Ein TSH von über 4 ist natürlich viel zu hoch und jetzt wo du bereits Hormone nimmst, sollte er um 1 liegen. Ich glaube aber, dass du weiter in einer UF steckst und es dir deshalb so schlecht geht.

Also Kopf hoch und halte uns unbedingt am Laufenden.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009 19:31 

Hi auch nochmal !

Die Werte sind auch die Erstuntersuchungswerte die ich noch ohne Eutyrox hatte ich hatte im Nov 2008 eine Untersuchung bei der ich die Werte nicht bekam sie sagten mir nur weiter nehmen und Dosierung genau so nächste Kontrolle Nov 2009.

Normalwete stehen auf meinem Zettel nicht drauf nur Grenzwerte Einheit x Bw Ergebnis und Parameter???

Wahrscheinlich sind die Grenzwetre die Normalwerte....

Also Grenzwerte sind

THS 0.47-3,5
fT3 1.39-4.14
fT4 0.75-2

Meinst du das?
Ich kenn mich echt voll nicht aus,!
Hab auch nicht gewusst, das ich mich auskennen muß, hab mir gedacht der Arzt wirds schgon wissen.

Als ich mit dem Zettel zum Arzt ging hat mir der Arzt die Diagnose gesagt und gesagt, ah das haben viele Menschen und das ist eh nicht schlimm mit den Pulver ist dann eh wieder alles in Ordnung aus.
Werte oder was wichtig und was nicht wurde mir nie erklärt!

Na gut, dachte ich, ist zwar nicht super ein Leben lang Medikamente nehmen zu müssen, aber na ja, wenns mir dann besser geht....

MIR GEHTS ABER NICHT BESSER!!!!!

Ich war nie krank (ja schon normale Vertkühlungen und so ) aber den Arzt und Medikamente brauchte ich kaum... und jetzt ..

Ich glaub ich hab seit Janner so viele Medikamente gebraucht wie in meiner genzen Lebenzeit davor zusammen nicht!
(Muß aber dazusagen, dass ich im April vom Pferd gefallen bin und mir sämptliche Bänder im Fußknöchel gerissen hatte und ich da auch viele Medikamente brauchte...)

Aber auch wegen der ständigen Grippen und Verkühlungen und anderer merkwürdiger Schmerzen, die ich mir mit drei kleinen Kindern nicht leisten kann.
Also Pulver rein und Mama fünktioniert wieder halbwegs...
Aber Leben ist das keins.

Was mir noch eingefallen ist.
Ich stille noch und vielleicht schwankt desshalb auch der Hormonspiegel noch dazu.
Eigentlich stille ich schon fast vier Jahre durch mit einer Pause von zwei Monaten
Warscheinlich auch nicht einfach für einen Schildrüsenbelasteten Körper.

Na gut danke auf jeden Fall für die netten und hilfreichen Mails.Babs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Sep 2009 7:19 

mbabs hat geschrieben:
Hi auch nochmal !

Die Werte sind auch die Erstuntersuchungswerte die ich noch ohne Eutyrox hatte ich hatte im Nov 2008 eine Untersuchung bei der ich die Werte nicht bekam sie sagten mir nur weiter nehmen und Dosierung genau so nächste Kontrolle Nov 2009.

Normalwete stehen auf meinem Zettel nicht drauf nur Grenzwerte Einheit x Bw Ergebnis und Parameter???

Wahrscheinlich sind die Grenzwetre die Normalwerte....

Also Grenzwerte sind

THS 0.47-3,5
fT3 1.39-4.14
fT4 0.75-2

Meinst du das?
Ich kenn mich echt voll nicht aus,!
Hab auch nicht gewusst, das ich mich auskennen muß, hab mir gedacht der Arzt wirds schgon wissen.

Als ich mit dem Zettel zum Arzt ging hat mir der Arzt die Diagnose gesagt und gesagt, ah das haben viele Menschen und das ist eh nicht schlimm mit den Pulver ist dann eh wieder alles in Ordnung aus.
Werte oder was wichtig und was nicht wurde mir nie erklärt!

Na gut, dachte ich, ist zwar nicht super ein Leben lang Medikamente nehmen zu müssen, aber na ja, wenns mir dann besser geht....

MIR GEHTS ABER NICHT BESSER!!!!!

Ich war nie krank (ja schon normale Vertkühlungen und so ) aber den Arzt und Medikamente brauchte ich kaum... und jetzt ..

Ich glaub ich hab seit Janner so viele Medikamente gebraucht wie in meiner genzen Lebenzeit davor zusammen nicht!
(Muß aber dazusagen, dass ich im April vom Pferd gefallen bin und mir sämptliche Bänder im Fußknöchel gerissen hatte und ich da auch viele Medikamente brauchte...)

Aber auch wegen der ständigen Grippen und Verkühlungen und anderer merkwürdiger Schmerzen, die ich mir mit drei kleinen Kindern nicht leisten kann.
Also Pulver rein und Mama fünktioniert wieder halbwegs...
Aber Leben ist das keins.

Was mir noch eingefallen ist.
Ich stille noch und vielleicht schwankt desshalb auch der Hormonspiegel noch dazu.
Eigentlich stille ich schon fast vier Jahre durch mit einer Pause von zwei Monaten
Warscheinlich auch nicht einfach für einen Schildrüsenbelasteten Körper.

Na gut danke auf jeden Fall für die netten und hilfreichen Mails.Babs

hallo nochmal !

wenn du willst, kannst du mir vielleicht kurz mailen (mein mail steht in meinem profil), dann könnt ich dir persönlicher was erklären!!

brauchst nicht extra deine mailadresse schreiben, wenn du nicht willst, dass es ihm forum offensichtlich ist. leider gibt es hier keine möglichkeit eine PN wie im deutschen forum zu schreiben.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]