Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Jun 2009 16:09 

Hello!

Wie fang ich an? Ich bin 25, wohne in Wien. Seit ca 2006 leide ich an kreisrunden Haarausfall. Es waren immer eigentlih nur kleine Stellen am Hinterkopf, die keiner gesehen hat.

Voriges Jahr im September began mal die Augenbraue (die Hälfte) zu fehlen, auch die wuchs wieder nach ...

Dann kamen soviele Schübe, dass man es inzwischen nur mehr mit einem Haarband verstecken kann...

Ich fand jetzt im April eine Hautärztin, die sich auf Haarprobleme spezialisiert haben soll ... und da ich im Spital arbeite, dachte ich mir bringst einen Blutbefund gleich mit. Da schlug das TSH das erste mal mit 8,5 aus ... (ich war mit der Regel 2 Wochen überfällig und mein Prolaktin war auch auf 81!)

Ich war dann bei ihr. SIe meinte das ist sicher eine Hashimoto Thyreoditis und erklärte mir, ich soll mir das auf der Schilddrüsenamb. im KES anschauen lassen (nur blöd, dass man dort erst einen Termin in 5 Monaten bekommt).

Am nächsten Tag hatte ich einen Termin bei einer Internistin, (am selben Tag in der Früh hab ich mir das TSH inkl. AK abnehmen lassen), die Internistin machte einen US und meinte SD ok aber sichtbares Mottenfrassmuster ... gab mir ein Rezept für 100er Thyrex und meinte KO in zwei wochen ...

Als ich aber am nächsten Tag den Blutbefund in den Händen halte, war das TSH bei 2,36 und die AK negativ ... und mein Prolaktin i.O. (da hatte ich die Regel gerade)

Ich war dann auf der Suche nach einem Ort für die Abklärung der Schilddrüse und fand dann ein Ambulatorium... Der Arzt machte US und bestätigte mir wiederum das mit der Thyreoditis, warum mein TSH dann ok waren könnte er mir auch nicht erklären ... Szintigrafie haben die dort auch gemacht, ich sollte den Befund morgen bekommen. Mein TSH vor dieser Abnahme war grenzwertig mit 3,71.

Aber gut er schickte mich mit 50er Thyrex heim ... und da hab ich jetzt ein paar Fragen

Ich bin Krankenschwester, ist das ok wenn ich in der Nacht (Nachtdienste) nichts mehr esse, damit ich halbwegs nüchtern bin um 7, damit ich das Thyrex schlucken kann und dann schlafen gehen kann?

Muss ich halbe Stunde bis Stunde danach was essen?

Rauchen ist nicht gesund, aber hat Rauchen ne WW mit Threx?

Kann Thyrex eine WW mit Antihistaminikum haben? (Xyzall?)

Wie kann ich diese Diagnose haben und mein Blut bis auf den einen hohen TSH-Wert aber recht unauffällig sein?

Besteht die Möglichkeit, dass sich mein Haarausfall wieder einkriegt mit dem Thyrex?

Vielleicht kann mir wer helfen :)

Danke im Voraus und lg
Kathi

Betreff des Beitrags: Meine Werte
BeitragVerfasst: 08. Jun 2009 16:23 

am 14.04. am 23.4 am 29.5

TSH !8,66 (0,44-3,77) 2,36 3,71
ft4 1,33 (0,76-1,66) 1,32 1,08
ft3 !4,80 (2,15-4,12) 3,65 3,35
T4 84 ( 58-124) 85 69
T3 1,47 (0,8-1,8) 1,13 1,03
Prolak. 81,6 (4,8-23,3) 14,1 11,0

BeitragVerfasst: 10. Jun 2009 5:06 

hallo kathi!

Cati hat geschrieben:

Wie fang ich an? Ich bin 25, wohne in Wien. Seit ca 2006 leide ich an kreisrunden Haarausfall. Es waren immer eigentlih nur kleine Stellen am Hinterkopf, die keiner gesehen hat.
Voriges Jahr im September began mal die Augenbraue (die Hälfte) zu fehlen, auch die wuchs wieder nach ...

fehlende äußere augenbrauen sind ein geradezu klassisches symptom. wird sogar in uralten lehrbüchern erwähnt, habe ich mal gelesen.

auch haarausfall kommt des öfteren vor - wie das allerdings mit dem kreisrunden haarausfall ist, weiß ich allerdings nicht.

Cati hat geschrieben:

Dann kamen soviele Schübe, dass man es inzwischen nur mehr mit einem Haarband verstecken kann...

du arme :-( das klingt sehr nach autoimmunprozess.

Cati hat geschrieben:
Da schlug das TSH das erste mal mit 8,5 aus ... (ich war mit der Regel 2 Wochen überfällig und mein Prolaktin war auch auf 81

einen zu hohen prolaktinspiegel hatten hier auch schon einige. dies kann ein uf-symptom sein, kann aber auch andere ursachen haben (zb bestimmte medikamente).

Cati hat geschrieben:
SIe meinte das ist sicher eine Hashimoto Thyreoditis

tja, willkommen im hashi-club :-)

Cati hat geschrieben:

Am nächsten Tag hatte ich einen Termin bei einer Internistin, (am selben Tag in der Früh hab ich mir das TSH inkl. AK abnehmen lassen), die Internistin machte einen US und meinte SD ok aber sichtbares Mottenfrassmuster ... gab mir ein Rezept für 100er Thyrex und meinte KO in zwei wochen ...

"sd ok, aber sichtbares mottenfraßmuster" - sorry, aber das ist doch ein widerspruch in sich. den begriff mottenfraßmuster kenne ich als ausdruck für einen zerstörungsprozess des gewebes, und das wird wohl auch damit gemeint sein. womit klar ist, dass deine sd eben nicht ok sein kann.

Cati hat geschrieben:

Als ich aber am nächsten Tag den Blutbefund in den Händen halte, war das TSH bei 2,36 und die AK negativ ... und mein Prolaktin i.O. (da hatte ich die Regel gerade

wie gesagt, der TSH-wert schwankt oft.

ad antikörper: es gibt auch seronegatives hashi (oder die messmethode war ungenau/veraltet, oder es wurde gerade ein zeitfenster erwischt, in denen die ak nicht aktiv waren... fehlende ak zum zeitpunkt der messung könnten theoretisch einen falsch-negativen befund ergeben, falls man keine weiteren indizien hätte - aber hashi wurde ja bei dir anhand des ultraschalls ohnehin schon bestätigt.)

welche ak wurden überhaupt gemessen? anti-TPO? anti-TG? TRAK?

Cati hat geschrieben:

Ich war dann auf der Suche nach einem Ort für die Abklärung der Schilddrüse und fand dann ein Ambulatorium... Der Arzt machte US und bestätigte mir wiederum das mit der Thyreoditis,

darf ich fragen, in welchem ambulatorium du warst? wie lange wartet man dort auf einen termin?

Cati hat geschrieben:

warum mein TSH dann ok waren könnte er mir auch nicht erklären ... Szintigrafie haben die dort auch gemacht, ich sollte den Befund morgen bekommen.

wenn du ihn hast, kannst du ihn dann bitte ins forum stellen?

Cati hat geschrieben:

Mein TSH vor dieser Abnahme war grenzwertig mit 3,71.

das ist nicht mehr grenzwertig, sondern nach neuen empfehlungen bereits zu hoch. die neue obergrenze für den TSH sollte bei max. 2,5 liegen, leider wird das von vielen labors noch nicht berücksichtigt.

Cati hat geschrieben:

Aber gut er schickte mich mit 50er Thyrex heim ... und da hab ich jetzt ein paar Fragen

ich auch.... du hast vom einen arzt 100er bekommen und vom anderen 50er... welche nimmst du jetzt tatsächlich und seit wann? hast du überhaupt schon mit thyrex begonnen und wann? (ich hoffe, du hast vor der einnahme keine genommen --> verfälscht die werte!)

solltest du bisher noch nix nehmen: ich würde mit 50 µg einschleichend beginnen, d.h. zu beginn die tabletten halbieren oder vierteln und langsam bis zur vorläufigen zieldosis 50 µg hochsteigern. dann nach ca. 4-6 wochen neue werte veranlassen.

Cati hat geschrieben:

Ich bin Krankenschwester, ist das ok wenn ich in der Nacht (Nachtdienste) nichts mehr esse, damit ich halbwegs nüchtern bin um 7, damit ich das Thyrex schlucken kann und dann schlafen gehen kann?

da gab es doch hier im forum schon mal einen thread von jemandem, der ebenfalls nachtdienste hatte.... weiß leider nicht, wie er/sie dieses problem gelöst hat. hast du mittels suchfunktion schon nachgeschaut?

Cati hat geschrieben:

nein, du musst nicht. du sollst nur diese mindestzeit zum frühstück einhalten, damit ein leerer magen und damit eine gute resorption gewährleistet ist.

Cati hat geschrieben:

steht was davon im beipackzettel? kann mich nicht entsinnen, einen diesbezüglichen hinweis gelesen zu haben. rauchen senkt jedenfalls den TSH-wert (besser gesagt, es verzerrt ihn) und die antikörper, habe ich gelesen.

Cati hat geschrieben:

Wie kann ich diese Diagnose haben und mein Blut bis auf den einen hohen TSH-Wert aber recht unauffällig sein?

der TSH schwankt häufig, sogar innerhalb desselben tages. unter hormonsubstitution ändert sich das dann aber. dass du eine thyreoiditis hast, weißt du jetzt ohnehin schon.

zu deinen werten:

dein ft3 liegt höher als ft4. das hatten hier im forum schon einige, bevor sie hormone bekamen - normalerweise liegt der ft4 höher oder zumindest gleich hoch wie der ft3. also darüber würde ich mir eher keine gedanken machen, da sich das ja zumeist nach hormongabe einpendeln sollte.

eigenartig ist nur, dass dein ft3 bei der ersten BE am 14.04. bei 135% liegt, also in einer deutlichen überfunktion. das kommt bei hashi ohne hormonsubtitution eher nicht sehr häufig vor.

hast du deine werte eigentlich auch schon mal ins deutsche forum gestellt?

liebe grüße und alles gute!
maerchen

BeitragVerfasst: 12. Jun 2009 10:36 

hi und danke für deine Antwort!

maerchen hat geschrieben:
hallo kathi!

Cati hat geschrieben:

fehlende äußere augenbrauen sind ein geradezu klassisches symptom. wird sogar in uralten lehrbüchern erwähnt, habe ich mal gelesen.

auch haarausfall kommt des öfteren vor - wie das allerdings mit dem kreisrunden haarausfall ist, weiß ich allerdings nicht.

Naja ich weiss nicht, ob das nicht eher mit dem kreisrunden Haarausfall zu tun hat, auch auf den Unterarmen fallen mir immer wieder die Haare aus... Ja ja ich weiss, das stört doch eigentlich nicht *g*

Cati hat geschrieben:

Naja vorallem da gibts jetzt noch eine Alopeciaart, http://www.haarausfall24.com/ursachen/i ... cia-areata und da steht die Prognose wäre dann da eher schlecht, dass die Haare nachkommen .

Cati hat geschrieben:
Da schlug das TSH das erste mal mit 8,5 aus ... (ich war mit der Regel 2 Wochen überfällig und mein Prolaktin war auch auf 81

einen zu hohen prolaktinspiegel hatten hier auch schon einige. dies kann ein uf-symptom sein, kann aber auch andere ursachen haben (zb bestimmte medikamente).

Ich nehm aber keine anderen Medikamente, außer das Xyzall gegen die Allergie und den Nasonex Spray für die juckende, rinnende Allergienase :-)
Cati hat geschrieben:
SIe meinte das ist sicher eine Hashimoto Thyreoditis

tja, willkommen im hashi-club :-)

Na hoffentlich ist das wirklich so, weil der Szintibefund sagt nämlich aus, dass alles ok ist .. im Gegensatz zum US

Cati hat geschrieben:

"sd ok, aber sichtbares mottenfraßmuster" - sorry, aber das ist doch ein widerspruch in sich. den begriff mottenfraßmuster kenne ich als ausdruck für einen zerstörungsprozess des gewebes, und das wird wohl auch damit gemeint sein. womit klar ist, dass deine sd eben nicht ok sein kann.

Naja sie meinte, die Schilddrüse hat eine normale Größe, nur eben sieht sie das Mottenfrassmuster.

Cati hat geschrieben:

Als ich aber am nächsten Tag den Blutbefund in den Händen halte, war das TSH bei 2,36 und die AK negativ ... und mein Prolaktin i.O. (da hatte ich die Regel gerade

wie gesagt, der TSH-wert schwankt oft.

ad antikörper: es gibt auch seronegatives hashi (oder die messmethode war ungenau/veraltet, oder es wurde gerade ein zeitfenster erwischt, in denen die ak nicht aktiv waren... fehlende ak zum zeitpunkt der messung könnten theoretisch einen falsch-negativen befund ergeben, falls man keine weiteren indizien hätte - aber hashi wurde ja bei dir anhand des ultraschalls ohnehin schon bestätigt.)

welche ak wurden überhaupt gemessen? anti-TPO? anti-TG? TRAK?

Sag ich dir sofort ... Thyreoglobulin-Antikörper <10
Thyreoperoxidase-Antikörper 5
Was mir grad auffallt, mein Cortisolwert ist auch immer recht nieder .. die Blutabnahme war gegen Mittag und der Wert war 1,9 .. da steht in der Früh 9,4 - 23,9...

Naja ...

Cati hat geschrieben:

Ich war dann auf der Suche nach einem Ort für die Abklärung der Schilddrüse und fand dann ein Ambulatorium... Der Arzt machte US und bestätigte mir wiederum das mit der Thyreoditis,

darf ich fragen, in welchem ambulatorium du warst? wie lange wartet man dort auf einen termin?

Im Ambulatorim für Nuklearmedizin im 9:
ISOTOPIX Ambulatorium für Nuklearmedizin GmbH
Univ. Prof. Dr. Helmut Sinzinger

Mariannengasse 30
1090 Wien
01 / 402 04 02

Ich hab nicht lang gewartet, 2 Wochen. Im KES hätte ich bis September gewartet.
Der einzige Minuspunkt, sie nehmen keine WGKK, da ich aber KFA versichert bin, war das für mich dann kein Problem. Aber du kannst auch selber zahlen .. da waren doch recht viele als ich gewartet hab .. Apropos warten, die ganze Sache inkl. Gespräch, US und Szinti dauerte net länger als ne 3/4h. Also ich persönlich hab mich wohlgefühlt dort.

Cati hat geschrieben:

warum mein TSH dann ok waren könnte er mir auch nicht erklären ... Szintigrafie haben die dort auch gemacht, ich sollte den Befund morgen bekommen.

wenn du ihn hast, kannst du ihn dann bitte ins forum stellen?

Befund: Szintigraphisch liegt die Schilddrüse in beiden Anteilen an typischer Stelle, beide Schilddrüsenlappen von normaler Gestalt und Größe. Die Traceanreicherung beidseits homogen. Der Uptake im Rahmen der Norm. Kein Vorliegen auf das Vorliegen isolierter heißer oder kalter Areale.

Zusammenfassung: Unauffällige SD-Szintigraphie bei anamnestisch (teils) grenzwertiger Hypothyreose. Als Therapie könnt z.B. mit einem Threx 50µg, 1x1 Tablette tgl. begonnen werden. KO der SD-Hormonwerte in ca. 3 Monaten, Kontrolle der Sonographie und der SD-Hormone in 9 Monaten.

UND KEIN WORT VON HASHIMOTO, sieht man das auf der Szinti eigentlich net?

Cati hat geschrieben:

Mein TSH vor dieser Abnahme war grenzwertig mit 3,71.

das ist nicht mehr grenzwertig, sondern nach neuen empfehlungen bereits zu hoch. die neue obergrenze für den TSH sollte bei max. 2,5 liegen, leider wird das von vielen labors noch nicht berücksichtigt.

Na Hauptsache ich arbeit in ner Universitätsklinik und das Labor findet keine neuen Grenzwerte *g*

Cati hat geschrieben:

ich auch.... du hast vom einen arzt 100er bekommen und vom anderen 50er... welche nimmst du jetzt tatsächlich und seit wann? hast du überhaupt schon mit thyrex begonnen und wann? (ich hoffe, du hast vor der einnahme keine genommen --> verfälscht die werte!)

solltest du bisher noch nix nehmen: ich würde mit 50 µg einschleichend beginnen, d.h. zu beginn die tabletten halbieren oder vierteln und langsam bis zur vorläufigen zieldosis 50 µg hochsteigern. dann nach ca. 4-6 wochen neue werte veranlassen.

Nein die 100er hätte ich lt. der Internistin auch teilen sollen. Der jetzt hat vergessen zu erwähnen (wahrscheinlich nehmen Ärzte an, Krankenschwestern wüssten sowas *g*), dass ich einschleichend beginnen soll und so schluck ich jetzt seit ner Woche die 50er. Unterschied merk ich sowieso keinen ... Nein hab keine Tabl. genommen bisher.

Cati hat geschrieben:

da gab es doch hier im forum schon mal einen thread von jemandem, der ebenfalls nachtdienste hatte.... weiß leider nicht, wie er/sie dieses problem gelöst hat. hast du mittels suchfunktion schon nachgeschaut?

Nein hab ich nicht, danke für den Tipp. Ich stell mir derzeit auch den Wecker, schluck das um 7 und schlaf weiter. Ist das auch legitim?

Cati hat geschrieben:

nein, du musst nicht. du sollst nur diese mindestzeit zum frühstück einhalten, damit ein leerer magen und damit eine gute resorption gewährleistet ist.

Naja ob ich wirklich nüchtern bin im Nachtdienst wage ich zu bezweifeln, aber ich versuch halt nix mehr zu essen in der zweiten Nachthälfte.

uot;]ote="Cati"]

steht was davon im beipackzettel? kann mich nicht entsinnen, einen diesbezüglichen hinweis gelesen zu haben. rauchen senkt jedenfalls den TSH-wert (besser gesagt, es verzerrt ihn) und die antikörper, habe ich gelesen. [/quote]

Naja ich rauch eh net viel, aber so gesehen ist der Wert vielleicht noch höher.... na dann:-)

Cati hat geschrieben:

der TSH schwankt häufig, sogar innerhalb desselben tages. unter hormonsubstitution ändert sich das dann aber. dass du eine thyreoiditis hast, weißt du jetzt ohnehin schon.

zu deinen werten:

dein ft3 liegt höher als ft4. das hatten hier im forum schon einige, bevor sie hormone bekamen - normalerweise liegt der ft4 höher oder zumindest gleich hoch wie der ft3. also darüber würde ich mir eher keine gedanken machen, da sich das ja zumeist nach hormongabe einpendeln sollte.

eigenartig ist nur, dass dein ft3 bei der ersten BE am 14.04. bei 135% liegt, also in einer deutlichen überfunktion. das kommt bei hashi ohne hormonsubtitution eher nicht sehr häufig vor.

hast du deine werte eigentlich auch schon mal ins deutsche forum gestellt?

Das fand der Herr Doktor in dem Ambulatorium a recht seltsam, er meinte "die Blute passen net mitm Ultraschall zam" und er meinte der Blutbefund ist falsch ....

Naja alles in allem bin ich aufgrund der neg.Szinti wieder etwas verunsichert, weil ich mir halt denke dass man den Hashi auch da hätte sehen müssen ...

liebe grüße und alles gute!
maerchen

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Und ich hoffe mein quoten hat jetzt auch hinghaut *g*

lg Kathi

BeitragVerfasst: 20. Jun 2009 16:12 

hallo kathi! :-)

also das ambulatorium isotopix kannte ich ja überhaupt nicht. danke für den tipp - gut zu wissen, dass man dort schnell einen termin bekommt.

Cati hat geschrieben:

Cati hat geschrieben:

Naja vorallem da gibts jetzt noch eine Alopeciaart, http://www.haarausfall24.com/ursachen/i ... cia-areata und da steht die Prognose wäre dann da eher schlecht, dass die Haare nachkommen .

bezüglich kreisrundem haarausfall meinte ich ja eh auch den autoimmunprozess der alopezia (und nicht jenen der schilddrüse). wobei bei vorliegen einer autoimmunerkrankung ja häufig auch noch eine zweite oder dritte sich dazu gesellt. aber das weißt du als krankenschwester sicher eh.

ist bei dir eigentlich gesichert, dass es sich um jene alopezia-variante handelt, die du hier verlinkt hast? oder ist das noch ein verdacht?

Cati hat geschrieben:

Ich nehm aber keine anderen Medikamente, außer das Xyzall gegen die Allergie und den Nasonex Spray für die juckende, rinnende Allergienase :-)

also wenn man diese beiden medikamente als verursacher für erhöhten prolaktinspiegel ausschließen kann, bleibt wohl tatsächlich nur mehr die uf als potenzielle ursache übrig.

Cati hat geschrieben:

Cati hat geschrieben:

Befund: Szintigraphisch liegt die Schilddrüse in beiden Anteilen an typischer Stelle, beide Schilddrüsenlappen von normaler Gestalt und Größe. Die Traceanreicherung beidseits homogen. Der Uptake im Rahmen der Norm. Kein Vorliegen auf das Vorliegen isolierter heißer oder kalter Areale.

Zusammenfassung: Unauffällige SD-Szintigraphie bei anamnestisch (teils) grenzwertiger Hypothyreose. Als Therapie könnt z.B. mit einem Threx 50µg, 1x1 Tablette tgl. begonnen werden. KO der SD-Hormonwerte in ca. 3 Monaten, Kontrolle der Sonographie und der SD-Hormone in 9 Monaten.

UND KEIN WORT VON HASHIMOTO, sieht man das auf der Szinti eigentlich net?

Cati hat geschrieben:

Na hoffentlich ist das wirklich so, weil der Szintibefund sagt nämlich aus, dass alles ok ist .. im Gegensatz zum US

Cati hat geschrieben:

Naja alles in allem bin ich aufgrund der neg.Szinti wieder etwas verunsichert, weil ich mir halt denke dass man den Hashi auch da hätte sehen müssen ...

was genau verunsichert dich denn, wenn dir der arzt doch bereits die thyreoiditis bestätigte?

bei meiner szinti steht ja auch nicht allzuviel: struma und homogen speichernd. hingegen beim ultraschall kann man recht gut erkennen, was sache ist (zerstörungsprozesse).

im grunde ist eine szinti ja auch nur in den allerseltensten fällen zusätzlich nötig, beispielsweise zur abklärung von knoten (was bei dir ja glücklicherweise ausgeschlossen werden konnte). normalerweise reicht es völlig aus, 1 bis 2 mal im jahr einen ultraschall der schilddrüse zu machen und dazwischen natürlich regelmäßige kontrollen der freien werte.

Cati hat geschrieben:

Naja sie meinte, die Schilddrüse hat eine normale Größe, nur eben sieht sie das Mottenfrassmuster.

na bitte.

meine war auch normal groß (bzw. eigentlich schon eher am oberen rand) und dennoch hatte hashi bereits seinen sichtbaren zerstörungsfeldzug angetreten. begriffe wie "echoarme struktur", "inhomogenes gewebe" usw. bezeichnen das sehr deutlich. du siehst also, dass man aus einem (noch) normalen sd-volumen nicht zwingend hashi ausschließen kann.

oder anders gefragt: wenn es bei dir nicht hashi sein soll - was sollte es denn sonst sein?

und was würde dann der begriff mottenfraßmuster bedeuten? (ich kannte den zwar bisher auch nur im zusammenhang mit tuberkulose, aber vielleicht wird er in der medizin vielseitig eingesetzt - was weiß denn ich, bin schließlich keine krankenschwester.)

wieviel ml umfasst eigentlich das aktuelle volumen deiner schilddrüse laut befund?

Cati hat geschrieben:

Sag ich dir sofort ... Thyreoglobulin-Antikörper <10
Thyreoperoxidase-Antikörper 5

hast du dazu auch referenzbereiche?

Cati hat geschrieben:

Was mir grad auffallt, mein Cortisolwert ist auch immer recht nieder .. die Blutabnahme war gegen Mittag und der Wert war 1,9 .. da steht in der Früh 9,4 - 23,9...

kommt bei thyreopathien auch immer wieder vor (nebennierenschwäche oder -insuffizienz). kennst du diese seite schon?

http://www.kit-online.org/HT-Nebennieren

http://kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf

Cati hat geschrieben:

Na Hauptsache ich arbeit in ner Universitätsklinik und das Labor findet keine neuen Grenzwerte *g*

wenn du in einer universitätsklinik arbeitest, könntest du ja eigentlich auch dort in die schilddrüsenambulanz gehen? da kriegst du doch bestimmt einen raschen termin inkl. einer ausführlichen befundbesprechung und ersparst dir darüber hinaus eine langwierige ärzteodyssee bei verschiedenen fachärzten oder ambulatorien ;-)

alles gute,
maerchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]