Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Über in Unterfunktion
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009 20:41 

Hallo

Also ich hatte zuerst eine Über die mit Thiamozol eingestellt wurde,nun mußte ich dieses absetzen weil totale Unter .meine Ärztin hat mir erst nun Hormone verschrieben weil zuerst meinte wen Medi absetze das sich einpendelt.Hat es aber nicht werte sind noch mehr abgerutscht. Diese schlimme Gereiztheit-Müdigkeit stellt sich diese bald wieder ein wen man Hormone nimmt?Wollen mir alle Antidepprisivum andrehen denk aber das nur von Unterfunktion kommt.Lieg ich da richtig?

Bitte um Antworten

Danke
Lg Elke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jun 2009 14:47 

hallo elke!

was für eine schilddrüsenerkrankung hast du denn überhaupt?

der arzt muss dir doch gesagt haben, was du hast: hast du basedow und wirst deshalb mit thiamazol behandelt? oder hast du hashimoto und hattest eine sog. "hashitoxikose" (ebenfalls eine überfunktion, die aber bei hashimoto vorkommt)?

und warum hat man dir deinen befund nicht ausgehändigt? das ist dein patientenrecht, also lass ihn dir bitte geben. es kann nicht sein, dass in einem LKH nur diese 3 werte (TSH, T3 und T4) gemacht wurden. es muss zumindest einen ultraschallbefund der schilddrüse geben und höchstwahrscheinlich auch eine antikörpermessung. aus beiden (ultraschall, antikörper) kann man ablesen, ob du hashi, basedow oder evtl. eine andere schilddrüsenerkrankung hast.

das einzige, was klar ist, dass du eine enorm schwere unterfunktion hast (hat dir aber maus bereits geschrieben). unterfunktion allein ist aber nicht die diagnose, sondern ein symptom.

Elkemaus hat geschrieben:

Jetzt habe ich

TSH 30,79(0,27-4,20) -------------->>>> das ist enorm hoch!!!!1
T4 0,33(0,93-1,70) -------------->>>> - 77,92%
T3 0,71(2,0-4,4) -------------->>>> - 53,75%

dein TSH-wert von 30 gehört unverzüglich behandelt. du hast bereits eine manifeste unterfunktion. das bedeutet: dein T3 und T4 sind bereits extrem tief unter die untergrenze gefallen.

nimmst du jetzt schon schilddrüsenhormone? du brauchst dringend welche.

ja, gereiztheit, müdigkeit, depressionen können recht häufig von der schilddrüse kommen. viele von uns haben bzw. hatten depressionen in der unterfunktion. bei mir sind sie dank schilddrüsenhormonen weg.

alles gute und stell den befund bitte rein, sobald du ihn ausgehändigt bekommen hast! ;-)

maerchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]