Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 5:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüse?!
BeitragVerfasst: 04. Jun 2009 9:31 

Hallöchen ihr,

Habe mich jetzt ein bisschen durch dieses Forum gelesen und das Gefühl, dass sich hier einge auskennen. Vielleicht könnt ihr mir einfach mal helfen

Wenn der TSH Wert stimmt, kann es dann sein, dass trotzdem etwas mit der Schilddrüse nicht in Ordnung ist??

Kurz zu meiner Geschichte, habe einen extrem hohen Cholesterinspiegel, darauf hin meine Ernährung umgestellt (natürlich habe ich mal ne Pizza oder so gegessen aber hauptsächlich gesund). esse onehin hin kaum Fett oder Eier und solches Zeug.
Leider hat das nichts gebracht und mein Cholesterin war dann noch höher. Habe auf meinen Befunden geschaut und da steht eben dieser TSH Wert der vollkommen im normalen Bereich liegt. Die Ärzte meinen immer nur muss mehr Sport machen, anders essen und bla bla bla...
Habe in kurzer Zeit 15 Kilo zugenommen, bin oft müde, und fühle mich down, dass ich mir in meinem Job nicht so leisten kann (Hortpädagogin).
Seit einem halben Jahr mache ich täglich zwischen einer halben Stunde und Stunde Sport, habe mein essen auf noch gesünder umgestellt - mehr geht schon nicht mehr... (und grad mal 3 Kilo abgenommen).

also nun nochmal zu meiner Frage, wäre es sinnvoll sich komplett auf die Schilddrüse untersuchen zu lassen oder hängen meine Symptome überhauot nicht damit zusammen?
wäre froh ein paar sinnvolle KOmmentare zu hören außer "Ernährung und Sport".
Wenn jemand auch Tipps wegen meines Cholesterins hätte wäre ich auch sehr dankbar...

Liebe Grüße NIcole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jun 2009 12:52 

Hallo !

Wie hoch ist dein TSH, gibt es noch andere SD-Werte? Müdigkeit, gewichtszunahme usw... "können" müssen aber nicht mit der SD zusammen hängen.

Nur alleine zu sage, der TSH stimmt reicht sicherlich nicht - dazu gehören auch noch die freien Werte bestimmt und eventuell anhand dieser noch weitere Untersuchungen durchgeführt (Ultraschall, Antikörper usw.).

Wie hoch war dein TSH? Gibts Befunde usw.... ?

Ebenso ist es entscheidend, ob "nur" ein Gesamtcholesterinspiegel" gemessen wurde, oder genauer geschaut wurde LDL, HDL??? Manche Ärzte machen nur den Gesamtcholesterin und meinen, wenn er zu hoch ist, stimmt was nicht - aber wichtig ist zu unterscheiden, ob es das böse oder das gute Cholesterin betrifft.

Ich habe zwar Hashimoto aber überhaupt keinen hohen Cholesterin, ganz im Gegenteil, das "Gute" ist sehr, hoch und das "Schlechte" liegt schön niedrig.

Also wenn du irgendwelche Werte hast - stell sie hier ins Forum, sonst gibt es nur ein Rätselraten.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: meine Werte
BeitragVerfasst: 08. Jun 2009 20:56 

Hallöchen,

mal vielen Dank für die Antwort, hier meine werte einer allgemeinen Blutuntersuchung.

Praktischer Arzt:

Cholesterin: 307mg/dl
Cholesterinquotient: 3,4
HDL Cholesterin: 91mg/dl
LDL Cholesterin: 185mg/dl

TSH 1,96 mU/l

Bei einer zweiten Untersuchung bei meinem Betriebsarzt:

Cholesterin: 299mg/dl
HDL Cholesterin 78mg/dl
T-Chol/HDL-Chol 3,8

mehr Werte scheinen bei dem zweiten Befund nicht auf...

Vielleicht ist das nun für euch klarer und habt jetzt Ratschläge für mich?!

Vielen Dank liebe Grüße Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2009 7:06 

Guten Morgen !

Du hast leider keine Referenzwerte meist in Klammer nebenstehend dazugeschrieben. Ausserdem fehlen von den SD-Werten fT3 und fT4 (freie Werte). Nur alleine anhand des TSH kann man leider nicht viel aussagen.

Suche dir bitte einen guten Endokrinologen, der weitere Untersuchungen macht, auf Antikörper testet und ein Ultraschall deine SD macht.

So kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2009 7:08 

Bitte Nicole, schreibe hier weiter und nichtmehr zusätzlich die gleiche Fragenstellung (Kopie) im anderen Forum - es bringt nur ein Durcheinander ins Forum.

LG
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]