Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 1:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Über oder Unterfunktion
BeitragVerfasst: 01. Jun 2009 19:54 

Hallo, was meint ihr!!
Hier meine neuen Werte - fühl mich allerdings momentan wohl
TSH 0,02 ( 0,2 - 4)
fT3 60%
fT4 6 % - kein Fehler

nehme 12,5 t3 und 100 t4
bin SD (2006)operiert - fast total + Hashi
lg grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2009 20:18 

hallo grisu!

also dein ft4 liegt schon extrem niedrig und gehört unbedingt rauf. 6% ist schon heftig am unteren rand - auch wenn du dich jetzt (noch) wohlfühlst, aber das befinden kann ja oft tage-, wochen-, monatelang hinterherhinken.

du nimmst combithyrex, gell? sowas passiert gern bei kombipräparaten, habe ich gelesen. (bin zwar selbst laie in puncto kombi, aber lese öfter mal im deutschen forum nach. hast du dort schon mal nachgefragt?)

hast du noch extra ein reines T4-präparat? ich würde keinesfalls an der dosis vom combithyrex schrauben (ft3 schaut ja recht gut aus), aber zusätzlich noch mit T4 nachjustieren. T3 frisst ja gern T4 auf.

ansonsten: bist du in laufender kontrolle? was sagt denn deine internistin? und wie haben die vorigen werte ausgesehen?

hast du schon früher mal solche T3/T4-veränderungen gehabt, seitdem du auf kombi umgestiegen bist?

puuuuh, und jetzt check ich erst so richtig deine dosis.... du bist fast totaloperiert und nimmst nur 100 µg T4?

also ich habe noch meine komplette sd (ist halt nur schon ziemlich kaputt) und war bereits lange zeit bei einer dosis von 112,5 µg. (die musste ich jetzt nochmals erhöhen aufgrund eines schubes, aber das ist jetzt unwichtig, es geht hier um deine dosis und nicht um meine.)

ich erwähne meine nur zur verdeutlichung, dass mir deine T4-dosis selbst dann sehr niedrig vorkommen würde, wenn du nur reines T4 nehmen würdest.

aber da du ja auch noch T3 zusätzlich nimmst (welches ja wiederum ein "mehr" an T4 verbraucht), glaub ich, dass du auf jeden fall T4 steigern musst.

lange rede, kurzer sinn: ich würde T4 mindestens um 25 µg erhöhen und zwar sofort, denn deine werte geben das auf jeden fall her. und dann nach 4 wochen neuerliche werte machen lassen. und auf jeden fall die internistin befragen.

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jun 2009 8:40 

Hallo maerchen

ich nehme jetzt schon seit ca 1 1/2 jahren die gleiche Dosis:
1 Combithyrex mite + 50 Euthyrox.
bei meiner Kontrolle im Oktober war der ft4 Wert bei 20%,ft3 60% also auch nicht berauschend hoch, aber wie gesagt beschwerdefrei!!!

eigentlich war ich bei der Blutabnahme wegen meiner Rheumafaktoren - da hab ich beschlossen, auch meine SD Werte kontrollieren zu lassen
habe auch schon an eine Steigerung von T4 gedacht

grisu

Betreff des Beitrags: Re: Über oder Unterfunktion
BeitragVerfasst: 02. Jun 2009 10:00 

grisu hat geschrieben:
bin SD (2006)operiert - fast total + Hashi
lg grisu

hallo grisu !

es ist bei hashi (auch wenn du schon operiert bist) fast unmöglich über lange zeit die gleiche dosis weiter beizubehalten, da hashi weiter fortschreitet.

deine werte schauen nicht gut aus - eine erhöhung ist unbedingt angesagt. frag deinen arzt nach einer geeigneten dosiserhöhung, damit dein fT3 nicht überschwappt.

normalerweise sollte sich jedoch fT3 einpendeln und fT4 erhöhen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jun 2009 10:45 

ergänzend möchte ich noch sagen dass bei mir praktisch keine Sd gewebe mehr im Ultraschall nachgewiesen werden konnte und kann - lt chirurg ist eigentlich nichts überig geblieben!!??
Hashi wurde bei mir auf grund der histolog. Untersuchung des Gewebes entdeckt!!
Vor der OP bestand zwar der Verdacht aber alle Werte waren wirklich ok _ keine Antkörper - nichts. Bin auf Grund zahlreicher Knoten ( bis 2 cm Größe) operiert wurden.
grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jun 2009 11:12 

guten morgen allseits! :-)

also wie gesagt, deine dosis erscheint mir ziemlich niedrig für jemanden, der keine schilddrüse mehr hat. müsste ich mit 100 µg T4 auskommen, würde ich vermutlich nicht mehr aus dem bett kommen. insofern wundert es mich, dass du dich damit gut fühlst?

das verhältnis zwischen T4 und T3 ist bei dir auch in einige schieflage geraten, auch 20%/60% wirken auf mich nicht so berauschend. aber 6% T4 ist einfach unglaublich wenig. also ich würd wirklich T4 erhöhen.

hast du schon mal im ht-mb-forum nachgefragt? dort gibts recht viele, die entweder ein kombipräparat oder armour nehmen, und bei fast allen von ihnen rauscht irgendwann der T4 in den keller, weil T3 soviel T4 auffrisst. die justieren alle mit zusätzlichem T4 nach.

es gibt allerdings auch viele, die T4 und T3 getrennt einnehmen. ich selbst hab ja damit (noch) keine erfahrungen, aber drüben gibts jede menge! stell doch mal deine werte ins ht-mb-forum, denn ich glaube, dass dort der "erfahrungsschatz" in puncto kombipräparate ziemlich groß ist und man dir vielleicht schon eine gezielte dosis vorschlagen kann?

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jun 2009 15:22 

Hallo Grisu,
ich habe gelesen, dass du Rheumafaktoren prüfen lässt - darf ich fragen, ob du neben HT auch noch eine weitere Immunerkrankung hast (ich bin selber davon betroffen)Bärbi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jun 2009 18:27 

ich habe ständig Schmerzen im Bereich der Handgelenke und mein Rheuma faktorm ist seit einem Jahr erhöht

grisu

Betreff des Beitrags: Schilddrüse
BeitragVerfasst: 04. Jun 2009 9:30 

Hallöchen ihr,

Habe mich jetzt ein bisschen durch dieses Forum gelesen und das Gefühl, dass sich hier einge auskennen. Vielleicht könnt ihr mir einfach mal helfen :-)

Wenn der TSH Wert stimmt, kann es dann sein, dass trotzdem etwas mit der Schilddrüse nicht in Ordnung ist??

Kurz zu meiner Geschichte, habe einen extrem hohen Cholesterinspiegel, darauf hin meine Ernährung umgestellt (natürlich habe ich mal ne Pizza oder so gegessen aber hauptsächlich gesund). esse onehin hin kaum Fett oder Eier und solches Zeug.
Leider hat das nichts gebracht und mein Cholesterin war dann noch höher. Habe auf meinen Befunden geschaut und da steht eben dieser TSH Wert der vollkommen im normalen Bereich liegt. Die Ärzte meinen immer nur muss mehr Sport machen, anders essen und bla bla bla...
Habe in kurzer Zeit 15 Kilo zugenommen, bin oft müde, und fühle mich down, dass ich mir in meinem Job nicht so leisten kann (Hortpädagogin).
Seit einem halben Jahr mache ich täglich zwischen einer halben Stunde und Stunde Sport, habe mein essen auf noch gesünder umgestellt - mehr geht schon nicht mehr... (und grad mal 3 Kilo abgenommen).

also nun nochmal zu meiner Frage, wäre es sinnvoll sich komplett auf die Schilddrüse untersuchen zu lassen oder hängen meine Symptome überhauot nicht damit zusammen?
wäre froh ein paar sinnvolle KOmmentare zu hören außer "Ernährung und Sport".
Wenn jemand auch Tipps wegen meines Cholesterins hätte wäre ich auch sehr dankbar...

Liebe Grüße NIcole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jun 2009 11:48 

hast du deinen TSH wert noch ( stell ihn rein mit Referenzwert)

grisu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]