Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 3:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme bei Einstellung
BeitragVerfasst: 04. Jun 2009 21:26 

Hallo,

mein Name ist Michaela und man hat bei mir am 29.04.2009 Hashimoto Tyreoiditis festgestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon eine Vermutung, da meine Sysmtome einer Unterfunktion sehr ähnlich waren. Zum Einen gehe ich regelmäßig seit 3 Jahren ins Fitness-Studio und ernähre mich entsprechend, trotzdem habe ich in der letzten Zeit Gewicht zugenommen. Zum Anderen war ich oft geschlaucht, müde und zum Teil sehr gereizt.

Daher bin ich in Linz zu den Bamherzigen Schwestern in die nuklearmedizinische Abteilung gegangen.

Befund:

TSH basal 3.66 µU/ml (0.40-4.00)
fT4 11.19 pmol/l (10.00-25.00)
fT3 3.82 pmol/l (2.80-8.00)
TAK 511 U/ml (< 100)
TPO 439 U/ml (< 50)
TRAK 0.6 U/l (<1)

Therapie:

Einleitung einer SD Medikation mit Euthyrox 75 µg 1/2 Tabl. tägl. morgens nüchtern, nach 1 Woche Steigerung auf 1 Tablette tägl. Kontrolle in 6 Monaten.

Ich habe die Medikation jedoch etwas langsamer gesteigert und nehme die Tabletten jetzt seit zirka 2 Monaten. Leider ist für mich spürbar noch keinerlei Änderung meines Zustandes eingetreten. Ich finde zB. beim Gewicht ist es eher noch schlechter geworden.

Was soll ich machen? Ich denke mir die Betreuung im Krankenhaus war äußert schlecht. (Keine Erklärungen, keine regelmäßige Kontrolle,...)
Wie lange dauert die Einstellzeit, bzw. wie oft sollte man die Werte überprüfen? Kennt jemand eine guten Spezialisten im Linzer Raum?

Danke für Eure Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jun 2009 17:35 

Hallo Michaela!

Leider ist es so dass du gewisse Sachen selber in die Hand nehmen mußt. Ich bin aus Wien und habe bis jetzt auch keinen Arzt gefunden dem ich mein Vertrauen schenke. Ich hatte im Dez. die OP danach Kontrolle im Feb. 09, wo alles in Ordnung war. Laut Spital Kontrolle in einem Jahr. So wie dir geht es mir nicht wesentlich besser und das Gewicht steigt und steigt. Nun habe ich eine neuerliche Blutabnahme vornehmen lassen im Mai und siehe da die Werte sind nicht in Ordnung. Habe nun meine Dosis von selbst erhöht und für mich beschlossen, dass ich nach 4 - 6 Wochen neuerlich zur Blutabnahme gehe. Morgen habe ich einen Termin bei einem "neuen Arzt" (Internist) - Privat - hoffe der zeigt Verständinis. Ich glaube, dass man den Ärzten so richtig auf die Nerven gehen muss, sonst wird man in eine Ecke gestellt. Ist leider auch nicht meine Art aber sonst bleibt man über!!!!!!!!

LG
Ness

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jun 2009 21:17 

Hallo Ness,

da hast Du natürlich Recht. Ich lasse meine Werte auch morgen wieder überprüfen. Ich dachte nur dass jemand in Linz und Umgebung jemanden kennt, der helfen kann. Vielleicht kann ja jemand auch aufgrund meiner Werte eine Dosierung vorschlagen.

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2009 7:02 

Hallo !

Bzgl. Gewicht möchte ich dir keine großen Hoffnungen machen - viele von uns, werden die Kilos nurmehr schwer bis garnichtmehr los. Meine NUK meinte seinerzeit, ich soll froh sein "nur" 10 Kilo zugenommen zu haben, andere nehmen 30 Kilo zu. Egal wie ichmich ernähre, wieviel Bewegung ich ich noch mache, es rührt sich einfach nichts. Und das seit Jahren!!!

Wegen der Einstellungszeit musst du leider auch viel Geduld haben, diese kann bis zu 1 1/2 Jahre dauern, wie bei mir. Anfangs sollten Kontrollen in Abständen von ca 4-6 Wochen gemacht werden. Danach kann man erst sehen, wie die Hormone bei dir im Körper angekommen sind und ob die Dosis neuerlich angepasst werden muss. Es wird empfohlen einen TSH um 1 anzusteuern - wobei auch da sich viele mit einem etwas niedrigeren besser fühlen. Bitte immer auch die freien Werte mitbestimmen lassen

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

Hier noch was zu deinen Fragen:
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php

Vielleicht findest du unter der Suchfunktion noch weitere Erfahrungs- bzw. Empfehlungsberichte:

http://www.schilddruesenforum.at/viewto ... light=linz

LG
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]