hallo missy, willkommen im forum
missy71 hat geschrieben:
Hallo, bin neu hier auf der Suche nach Rat und Hilfe.
Ich kämpfe seit etlichen Jahren mit meinem Gewicht. Klassische Diäten meide ich, da sich hier nur der JoJo-Effekt einstellt. Meine Ernährung habe ich schon vor Jahren komplett umgestellt; viel Obst und Gemüse, fettarmes Fleisch, fettarme Zubereitung der Gerichte, viel Wasser, weinig Zucker. Vor 8 Jahren habe ich zum ersten und auch zum letzten Mal geschafft, einige Kilo´s abzunehmen und da auch nur mit 5-6 Mal 1,5-2 Std. Training die Woche und mit Malzeiten wobei ein Kind mehr zu sich nimmt. Um genau zu sein max. 800 Kalorien.
Ich war bei zwei Ärzten und habe vom einen die Antwort erhalten; dann solle ich halt Wasser und Brot zu mir nehmen.
mit diesem problem kämpfen hier viele.

das ist ein sehr typisches unterfunktionssymptom.
die antwort deines arztes ist absolut respektlos! was man sich als patientin alles sagen lassen muss - unglaublich, sowas.... daran sieht man wieder mal, dass manche ärzte überhaupt kein interesse am wohlergehen des patienten haben. abgesehen davon sollte er als arzt wohl am besten wissen, wohin eine solche einseitige ernährung (wasser und brot) führt!
missy71 hat geschrieben:
Der zweite hat mir zwar Blut abgenommen und untersucht, den Befund habe ich aber gar nicht zu Gesicht bekommen sonder nur die lapidare Antwort, geringfügige Unterfunktion nicht der Rede wert.
du hast ein anrecht auf deinen befund (patientenrecht). es sind
deine werte, er muss sie dir aushändigen.
und was soll das überhaupt heißen, "geringfügige unterfunktion"? etwas, das solche beschwerden verursacht, ist nicht geringfügig! und sobald eine unterfunktion festgestellt wird, gehört die ursache abgeklärt! hast du hashimoto? hat er dich darüber aufgeklärt? dich weiter überwiesen zum facharzt?
missy71 hat geschrieben:
Wieso kann ich denn auch mit viel Sport und mit Malzeiten von Gesamt weniger als 800 Kalorien nicht abnehmen.
weil in einer schilddrüsenunterfunktion der stoffwechsel gedrosselt ist und der körper weniger energie verbraucht. und weil es in der unterfunktion auch häufig zu wassereinlagerungen im gewebe kommt --> ebenfalls mehr kg auf der waage.
missy71 hat geschrieben:
Wenn es doch nur eine geringfügige Unterfunktion sein soll muss doch eine Gewichtsreduktion möglich sein.
so geringfügig wird deine uf wohl nicht sein, wenn du solche probleme hast. im übrigen gehört eine unterfunktion mit hormonen behandelt.
missy71 hat geschrieben:
Ich hoffe ich bekomme hier einen brauchbaren Rat. Die Ärzte haben anscheindend besseres zu Tun als mir weiter zu helfen. Mein Fall ist anscheinend zu unspektakulär. Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter, was soll ich noch tun?
versuch, entweder an deine alten werte zu gelangen, oder lass gleich neue machen. und falls dein arzt nicht kooperativ ist, wäre ein arztwechsel eine möglichkeit. hast du eine schilddrüsenambulanz in deiner nähe?
liebe grüße
maerchen