Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 9:34 

... von 125 auf 150 µg
habe soeben den Labor-Befund bekommen und wär froh, wenn mir wer sagen könnte, ob aufgrund des äusserst niedrigen TSH-Wertes nicht die
"alten" 125-er-Tabletten da wieder besser wären.....:

ft4 1,35 ng/dl (0,70 - 1,70)
t3 (trijodth) 1,26 ng/ml (0,60 - 1,80)
TSH 0,09 mU/L (0,35 - 4,50)

ich dachte immer, das TSH sollte so um "1" sein ????
Leider hab ich hier meine alten Werte nicht dabei, aber da war das TSH definitiv höher.
Erhöht haben wir, weil ich mich vor ca. 2 Monaten extrem schlaff und müde fühlte und der "Verdacht" nahe lag, dass das SD-Hormon zu niedrig wär (leider hätte ein Termin im KH fast 6 Wochen gedauert, da haben das mein HA und ich sozusagen "im Alleingang" gemacht).

Wär nett, wenn ihr mir dazu was sagen könntet, ich auf jeden Fall tendiere dazu, auf die Eurthyrox 125 wieder zurückzugehen (mein HA ist leider derzeit in Urlaub, den kann ich erst in 10 Tagen fragen.......)

glg und einen schönen Tag euch allen !

Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 13:41 

hallo monika !

Ärzte empfehlen bei HT einen TSH Wert zwischen 0,5 und 1,0.
Nach Patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender Zustand erreichen: laut diverser Umfragen z.b.

http://www.ht-mb.de/forum/poll.php?do=s ... pollid=191

fühlt sich die Mehrzahl erst bei freien Werten im oberen Drittel der Normwertskala wohl. Dies kann eine Supprimierung des TSH zur Folge haben, ohne dass eine echte SD-Hormon-Überdosierung empfunden wird oder besteht.

Deine freien Werte haben noch genug Spielraum nach oben

fT4 65% und fT3 55 % TSH noch nicht supprimert. Eine geringfügig weitere Erhöhung wäre sogar noch drinnen - sollte aber der Arzt entscheiden. Man muss sich ganz langsam an seine spezielle Wohlfühldosis herantasten und das kann sehr, sehr lange dauern.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: danke!
BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 19:11 

hallo Maus
danke für deine Antwort !
darf ich das so interpretieren, dass eine Erhöhung der Werte duch NIEDRIGERE Euthyrox-Dosis erreicht würde ? Also dann doch wieder zurück auf Euthyrox 125 ?

Irgendwie fühl ich mich nämlich nicht so recht wohl.... schwer zu beschreiben.... fühl mich einfach bisserl "daneben", kann mich schwer konzentrieren und komm in letzter Zeit viel schwerer aus dem Bett als früher.
Ich glaub, ich "riskiers" einfach mal und nehm die paar Wochen wieder die Euthyrox 125 - bis ich meinen Termin im KH habe. :-)
(Auf der 125er-Dosis bin ich schon seit Jahren)

danke auf jeden Fall fürs Antworten !
Tut immer wieder gut, Ansprache zu haben von Gleichgesinnten.

glg
Monika

Betreff des Beitrags: Re: danke!
BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 7:19 

monika1969 hat geschrieben:
hallo Maus
danke für deine Antwort !
darf ich das so interpretieren, dass eine Erhöhung der Werte duch NIEDRIGERE Euthyrox-Dosis erreicht würde ? Also dann doch wieder zurück auf Euthyrox 125 ?

glg
Monika

Durch eine Dosiserhöhung steigen auch die freien Werte, was bei deiner derzeitigen Situation ratsam wäre. Also ich würde auf keinen Fall reduzieren, sondern geringfügig erhöhen, auch wenn der TSH dann supprimiert ist.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: ahaaa !
BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 13:38 

DAAANKE Maus für die ausführliche Erklärung !

Es ist manchmal einfach schon "nervenzermürbend", wenn man einem Arzt (besser gesagt: 3 Ärzten) immer wieder seine Symptome schildern soll, und die aber - als Nicht-betroffene - viele Symptome gar nicht auf die SD schieben, sondern immer wieder auf was anderes....... .
Es ist echt viel effektiver, wenn man sich so wie hier mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Irgendwie fühl ich mich zwar nicht wohl mit dem Gedanken die Dosis womöglich noch mehr zu steigern, aber ich nehm wenigstens mal die 150 µg und wart ab, was die im KH dann sagen.....
(Anscheinend ist die Dosis komplett unabhängig vom Körpergewicht, denn ich hab in den letzten Jahren 35 kg abgenommen - war eh schwer genug. *gg*)

danke nochmal, glg
monika

Betreff des Beitrags: Re: ahaaa !
BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 13:47 

(Anscheinend ist die Dosis komplett unabhängig vom Körpergewicht, denn ich hab in den letzten Jahren 35 kg abgenommen - war eh schwer genug. *gg*)

danke nochmal, glg
monika

hallo monika !

die dosis ist vorallem abhängig wie gut oder schlecht deine sd arbeitet - und wieviel thyroxin dein körper braucht um gut zu funktionieren.

wenn allerdings die sd komplett entfernt wird, dann gibt es richtwerte pro kg körpergewicht/?µg thyoxin (ich weiß jetzt nicht die genaue µg-dosis "maerchen" hat es seinerzeit genau angeführt) - aber auch das sind richtwerte und gelten nicht bei allen gleich.

na bravo, wie hast du denn das mit der gewichtsabnahme geschafft? 35 kg sind ja eine ordentliche menge. ich habe derzeit knapp 85 kg bei 1,68 und nehme 112,5µg - ändert aber ebenfalls nichts an meinem gewicht und eine abnahme ist unmöglich geworden.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: hallo Maus,
BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 11:32 

also das mit der Gewichtsabnahe - da hat mir mein "österreichischer Sturschädel" sehr geholfen...... *ggg*
Mir hat ein Arzt mal ins Gesicht gesagt "Frau Rager, mit ihren 100 kg werden sie sich grossteils abfinden müssen denn was durch Hashi raufkam, geht nie mehr runter".
Und sowas wie "geht NIE mehr" - das kann ich nicht hören..... also musste eine komplette Ernährungsumstellung her, viel Radfahren und Walken. Da ging schon einiges weg, bis auf das Fett am Rumpf. Das blieb wirklich.... .
Aber da die Proportionen dann einfach wirklich HÄSSLICH waren (dünne, trainierte Beine und Arme, fetter Bauch) - liess ich mir dort das Fett wegsaugen.
Jetzt passt alles und ich bin glücklich.
Dieser Weg mag für viele "Scheinheilig" sein, aber für mich hat es gepasst ! :-)
Und mein Selbstwert hat sich gesteigert, somit auch mein Lebensgefühl und meine Einstellung zu "geht nicht".
;-)

glg an alle
Monika

Betreff des Beitrags: Re: hallo Maus,
BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 12:56 

Dieser Weg mag für viele "Scheinheilig" sein, aber für mich hat es gepasst ! :-)
Und mein Selbstwert hat sich gesteigert, somit auch mein Lebensgefühl und meine Einstellung zu "geht nicht".
;-)

glg an alle
Monika

hallo monika !

gratulation, super wie du das geschafft hast - leider geht bei mir ausser vielleicht mal 1-2 kilo überhaupt nichts runter, meine ärztin hat auch gemeint, ich soll froh so auszusehen wie jetzt, andere hätten 30 kilo durch hashi zugenommen.

vorallem meine ganzen füsse, oberschenkel, knie und wagen sind grauslich dick und schwabelig - kniescheiben gibt es glaub ich keine mehr. ich kämpfe mich am hometrainer ab, gehe wirklich sehr viel und sehr weit bergauf, bergab und habe einen körperlich anstrengenden job. essen kann man das was ich mache auch nichtmehr nennen - es ist halt ein bisserl einen nahrungszufuhr, da ich ja sowieso sonst gleich mnoch mehr zunehmen. allerdings muss ich auch wegen diverser nahrungsmittelallergien auch vorsichtig sein.

sag und deine beide sind wirklich durch die abnahme wieder schlank geworden, hängt nicht das bindegewebe? ich kann dich voll verstehen, dass du dir noch den bauch hast absaugen lassen und ein gutes gesamtbild zu erreichen. ist sicherlich ein teurer spass, aber wenns nicht anders geht - dein wohlbefinden und selbstwertgefühl ist wichtig.

toll, wie du das geschafft hast

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: hallo !
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 12:46 

>sag und deine beide sind wirklich durch die abnahme wieder schlank
>geworden, hängt nicht das bindegewebe?

also bis auf die "letzten" 20 cm am Oberschenkel sind sie wirklich wieder ganz straff geworden - da haben: Walken und Wandern und auchTrockenmassagen schon sehr geholfen !
Wie gesagt, die Innenseiten der Oberschenkel sind nicht wieder ganz straff zu kriegen, aber was soll's..... so schlimm ist es nicht.

Ich hab - für mich- auf alle Fälle festgestellt: ohne Sport geht's wirklich nicht... *gg*

glg
Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 12:52 

toll - danke für dein feedback !

LG
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]