hallo jochen!
dein TSH ist zu hoch! er sollte max. bei 1 liegen! doch was nützt der schönste TSH, wenn die freien werte nicht passen, denn diese sind es doch letztlich, die den stoffwechsel beschleunigen oder drosseln (je nachdem).
wirklich aussagekräftig wären daher deine freien werte. hast du aktuelle parat? dann bitte hier reinstellen.
nach dem gewicht orientiert man sich bezüglich dosis normalerweise nicht (ich habe gelesen, dass man das nur bei schilddrüsen-total-op macht und natürlich bei kindern).
da du vermutlich noch deine komplette schilddrüse hast und sie sicherlich noch jede menge hormone erzeugt, ist eine berechnung nach dem gewicht relativ unsinnig. (ich habe auch zu beginn 50 µg euthyrox erhalten mit den worten "sie sind ja eh schlank, das reicht bei ihnen sicher" - haha, ich nehme schon die längste zeit 112,5 µg T4, also was hat denn das damit zu tun? gar nix.)
da ja eine schilddrüse, solange sie noch existiert (und noch nicht komplett durch hashi zerstört ist) immer noch eine gewisse menge an hormonen selbst produziert, substituiert man natürlich nicht den kompletten bedarf, sondern nur einen teil davon, also grob gesagt: die differenz.
es ist aber wie gesagt nur grob umrissen, weil man ja erstens den genauen bedarf meist gar nicht kennt (dazu müsste man wissen, wie hoch er vor ausbruch von hashi bzw. in deinem fall vor entstehen der unterfunktion war, und das weiß man normalerweise nicht, weil man ja als schilddrüsengesunder üblicherweise keine veranlassung hat, zum arzt zu gehen und TSH, ft3 und ft4 testen zu lassen.) zweitens variiert der bedarf ja auch (bei körperlicher belastung, zb sport, steigt er an, ebenso bei frauen in der schwangerschaft, etc. etc.) eine gesunde schilddrüse produziert diese menge relativ schnell, nachdem der bedarf "gemeldet" wurde, und drosselt ihre produktion wieder, sobald der bedarf nicht mehr so hoch ist (wenn also zb das training im fitnesscenter beendet ist). d.h., ein gesunder mensch merkt ja von all diesen prozessen gar nichts, da auf jeden bedarf eine sehr schnelle hormonelle/biochemische reaktion erfolgt. beim gesunden werden also auch alle schwankungsgrade relativ rasch ausgeglichen.
wieviel das im einzelfall ist, kann man natürlich ungefähr an den freien werten erkennen (daher bitte hier reinkopieren), aber individuell gibt es auch eine große spannweite. kleine abweichungen können bereits einen großen effekt erzeugen.
an die ideale individuelle dosis kann man sich nur allmählich herantasten, da gibt es kein allgemein gültiges rezept. wenn du derzeit 87,5 µg nimmst und dich damit nicht ausreichend substituiert fühlst, dich hingegen mit 110 µg schon in üf befindest, liegt deine ideale dosis sicherlich irgendwo dazwischen. aber ob das jetzt 92 oder 96 oder 100 µg sind, kann man natürlich so nicht erkennen.
wie lagen übrigens deine werte, als du in der überfunktion warst? mich würde nämlich interessieren, ob es tatsächlich eine überfunktion war, oder vielleicht nur ein supprimierter TSH? (der wird ja von unwissenden ärzten ganz gern als üf betrachtet, und dann heißt es immer "runter mit der dosis", was natürlich nicht sehr hilfreich ist....)
zu deiner frage, wie lange es dauert, bis das wohlbefinden wieder gut ist: monate! (bei mir zumindest).
ich nehme ja seit september T4, mit allen höhen und tiefen. habe auch schon - genauso wie du - die schlimmste unterfunktion hinter mir wie extreme überfunktion. seit jahresbeginn habe ich einen recht kompetenten sd-spezialisten, und eine relativ stabile dosis (112,5 µg T4) halte ich nun ca. seit februar.
von wirklichem wohlbefinden konnte man aber bei mir lange zeit nicht sprechen. mich hat heuer eine üble kette von erkrankungen und folgeerkrankungen niedergestreckt, und ich war echt schon verzweifelt. zwar hab ich nicht wie die meisten anderen hashis das problem mit der gewichtszunahme, aber statt dessen ständig infekte zu erwischen ist auch nicht viel lustiger Sad
eigentlich geht es mir seit dem letzten wochenende erst wieder richtig gut. und damit meine ich nicht nur die abwesenheit von krankheitssymptomen, sondern meine gesamte verfassung, welche auch inkludiert: mentale und psychische verfassung inkl. kreativität, lebenslust, spontanität, pläne schmieden etc. etc. (vorher war ja an dgl. überhaupt nicht zu denken... ich war ja ständig müde, erschöpft, lustlos, antriebslos, desinteressiert usw.)
am wochenende war ich nun wirklich wieder die "alte", will heißen: ich war unglaublich produktiv, kreativ (habe den ganzen nachmittag in der küche verbracht und einen kuchen nach dem anderen gebacken - einfach so, weil es mir grad spaß gemacht hat) und noch dazu mit einer solchen freude am tun, wie ich es schon lange nicht mehr an mir gekannt + erlebt habe.
ich spür auch, wie sich in mir insgesamt wieder die lebensgeister zu wort melden. habe seit einigen tagen unbändige lust auf radfahren, wandern, einfach raus in die natur...
aber bis es so weit war, sind viele monate ins land gezogen, davon 8 monate unter hormonsubstitution, und die zeit davor (als ich von hashi noch nix wusste, es mir aber schon sehr schlecht ging) will ich sowieso nicht mitzählen.
es geht aufwärts. ich habe es ja auch nicht geglaubt, auch wenn es mir viele andere hier im forum gesagt haben - ich dachte immer: ja, das gilt für die anderen, aber nicht für mich. bei mir funktioniert das nicht. --> doch, tut es! und bei dir wird thyroxin auch eines tages "einschlagen", wenn du es lang genug nimmst! es braucht wirklich eine zeit lang, bis es in den zellen ankommt (oder wie auch immer man das medizinisch korrekt formulieren möchte). die blutwerte (TSH, ft3, ft4) waren bei mir schon lang in einem akzeptablen bereich, aber bis es mir gut ging, hat es trotzdem gedauert...
und was ich dir noch raten würde: such dir einen anderen arzt, falls du mit deinem nicht weiterkommst. habe ich auch gemacht und bin froh drüber.
liebe grüße und kopf hoch!
maerchen