Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 23:40 

hallo allseits,

meine unterhaltung mit madelaine bezügl. hormonstatus hat mich jetzt nachdenklich gemacht - möchte jetzt auch einen hormonstatus veranlassen.

was muss dieser im hinblick auf unser hashi alles enthalten?

mein alter hormonstatus (falls man den überhaupt so nennen kann) enthielt nämlich nicht mal progesteron !!!! (ich ließ ihn allerdings auch primär zur zyklusbestimmung machen)... mit einem solchen unvollständigen status fang ich nix an.

ich brüte grad über dem buch von der brakebusch und lese hier von östradiol, prolaktin, LH, FSH (bis hierher wurde es bei mir getestet), progesteron, aber auch solche exoten wie androstendion, testosteron, SHBG, DHEA...

fällt jemandem andern noch was ein, was hier reingehört?

die brakebusch behandelt ja auch das thema PCO's recht ausführlich und empfiehlt, dies überprüfen zu lassen - nun bin ich verunsichert. sollte man das als hashi auch überprüfen lassen, auch wenn die PCO-typischen faktoren entfallen? (ich brauch ja eine argumentationsgrundlage gegenüber dem gyn...)

so, und nun könnt ihr mich gern für komplett doof halten 8), aber ich stelle mir diese frage wirklich zum allerersten mal:

wie weiß ich überhaupt, ob ich zysten am eierstock habe? wird das denn nicht mit dem üblichen ultraschall beim gyn automatisch mit überprüft? bis jetzt war ja laut gyn immer alles in bester ordnung, insofern habe ich nie nachgefragt, ob er nur den uterus oder das komplette areal untersucht hat... oder muss man da zusätzlich zu einem MRT, um so etwas erkennen zu können?

übrigens wünschen mein mann und ich uns ein kind (aber halt noch nicht jetzt), insofern wäre das auch ein thema.... kann ich dies als argumentation ins spiel bringen?

danke!
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 23:46 

hallo da bin mal wieder.ich kann dir da bissel weiterhelfen.zb in sachen zysten habe ich grooosse erfahrungen ;)
also zysten am eierstock kann man durch ultraschall erkennen!!!!
ansonsten wegen der hormonwerte.ich habe sie jetzt beim endo diese woche wieder testen lassen (blutbild)
wenn du also beim gyn sagst dass du einen kompletten sexualhormontest machen lassen willst,dann testet er alle hormone,die wichtig sind für diese bestimmung!!! das weiss der gyn und du musst da auch nichts mehr sagen.
ich habe meinen test von 2005 hier und kann nur sagen es sind 3 seiten voll!!!! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 23:59 

oooh hallo madelaine! :-) :-)

ich bin soooo froh, dass du da bist...!!! :-) ich hatte ja gehofft, dass du online bist und das liest :-)

also werden die eierstöcke immer mit dem ultraschall überprüft? kann ich mich da wirklich drauf verlassen, dass der gyn das macht? (mittlerweile glaub ich ja keinem arzt mehr...)

mir hat nämlich bisher noch nie ein gyn irgendwas von zysten am eierstock gesagt, und bis auf ein einziges mal hatte ich wohl auch nie welche in der gebärmutter, aber die hat er mit den worten "harmlos" kommentiert und ansonsten sei eh alles super wie immer...

ich glaub ihm nix mehr.

heute gehts mir so wie dir vorgestern - zweifle alles an, habe angst, dass ich etwas haben könnte, wovon ich nix weiß, und bin enorm verunsichert, falls ich ein (zusätzliches) hormonelles präparat benötigen sollte (zb progesteron, östrogen), ob dieses in meinem körper vielleicht mehr schaden anrichten könnte als nutzen?

der test, das ist der bluttest, richtig? an welchem zyklustag sollte ich denn da zur blutabnahme gehen?

kann man aus dem test erkennen, ob ich PCO's habe? ich habe kein diabetes, kein übergewicht - aber ich habe dieses schmerzhafte brustspannen, über das wir beide ja auch kürzlich gesprochen haben - nun lese ich im "leben mit hashimoto", dass brustschmerzen theoretisch ein hinweis auf PCO's sein könnten? ich dachte immer, ich habe mastopathie!!!!

danke, madelaine, dass du mir hilfst... !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 0:08 

also wenn deine gyn einen ultraschall macht und nichts sagt,dann hast du auch keine zysten.
es gibt ja mehrere arten von zysten.die einen sind sind harmlos und die anderen eben nicht.
selbst wenn du eine ganz normale hormonelle zyste hast,bedeutet das nichts schlimmes.denn zycluszysten kommen und gehen von allein.das ist bei mir schon jahrelang so.
nur wenn sie sehr gross werden (was du aber dann durch schmerzen merken würdest) müssen sie op werden.das ist aber selten.
also wenn deine gyn.ultraschall macht und sagt es ist alles ok,dann hast du auch nichts!!! :)
also ich weiss nur,dass man an bestimmten zyclustagen den test machen sollte.aber wann das weiss ich jetzt nicht genau.ich kann dir aber mal einen bericht von einer gyn.hier aus dem mediforum reinkopieren,denn ich fragte da fast das selbe. ich hänge ihn nach der nachricht mal mit dran.mom...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 0:12 

ich habe hier noch meinen alten hormonbefund... man kann vermutlich nicht wirklich frageansätze für den aktuellen status ablesen, nehme ich an?

luteinisierendes hormon: 3,4 mU/ml

2,4 - 12,6: follikelphase
14,0 - 95,6: ovulationsphase
1,0 - 11,4: lutealphase
7,7 - 58,5: post-menopause

follikelstimulierendes hormon: 3,4 mU/ml

3,5 - 12,5: follikelphase
4,7 - 21,5: ovulationsphase
1,7 - 7,7: lutealphase
25,8 - 134,8: post-menopause

prolaktin: 7,31 ng/ml

(referenzwert: 4,79 - 23,30)

östradiol: 101,5 pg/ml

24,5 - 195,0: follikelphase
66,1 - 411,0: ovulationsphase
40,0 - 261,0: lutealphase
bis 39,5: post-menopause

beta-hcg: <0,1 mU/ml

bis 5,3: nicht gravid

....und - überraschung: TSH 4,31

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 0:13 

bei Estradiol, FSH und LH hat man sich international auf den Zyklustag 3-5 geeinigt, bei Progesteron 21-23 Zyklustag. Bei eindeutigem Hormon-Mangel spielt der Zyklustag natürlich keine Rolle.
Der Test wird aus dem Blut gemacht, am 4. oder 5. Zyklustag (ausgehend vom ersten Tag der Blutung also 4 oder 5 Tage später). Bestimmt wird:
FSH, LH, Estradiol, am besten in Ihrem Fall noch:
Schilddrücsenwerte TSH, fT3 und fT4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 0:16 

maerchen hat geschrieben:
ich habe hier noch meinen alten hormonbefund... man kann vermutlich nicht wirklich frageansätze für den aktuellen status ablesen, nehme ich an?

luteinisierendes hormon: 3,4 mU/ml

2,4 - 12,6: follikelphase
14,0 - 95,6: ovulationsphase
1,0 - 11,4: lutealphase
7,7 - 58,5: post-menopause

follikelstimulierendes hormon: 3,4 mU/ml

3,5 - 12,5: follikelphase
4,7 - 21,5: ovulationsphase
1,7 - 7,7: lutealphase
25,8 - 134,8: post-menopause

prolaktin: 7,31 ng/ml

(referenzwert: 4,79 - 23,30)

östradiol: 101,5 pg/ml

24,5 - 195,0: follikelphase
66,1 - 411,0: ovulationsphase
40,0 - 261,0: lutealphase
bis 39,5: post-menopause

beta-hcg: <0,1 mU/ml

bis 5,3: nicht gravid

....und - überraschung: TSH 4,31

von wann ist denn der und steht da auch ein befund/also sprich ob alles ok ist?denn bei mir stand zum schluss : östrogenmangel. wenn da nichts steht bei dir,dann wird wohl alles ok gewesen sein.du kannst ja wenn du willst diese werte mal ins mediforum reinsetzen.da antwortet dir eine gynäkologin dr.fischer.hab ich auch gemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 0:23 

madelaine73 hat geschrieben:
also wenn deine gyn einen ultraschall macht und nichts sagt,dann hast du auch keine zysten.

ok, dann geh ich mal davon aus, dass ich keine hatte (aktuell muss ich ja erst untersuchen lassen).

es gibt ja mehrere arten von zysten.die einen sind sind harmlos und die anderen eben nicht.
selbst wenn du eine ganz normale hormonelle zyste hast,bedeutet das nichts schlimmes.denn zycluszysten kommen und gehen von allein.das ist bei mir schon jahrelang so.

ja, das kenne ich von den zysten in der brust - die meisten davon sind hormonelle, die von selbst wieder verschwinden. einige ließ ich auch schon punktieren, und 1 musste ich sogar operieren lassen.

nur wenn sie sehr gross werden (was du aber dann durch schmerzen merken würdest) müssen sie op werden.das ist aber selten.
also wenn deine gyn.ultraschall macht und sagt es ist alles ok,dann hast du auch nichts!!! :)

also schmerzen hab ich da keine und hatte auch noch nie welche, nein..... ok, das beruhigt mich doch schon sehr...

regelschmerzen sind aber nicht damit gemeint, oder? wobei - ich habe eh selten welche...

also ich weiss nur,dass man an bestimmten zyclustagen den test machen sollte.aber wann das weiss ich jetzt nicht genau.ich kann dir aber mal einen bericht von einer gyn.hier aus dem mediforum reinkopieren,denn ich fragte da fast das selbe. ich hänge ihn nach der nachricht mal mit dran.mom...

oh ja bitte !!!

was/wo ist das mediforum? ist das ein gyn. forum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 0:30 

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewforum.php?f=27

da kannst du auch in suche alles über homonstörungen und untersuchungen lesen!!! ;)

nein ich meinte keine regelschmerzen(die haben nichts mit zysten zu tun) sondern ich meinte starke schmerzen an der stelle,wo halt die zyste wäre.

eines noch...ich war vor einem halben jahr in der uni beim ultraschall wegen schmerzen in der brust und knoten.da wurden zysten gesehen.die gyn.dort sagte zu mir auf meiner frage hin,an was sowas liegen könnte...dass man evtl.östrogenmangel hat!!! das passte dann mit meinem befund von 2005 zusammen!!! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 0:33 

bei Estradiol, FSH und LH hat man sich international auf den Zyklustag 3-5 geeinigt, bei Progesteron 21-23 Zyklustag.

das heißt also, ich müsste 2mal zur blutabnahme? ok, stört mich auch nicht - aber das hat mir bisher echt NOCH NIE jemand gesagt!!! ich bin jetzt schon beim 5. oder 6. frauenarzt, und KEINER hat mir jemals überhaupt von selbst einen hormonstatus empfohlen, und diesen hier, den ich hier reingestellt habe, der wurde auch nur auf MEINE veranlassung gemacht!!! und dann ist es noch dazu nur die hälfte !!!! und mein gyn sagt mir das nicht mal !!! bin stinksauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Test wird aus dem Blut gemacht, am 4. oder 5. Zyklustag (ausgehend vom ersten Tag der Blutung also 4 oder 5 Tage später). Bestimmt wird:
FSH, LH, Estradiol, am besten in Ihrem Fall noch:
Schilddrücsenwerte TSH, fT3 und fT4

das heißt also, die anderen werte, die von der brakebusch empfohlen werden (testosteron, DHEA usw.), die sind darin nicht enthalten????

mein test war genau 1 seite lang... wenn bei dir jetzt noch progesteron hinzukam (was bei mir ja nicht gemacht wurde) und die 3 schilddrüsenwerte, wie kommt man dann auf 3 seiten? was ist es, das die seiten füllt? sind da noch grafiken dabei?

nein, östrogenmangel hatte ich offensichtlich keinen, steht nix dabei und die werte waren ja im referenzbereich (allerdings weiß ich nicht mehr, in welchem - da gehts mir genauso wie dir, ich kann mich nicht mehr erinnern, es ist zu lang her...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]