Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: befund-bitte um ratschläge
BeitragVerfasst: 23. Apr 2009 6:20 

Verfasst am: 17. Apr 2009 11:26 Titel: befund ist da-ich bin verwirrt!!

--------------------------------------------------------------------------------
ich hab vor fast einer woche meine fragen in die rubrik SD-knoten gestellt, aber da hat mir leider noch keiner geantwortet, deshalb würd ich es gern hier versuchen, da ich echt nicht mehr weiß was ich tun soll!
ich war am 9.4. im lkh klagenfurt auf der nukl.med. in der schilddrüsenambulanz zur untersuchung, da bei mir vor ca. zwei jahren hinweise auf hashimoto festgestellt wurden. zusätzlich hatte ich -nach einer nebenschilddrüsenentfernung und der entfernung von 1 schilddrüsenknoten 1998- nun 3 knoten in der SD.die antikörper waren recht weit über der norm.
nun habe ich berits 6 knoten und es wurden lediglich ft4 und tsh untersucht, keine weiteren blutwerte!

ft4 16,26 pmol/l (11-22)
b-tsh 1,850 mU/l /0,4-3,5)
Ca++ 0,98 referenzwert steht da leider keiner dabei

ich war grad bei meiner HA und die sagt mir ich hätte eine normalfunktion der SD, aber warum hab ich so viele beschwerden und warum hören die knoten nicht auf zu wachsen?
ich habe bis jetzt 1x100µg und am nächsten tag 50µg euthyrox genommen und nun soll ich täglich 100µg nehmen.ist diese dosis denn annäherend ausreichend um das wachstum endlich zu hemmen?
obwohl die ärzte ja noch abwarten wollen, soll ich mich schon operieren lassen?der mann der letzte woche den ultraschall machte und das szinti ausgewertet hat, sagte, dass 1 knoten verdächtig ist, das macht mir etwas angst?raus damit, oder echt besser noch etwas abwarten und auf mich zukommen lassen?wäre euch für eine antwort echt wahnsinnig dankbar!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2009 6:22 

falls ihr für eine antwort bzw. einschätzung mehr infos braucht, tippe ich einfach den ganzen befund ab:

Szintigraphie: Re.seitig überwiegende, weitgehend homogene Pertechnetatanreicherung über der Rest-SD.
Sonographie: Re. cranial ein 10x7 mm echodichter Knoten, re. zentral eine 10 mm echodichte knotige Umformung, re. caudal paraisthmisch ein 6x4 mm echoarmer Knoten, re. caudolateral ein 6 mm echoärmeres Knötchen (wollen die mich zum schmunzeln bringen ), re. caudal ehestens extrathyreoidal gelegen ein 6 mm e.a. Knoten (DD: Lymphknoten). Li. caudal ein 16x13x9 mm echogleicher Knoten.
Beurteilung: Zust. n. Parathyreoidektomie li. kranial und Strumaknotenentfernung im Okt. 1998, aktuell Rezidivknotenstruma bds., sonographisch bei insuffizient eingestellter Wachstumsprophylaxe Befundprogredienz, aktuell euthyreote Funktionslage, PTH mit 32 ng/l und Ca ges. mit 2,42 mmol/l im Normbereich. Lediglich Ca++ mit 0,98 mmol/l erniedrigt.
Empfehlung: Steigerung der Wachstumsprophylaxe auf Eutyrox 100µg 1 Tabl. tgl.
Kontrolle: SD-Hormonkontrolle und Kontrolle des Calziumspiegel in 6 Wochen. Aufgrund der Größenzunahme der Knoten kurzfristige amb. Verlaufskontrolle in 6 Mo. Termin am: 15.10.2009 um 8:00 Uhr.

da dies alles für mich ne fremdsprache ist, hoffe ich, dass ich alles richtig abgeschrieben habe !mit der hoffnung auf baldige antwort-lg bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2009 12:20 

Hallo bettybooh!

Ich kenne mich mit Knoten leider nicht aus, hatte zwar einen und selbst dazu habe ich die Bschreibung bis heute nicht verstanden.
bei so komplizierten geschichten sollte das jemand beurteilen, der sich wirlkich ein wenig mehr auf dem gebiet informiert hat. Ich habe einen link von einem dt. Forum, wo sich sehr viele Mitglieder ganz rege an Diskussionen zu unterschiedlichsten derartiegn Sachen beteiligen und in dem Fall würde sich vielleicht dort eher jemand finden, der dir da weiterhelfen kann.

http://www.ht-mb.de/forum/index.php

Ich wünsche Dir Alles Gute!
Blauetasse

Betreff des Beitrags: Re: befund-bitte um ratschläge
BeitragVerfasst: 23. Apr 2009 12:38 

bettybooh hat geschrieben:
Verfasst am: 17. Apr 2009 11:26 Titel: befund ist da-ich bin verwirrt!!

ich hab vor fast einer woche meine fragen in die rubrik SD-knoten gestellt, aber da hat mir leider noch keiner geantwortet, deshalb würd ich es gern hier versuchen, da ich echt nicht mehr weiß was ich tun sol

mahlzeit !

ich habe zwar im unterforum deinen eintrag gelesen und sicherlich andere auch noch, aber dazu kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. daher gabs dort auch keine antworten.

allerdings kann ich dir noch das forum "die schmetterlinge" empfehlen, die ebenfalls ein forum für sd-erkrankungen haben. vielleicht wissen die rat und können weiterhelfen.

http://www.sd-bv.de/board.php?boardid=7 ... 38d12bbc16

alles gute
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2009 7:15 

ich danke euch für die links, werd mich da gleich durchstöbern!!ich frag mich ja nur auf was die im lkh warten wollen, auf ne spontanremission??denn in den letzten 11 jahren sind die knoten ja auch immer weiter gewachsen und mehr geworden..hab von jemandem hier gelesen, die einen 5 cm großen knoten hatte!!und die arme hatte schon echt einige beschwerden deswegen, auf das möchte ich ehrlich gesagt nicht warten!lg und nochmals danke bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]