Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: korrekte Einstellung der Hormone
BeitragVerfasst: 13. Apr 2009 13:49 

Hallo,

seit ca. 5 Jahren sagt mir mein Arzt, dass ich knapp eine Unterfunktion der Schilddrüse habe. Ich hatte schon damals immer zugenommen und auch das Gewicht nicht runter bekommen. Ich fühlte mich schlapp und antriebslos. Er meinte aber, dass er mir noch keine Tabletten geben wollte, da es mit der Geichtszunahme nicht so extrem bei mir sei. Wir haben dann jedes Jahr die Werte neu geprüft. Vor einigen Wochen, mittlerweile wiege ich über 80 kg bei 1,62 m, meinte er dann, es sei leider an der Zeit, Tabletten nehmen zu müssen. Er gab mir L-Thyroxin 50µg und meinte, dass ich nach 2 Monaten zur erneuten Kontrolle erscheinen solle.

Meine Werte sind TSH basal 9,20; T3 3,30; T4 1,29

Seit dem ich diese Tabletten nehme, habe ich in den ersten beiden Wochen 3 kg verloren und fühlte mich wacher und ernergiereicher als je zuvor, außerdem war mir auch nicht mehr so extrem kalt. Danach bekam ich eine ganze Woche lang Kopfschmerzen und nahm wieder zu und zwar mehr als vorher. In meinem Hals war so eine Art Schwellung, diese ist seit der Tabletten einhame um ca. die Hälfte zurückgegangen. Seit dem das so ist, merke ich erst, dass ich viel leichter Atmen kann. Früher war ich oft nach den kleinsten Anstrengungen direkt atemlos und röchelte nach Luft. Nach der Einnahme der Tabletten fühle ich mich besser, nicht mehr so abwesend, so abgespannt und so müde. Früher konnte ich lange schlafen und fühlte mich genau so müde und abgespannt wie vor dem zu Bett gehen. Aber ich glaube, dass da immer noch Potential ist, mich noch mehr aus diesem abgespannten und müden Zustand herauszuholen. Seit dem ich die Tabletten nehme, bekomme ich viel mehr in meiner Umgebung mit und das Aufpassen und Lernen fällt mir auch leichter.
Wenn ich wieder zum Arzt gehe, was wäre denn dann eine sinnvolle Tabletteneinstellung für mich? Ich habe in verschiedenen Foren viel über die verschiedenen Werte gelesen, momentan liegen mir für TSH allein 3 verschiedene Literaturwerte vor. Welche Einstellung wäre denn sinnvoll und worann merke ich, dass, abgesehen von dem Blutdaten, meine Einstellung richig ist?
Es wäre toll, wenn die Schwellung im meinem Nacken koplett verschwinden würde.
Tut mir leid, wenn ich jetzt so viel geschrieben habe. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal,
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2009 16:02 

Hallo Sonja !

Leider ist es immer wieder der Fall, dass die Ärzte viel zu lange warten um uns die Hormone zu verschreiben. Würden wir sie nämlich schon früher verschrieben bekommen, dann wären uns oft ein jahrelanger Leidensweg erspart geblieben.

Du merkst ja bereits selbst, wie gut dir die Hormone tun, und welche Veränderung in deinem Körper stattfindet.

Zuerst einmal ist dein TSH über 9.00 viel zu hoch und dein Arzt muss jetzt schauen, dass er dich gut einstellt. Dh. der TSH sollte sich um ca 1 einpendeln. Viele von uns fühlen sich mit einem noch niedrigen TSH am wohlsten - aber das musst du selbst herausfinden. Ausserdem sollten die freien Werte (fT3 und fT4 im oberen Drittel) liegen.

Hier Infos zur Einstellungszeit:
http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

Hier ein Link zum Visualisierer wegen der freien Werte:
http://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel.htm

Ausserdem wäre es noch sehr sinnvoll, dem Körper verschiedene Nähstoffe extra zuzuführen (Selne, Zink.....)
http://www.schilddruesenguide.de/sd_NEMs.html

Welchen Befund hast du bekommen - liegt Hashimoto vor? Dann kann ich dir das Buch "Leben mit Hashimoto" wärmstens empfehlen.

Lass dir bitte Zeit mit der Einstellung und der Erhöhung der Hormondosis, da man auch recht heftig darauf reagieren kann - vorallem in der Anfangsphase.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2009 20:57 

Danke für die schnelle Antwort und die super Links. Leider funktioniert der mittlere nicht, auch nicht, wenn ich ihn oben in die Adressleiste einfüge.
Hashimoto habe ich nicht. Nur SU.
Mit welchen Nebenwirkungen muss ich denn so rechnen? Dann kann ich mich schon mal drauf einstellen. Mein Arzt meinte, dass es keine gebe, da der Stoff normalerweise im Körper selbt produziert wird.
lg
Sonja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]