Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Apr 2009 8:10 

Hallo Ihr Lieben!

In den letzten Tagen habe ich mich vermehrt mit dem Problem beschäftigt, das fast jeden, der mit Unterfunktion zu tun hat, sehr arg belastet, - Gewichtszunahme und Übergewicht.

Wenn man in diversen Foren über Erfahrungen beim Abnehmen-wollen liest, kommt man schnell zur Ansicht, dass es mit hungern nicht gehen kann.
Hunger führt immer in die Unterfunktion, die freien Werte ft3 und ft4 sinken ab, es geht uns nicht gut, das führt unweigerlich zum "JOJO - Effekt". Das will natürlich keiner von uns.

Nun wissen wir ja bereits, dass die Schilddrüse, um gut arbeiten zu können, leicht verfügbares Jod braucht. Genau das ist es, was wir jetzt brauchen.
Zum Abnehmen müssen wir die freien Werte ft3 und ft4 an der für uns günstigsten Stelle haben und dort auch halten. Meistens, jedoch nicht bei jedem, wird das im oberen Normbereich sein.
Hunger scheidet somit bei unserer Kur aus.

Wir brauchen jetzt Lebensmittel, die uns guttun. Dafür kommen leider wieder nur sehr wenige infrage: Brot, Milch, Fleisch und Fisch

Fleisch und Fisch scheiden aus, weil sie zu teuer und einfach für längere Zeit nicht als alleinege Lebensmittel für uns einsetzbar sind.
Milch wäre wunderbar, ruft jedoch, als einziges Lebensmittel verwendet, unweigerlich einen Eisenmangel hervor, den viele von uns Hashis ohnehin schon haben, - scheidet also auch aus.

Es bleibt uns also nor noch das Brot. Dieses ist das ideale LEBENSMITTEL zum Abnehmen.
Es eignet sich jedoch nur Brot, das mit natürlichem Sauerteig gemacht ist.
Eine Verkäuferin weiß leider nur sehr selten, woraus das Brot, das sie verkauft, gemacht ist.
Hier ist es aber schon wichtig, dass man 100%ig weiß, dass es Natursauerteigbrot ist, denn sonst funktioniert das nicht.
Das Brot sollte ausserdem nur ganz leicht gesalzen sein. Wenn man in das Brot hineinbeißt und der erste Geschmack ist salzig, so ist das Brot auch nicht geeignet.
Am besten wäre natürlich, man bäckt sich das Brot selbst.

Dazu trinken wir ausreichend Leitungswasser oder stilles Mineralwasser.

One fruit a day soll heißen, dass man jeden Tag genau die Frucht essen soll, auf die man gerade am meisten Lust hat.
Hat man gerade keine besonderen Vorlieben, so ist ein Apfel immer gut.
Da es aber auch Menschen gibt, die viele Früchte überhaupt noch nie gekostet haben, würde ich diesen raten, voreerst mit einem Apfel zu beginnen, wenn man nicht mehr so viel Lust auf Apfel hat, einfach täglich eine andere Frucht ausprobieren. Ihr werdet sehen, es schmecken Euch plötzlich Früchte, von deren Existenz Ihr vorher überhaupt keine Notiz genommen habt.

Wer diese Kur machen will muss bitte unbedingt vorher eine Woche Heilfasten für die Schilddrüse wie ich es schon beschrieben habe machen.

Dadurch werden nämlich die freien Werte ft3 und ft4 erst mal in den optimalen Bereich eingestellt.
Wer sich nach der wirklich ordnungsgemäß durchgeführten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Apr 2009 8:52 

Sorry, war noch nicht fertig!

.......... Heilfastenkur noch nicht richtig wohlfühlt, sollte sich von einem Arzt einmal richtig durchchecken lassen.
Es könnte irgendein Schaden im Körper vorliegen, der vom Stoffwechsel- und Hormonkreislauf alleine nicht mehr ausgebessert werden kann.
In diesem Fall bitte keine Abnehmkur machen. Man wird seine Kräfte womöglich noch für andere Krankheitsbehandlungen brauchen.

Bei Eisenmangel kann man die Kur schon machen, muss jedoch morgens ca. 1 Stunde vor dem Frühstück eine vom Arzt verschriebene Eisentablette zusammen mit einem Teil der für den Tag vorgesehenen Frucht einnehmen.

Das Brot sollte langsam gegessen und gut gekaut werden.
Bei jeder Mahlzeit sollte man so lange essen, bis man eine leichte Sättigung verspürt. Dann aber gleich aufhören.
Verspürt man Hunger, isst man möglichst bald wieder und zwar so viel, bis man wieder die leichte Sättigung verspürt.
Die Frucht sollte zum Höhepunkt der täglichen Ernährung werden.
(Mittagessen oder Abendessen) Man sollte sich für diese Mahlzeit besonders viel Zeit nehmen und richtig mit Genuß essen. (Schön wäre es natürlich, wenn gleich mehrere Personen zusammen diesen Genuß erleben könnten.)

Wer das ein paar Tage so gemacht hat kann beginnen, die Fettverbrennung ein bißchen zu beschleunigen indem er täglich eine Runde spazieren geht oder walkt oder tanzen wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Wichtig ist dabei, dass man nicht ausser Atem kommt. Wer öfter walken geht, wird wissen, dass die beste Fettverbrennung genau dann stattfindet, wenn man sich noch ordentlich nebenbei unterhalten kann.
Es wäre also wieder nicht schlecht, wenn mehrere Personen zusammen walken, spazieren gehen oder bei tanzen ist das sowieso der Fall.

Dabei aber bitte immer darauf achten, wenn Ihr diesen sanften Sport betreibt, müsst Ihr noch mehr essen!!
Am besten wird sein, man nimmt sich überahin eine Ration Brot mit.

Was noch sehr wichtig ist:
Das Brot sollte mindestens einen Tag alt sein. Also immer genug auf Vorrat zu Hause haben.
Das Brot darf auf keine Fall irgendwie schimmlig sein. Dazu lagert man es am besten einfach in der Küche.
Trocken und hart ist immer besser als feucht und schimmlig.
Ich stelle das Brot einfach immer auf die Anschnittfläche, dann trocknet zumindest diese nicht so schnell aus.

Ich werde diese Kur zuerst selbst einmal ausprobieren und morgen damit anfangen.
Das Gewicht wird nur einmal in der Woche kontrolliert. Der Samstag wird mein Wiegetag sein.
Da ich eine Familie habe und auch noch kleine Kinder begenne ich zuerst einmal mit einer abgemilderten Form: Ich esse zusätzlich noch ein fettarm gekochtes Mittagessen.
Die Gewichtsaabnahme wird daher etwas langsamer vor sich gehen.

Jetzt hätte ich noch einen Vorschlag und zwar sollte der Sonntag Ruhetag sein. Da kann man essen wie man es gewohnt ist.
Man hat dann die ganze Woche lang einen Tag auf den man sich besonders freut. (fettarm und zuckerarm sollte, wenn möglich schon gekocht werden)

Weiters wäre noch wichtig, dass man das Ganze locker angeht. Man kann nichts erzwingen. Alle negativen Gefühle ziehen die freien Werte ft3 und ft4 gleich wieder herunter und der Erfolg wird dadurch gemindert.
Das Ganze sollte also am besten auch noch Spaß machen.

Also in einer Woche könnt Ihr von mir erfahren, wieviel ich geschafft habe.

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags: Brot und Wasser
BeitragVerfasst: 17. Apr 2009 23:00 

Hallo Rose,

mit Brot und Wasser abnehmen, diese Kur ??? (nichts Neues) gab es früher, da hatten die Menschen leider nur Brot und Wasser, weil nichts zum Essen da war, diese Menschen waren sehr arm.

So nun zum wirklichen Thema Schilddrüsenerkrankung:
=====================================
Dein einziger Satz, dem ich beipflichte und der stimmt:
Zum Abnehmen müssen wir die freien Werte ft3 und ft4 an der für uns günstigsten Stelle haben und dort auch halten. Meistens, jedoch nicht bei jedem, wird das im oberen Normbereich sein.
Hunger scheidet somit bei unserer Kur aus.
=====================================
Alles andere Geschreibsel von dir hilft nicht wirklich weiter bei einer Schilddrüsenerkrankung!!!!

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2009 3:53 

Rose hat geschrieben:
Wer das ein paar Tage so gemacht hat kann beginnen, die Fettverbrennung ein bißchen zu beschleunigen indem er täglich eine Runde spazieren geht oder walkt oder tanzen wäre vielleicht auch nicht schlecht.

fettverbrennung und fettabbau sind nicht dasselbe!

für den fettabbau (den du vermutlich meinst) bzw. gewichtsreduktion spielt die belastungsintensität eine wesentlich größere rolle.

http://www.personal-fitness.at/fit/cms. ... 480066AD57

http://www.personal-fitness.at/fit/cms. ... D60045B47D

Rose hat geschrieben:
Wichtig ist dabei, dass man nicht ausser Atem kommt. Wer öfter walken geht, wird wissen, dass die beste Fettverbrennung genau dann stattfindet, wenn man sich noch ordentlich nebenbei unterhalten kann.

wenn man nicht außer atem kommt, wird die belastungsintensität aber nicht besonders hoch sein und der erfolg in form einer gewichtsabnahme auf sich warten lassen!

http://www.personal-fitness.at/fit/cms. ... E00068F17A

ich glaube zwar zu verstehen, was du meinst (nämlich moderates training, um eine überforderung bzw. überbelastung des körpers zu vermeiden, was ja speziell in der einstellungsphase von hashi wichtig + sinnvoll ist) - aber zu einer effektiven gewichtsabnahme führt das nicht! (das nur am rande, damit keine falschen erwartungen aufkommen und die enttäuschung dann umso größer ist).

deinen worten

Rose hat geschrieben:
Weiters wäre noch wichtig, dass man das Ganze locker angeht. Man kann nichts erzwingen.
Das Ganze sollte also am besten auch noch Spaß machen.

stimme ich aber auf jeden fall zu; ebenso deiner empfehlung

Rose hat geschrieben:
sich von einem Arzt einmal richtig durchchecken lassen.
Es könnte irgendein Schaden im Körper vorliegen, der vom Stoffwechsel- und Hormonkreislauf alleine nicht mehr ausgebessert werden kann.
In diesem Fall bitte keine Abnehmkur machen. Man wird seine Kräfte womöglich noch für andere Krankheitsbehandlungen brauchen.

und solange eine unterfunktion besteht, sollte ja primär die regulierung der hormone in angriff genommen werden... in uf wird der körper schlechter versorgt, und meiner persönlichen erfahrung nach ist intensive sportliche belastung in einer solchen uf-phase mit raubbau am eigenen körper gleichzusetzen.

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2009 8:17 

Hallo maerchen!

Danke, dass Du die Links dazugestellt hast. Ich habe zur Zeit so viel im Kopf, dass mir dieser kleine Fehler unterlaufen ist. Tut mir leid.

Fettverbrennung und Fettabbau ist natürlich nicht das Gleiche.

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2009 13:07 

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte Euch schon heute von den Erfolgen meiner Abnehm-Kur berichten.
Heute ist erst der 1. Tag, aber weil mir beim Brotbacken gestern ein Fehler unterlaufen ist, scheint das ganze noch besser zu funktionieren.

Ich habe den Brotteig zu salzen vergessen! Ich backe immer gleich 4 riesige Wecken Brot auf einmal. Wegwerfen wollte ich es nicht, so habe ich es trotzdem gegessen und sieheda:

Ich muss heute sehr oft auf die Tiolette, habe starken Harndrang.
Seit Kurzem schmeckt sogar mein Speichel salzig und ich spucke ihn öfters aus.
Ausserdem habe ich riesigen Durst.

Glaubt Ihr, dass es Zufall war, dass ich das Salzen vergessen habe?

Wenn jemand das Brotrezept haben möchte, dann meldet Euch bitte.

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2009 13:46 

hallo rose,

ich weiß ja nicht, wieviel salz dein brot normalerweise enthält, aber:

natrium bindet wasser. eine natriumarme bzw. kaliumreiche (antagonist) ernährung kann dazu beitragen, wasser auszuschwemmen.

starker harndrang und starker durst kann jedoch prinzipiell auch ein hinweis auf diabetes sein.

lg
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2009 7:46 

Hallo maerchen!

Normalerweise enthält mein Brot nicht mehr als 1 dag Salz/kg Mehl.

Diesesmal ist aber wie gesagt überhaupt kein Salz drinnen.

Nachmittags habe ich kein solches Brot mehr gegessen und das war auch gut, denn ich musste andauernd aufs Klo und hatte schon Angst, dass ich nachts nicht zum Schlafen komme.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Wasser an einem Tag getrunken. Ich glaube es werden ca. 6 - 8 Liter gewesen sein.

Am Nachmittag habe ich zu kaltes Wasser erwischt, da wurde mir gleich schlecht. Es ging mir dann auch ein paar Stunden nicht so gut, sodass ich mich etwas hinlegen musste.

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2009 16:54 

hallo rose,

wenn das nicht besser wird, solltest du zum arzt gehen!

allerdings könnte es theoretisch auch ein schub sein: bei mir hatte sich die anfängliche überfunktionsphase während des schubes u.a. darin geäußert, dass ich an einem tag mind. 35 mal (wenn nicht sogar öfter - habe dann irgendwann aufgehört zu zählen) aufs wc musste. mir taten dann schon so die nieren weh, aber ich konnte das einfach nicht stoppen.

1 tag später war der spuk vorbei, dafür sank dann der stoffwechsel rapide ab. eine kontrolle der sd (blutwerte, ultraschall) ca. 2-3 wochen später zeigte, dass sich offenbar ein teil der sd verabschiedet hatte. das ganze übrigens nach dem genuss jodreichen essens... zufall?

ich kann dir nur raten: geh zum arzt (das solltest du sowieso, wenn du hashi hast), lass ein aktuelles blutbild (damit meine ich ein komplettes, nicht nur sd-werte) + ultraschall der sd machen und dir evtl. auch die nieren untersuchen.

gute besserung!
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2009 17:12 

Hallo märchen!

Aufs Klo musste ich heute genausooft wie gestern. Mein Gesicht brennt und ich muss es dauernd waschen.

Zweimal täglich duschen ist das Mindeste.

Schlecht ist mir heute zum Glück nicht mehr gewesen.

Eigenartig ist nur der saure Geschmack, den ich die ganze Zeit im Mund verspüre.

Vielleicht gehe ich morgen zum Arzt. Danke märchen für den Tipp, ich gehe sonst nämlich nur zur Blutentnahme zum Arzt.

Liebe Grüße

Rose

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]