Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Werte...keine Medikation???
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 12:39 

Hallo!

Ich habe meinen neuen Werte!

TSH basal: 1,02 (0,1-4) allerdings ging es mir an dem Tag sehr gut... *grml*

FT3: 4,5 (2,3-4,2)
FT4: 1,5 (0,7-1,9)
Anti TPO: 5 (0-35)
Anti PG: 144 (0-40)

Die Schulddrüse wirkt am Ultraschall leicht inhogen strukturiert...

Es steht dabei, dass keine medikamentöse Behandlung erforderlich ist und Kontrolle in JÄHRLICHEN Abständen erforderlich ist...
Bin absolut entsetzt und verzweifelt...nun steht fest dass ich Hashi habe und die wollen NICHTS tun... =(
Ich werde mit meinen Eltern reden sodass wir nach Wien ins AKH fahren und dort mit denen reden! Oder nen Arzt in Wien, mal schauen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 19:57 

Hallo !

Also meine Mutter hat seit Jahren ebenso wie ich und meine Großmutter Hashi. (Oma und ich nehmen Hormone!!

Mama hat allerdings keinerlei Beschwerden oder Symptome und auch ihre Werte liegen sehr gut. (TSH knapp bei 2 und die freien im oberen Drittel)

TPO´s und TAK´s sind zwar sehr stark erhöht. Die Ärzte meinen bei diesen Werten braucht sie noch keine Hormone und sie will auch noch keine nehmen, weil es ihr sehr gutgeht.

Sobald sich aber ihr Befinden änderen sollte und auch die Werte schlecht werden - wird sie vielleicht doch einmal Hormone nehmen müssen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 21:12 

huhu maus ;) erstmal schöne ostern für dich :)

mal eine frage,was ich noch immer nie verstehen werde...
ich lese stets davon,dass man bei hashimoto IMMER hormone nehmen soll,weil ja die schilddrüse zerstört wird...
auch meine endo sagte mir,dass es evtl.auch ohne thyroxin geht bei mir obwohl ich hashi habe wie sie sagt!!! wie kann das gehen?ich dachte immer hashi heisst immer hormone nehmen!!!

meine ängste diesbezgl.sind einfach,wenn man keine hormone nimmt und hashi hat,kann das auf andere organe oder den körper selbst negativ sich auswirken?sprich kann man dann andere krankheiten bekommen?

ich frage nur weil ich das immer lese,dass hashi auch auf den gesamten körper negativen einfluss/verlauf nehmen kann!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 21:34 

Hey Maus!

Leider ist mein Befinden nicht sonderlich gut und ich habe sämtliche Symptome welche die Ärztin aber nicht ernst genommen hat!

Was mich auch immer wieder wundert ist, dass die Werte bei meiner Frauenärztin, auch die freien Werte, immer schlechter sind als auf der SD Ambulanz...hmm..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 21:40 

simonek hat geschrieben:
Was mich auch immer wieder wundert ist, dass die Werte bei meiner Frauenärztin, auch die freien Werte, immer schlechter sind als auf der SD Ambulanz...hmm..

das ist mir auch grad aufgefallen... gut, viele labore haben unterschiedliche referenzwerte, aber ich hab eine andere vermutung...

maus, kannst du dir mal den werteverlauf anschauen? ich hab da so einen verdacht... was meinst du, könnte hier eine zusätzliche basedow-komponente vorliegen? vielleicht sollte man mal die TRAK testen?

FT3: 4,5 (2,3-4,2) ---------->>> 115,79 %
FT4: 1,5 (0,7-1,9) ---------->>> 66,67%

dieses auf und ab ist jedenfalls auffällig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 22:38 

Hallo maerchen!

Das gibt es, dass man beides zugleich hat? Aber wie kann es sein, dass man ÜF und UF zugleich hat? Wie behandelt man das dann? Gibt es eine Info Seite dazu?

Liebe Güße und DANKE
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 23:09 

hallo simone,

ja, diese kombination kommt gelegentlich vor.

leider kann ich dir nicht sehr viel mehr dazu sagen, deshalb meine bitte an maus oder jemanden anderen aus dem forum, der sich damit besser auskennt, sich deine werte anzusehen.

es muss ja auch überhaupt nicht sein, dass dies bei dir zutrifft, sondern es ist halt eine vermutung von mir - daher bitte nicht die pferde scheu machen...

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 23:16 

simonek hat geschrieben:

Das gibt es, dass man beides zugleich hat? Aber wie kann es sein, dass man ÜF und UF zugleich hat?

man hat in einem solchen fall nicht unterfunktion und überfunktion zugleich (über- bzw. unterfunktion sind ja keine eigenständigen krankheiten, sondern lediglich symptome für die jeweils dahinterstehende krankheit), sondern man hat anzeichen von beiden autoimmunthyreopathien (basedow ist ja auch eine autoimmunthyreopathie, bloß gibt es da offensichtlich noch andere antikörper, nämlich die TRAK).

sorry, aber damit ist mein latein in diesem bereich wirklich schon zu ende... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 23:41 

madelaine73 hat geschrieben:

mal eine frage,was ich noch immer nie verstehen werde...
ich lese stets davon,dass man bei hashimoto IMMER hormone nehmen soll,weil ja die schilddrüse zerstört wird...
auch meine endo sagte mir,dass es evtl.auch ohne thyroxin geht bei mir obwohl ich hashi habe wie sie sagt!!! wie kann das gehen?ich dachte immer hashi heisst immer hormone nehmen!!!

meine ängste diesbezgl.sind einfach,wenn man keine hormone nimmt und hashi hat,kann das auf andere organe oder den körper selbst negativ sich auswirken?sprich kann man dann andere krankheiten bekommen?

ich frage nur weil ich das immer lese,dass hashi auch auf den gesamten körper negativen einfluss/verlauf nehmen kann!!!

ich schieb das nochmal hoch,weils mich wirklich interessiert!!! wer kann mir denn da mal helfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 3:45 

p.s. habe erst jetzt gesehen, dass du deine frage wohl anders gemeint hattest? also der aktuelle wert sieht schon sehr stark nach einer üf aus, falls es nicht grad ein messfehler war.

und deine werte zeigen auch extrem starke schwankungen.

warten wir mal ab, was maus dazu sagt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]