hallo x,
[quote="x"]
hmm, erst war ich mir nicht so sicher, ob das was hilft. Innsbruck ist zu weit weg.[/quote]
und das LKH in vorarlberg? die müssen ja auch eine sd-ambulanz o.ä. haben? ich würd dort mal anrufen, deine situation schildern und fragen, wie du am besten zu einer vollständigen untersuchung kommst und wie du das argumentieren sollst? die können dir vielleicht auch einen kompetenten endo oder nuk in vorarlberg empfehlen?
[quote="x"]
Aber ich hab in deinem link das gefunden.
http://www.ogn.at/information/schilddru ... dc614.htmlIn diesem Beitrag schreibt Dr. Buchinger über die Selentherapie bei euthyreoten Hashimotopatienten. Euthyreot bedeutete doch, dass die Funktion, also TSH, FT3 und FT4 völlig normal sind, oder täusch ich mich?[/quote]
im prinzip ja - als euthyreot gilt man wohl bald mal, so lange die werte sich noch innerhalb des referenzbereichs befinden - was aber nichts über das befinden aussagt...

euthyreot und hormonsubstitution stehen aber nicht zwangsläufig in widerspruch zueinander: meine werte galten auch als euthyreot (TSH 3,9), habe trotzdem damals schon hormone bekommen.
[quote="x"] Damit wäre klar, dass sich diese Gesellschaft zumindest schon so weit damit auseinander setzt, dass zumindest die Antikörperbestimmung bei unauffälligen Hormonwerten selbstverständlcih sein müsste. also wenigstens für Nuk-Ärzte in Österreich. [/quote]
ich glaube, hier ging es um eine art studie - bin nicht sicher, ob hier nicht ausnahmeregelungen getroffen werden, weil patienten aus studien halt einfach wesentlich genauer untersucht werden? zudem ist hier die rede von [u]nachgewiesenem[/u] selenmangel; den muss natürlich überhaupt erst mal jemand feststellen...
[quote="x"]Ja, ich weiss Wunschdenken, aber man kann sich zumindest darauf beziehen und hat damit eine grosse Organisation als Rückendeckung. Kann man das so sehen?[/quote]
einen versuch wäre es möglicherweise wert. allerdings würde ich als argument eher deine veränderte hormonelle lage nach deiner schwangerschaft verwenden (habe grad in deinen alten postings nachgelesen).
bei dir wurden ja überhaupt keine freien werte bestimmt? diese sind viel aussagekräftiger - aus dem TSH allein lässt sich sowieso nichts ablesen.
falls alle stricke reißen und dir keiner deiner ärzte die freien werte bestimmt - hast du die möglichkeit, sie selbst zu bezahlen und dir den laborbefund vom facharzt bzw. von der sd-ambulanz interpretieren zu lassen?
liebe grüße
maerchen