Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Apr 2009 18:39 

nun habe ich mal meine alten blutbefunde rausgekramt und war total erstaunt,wie mein TSH wert schwankte...hier mal einen kurzüberblick:

nov.1997 TSH - 3,2 µU/ml (0,27 - 4,20)
okt.2002 TSH - 4,24 "
nov.2003 TSH - 4,42 "
feb.2004 TSH - 0,54 "
jun.2004 TSH - 3,06 "
nov.2004 TSH - 1,7 "
aug.2005 TSH - 2,34 "
sep.2005 TSH - 3,13 "
okt.2005 TSH - 4,37 "
okt.2007 TSH - 2,40 "
okt.2008 TSH - 3,82 "
feb.2009 TSH - 4,03 "
mär.2009 TSH - 4,3 "

ich nehme jetzt seit 03.04.2009 l-thyroxin 25.

nun habe ich doch sehr starke angst wegen der einnahme des thyroxins.denn wenn meine werte ständig so schwankend sind,dann befürchte ich überfunktionssymtome wenn ich das lt einnehme...
jetzt weiss ich auch,warum meine hausärztin immer meinte,dass meine werte ok sind und ich deshalb nie hormone bekam...
versteh das nicht.wie kann das so schwankend sein?das labor war immer das selbe.habt ihr auch so schwankende werte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Apr 2009 19:09 

Hallo !

Also von einer ÜF bist du noch sehr, sehr weit entfernt und die Dosis von 25µ wird dir nicht viel bringen um deinen TSH dauerhaft zu senken.

Du solltest nämlich durch die Hormoneinnahme einen TSH um 1 erreichen. Leider haben viele Labore noch sehr hohe Normwerte angeben obwohl dieser mittlerweile auf 2,5 gesenkt wurde, aber leider ziehen viele Labore noch nicht mit, und viele Ärzte gehen nur nach den Normwerten.

Nimm 4-6 Wochen die gleiche Dosis, lass danach neue Werte machen und wenn der TSH weiter zu hoch ist, heißt es Dosis nach Rücksprache mit dem Arzt weiter erhöhen. Der TSH ist aber auch tagesabhängig und kann sehr schwanken - viel aussagekräftiger sind die freien Werte fT3 und fT4.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2009 6:57 

Hallo madelaine!

Es ist ganz normal, dass der TSH-Wert schwankt. Auch wenn Du l-thyroxin 25 nimmst, wird er genauso weiterschwanken.

Wenn Du Dir die Beiträge von Rosenblatt durchliest, wirst Du mehrere Gründe dafür erfahren.
Ausserdem schwankt der TSH-Wert auch noch mit der Witterung und mit den Jahreszeiten.

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2009 16:44 

und was bedeutet das jetzt für mich?
ich bin langsam total ratlos hier.meine allgemeinärztin sagt,ich muss nichts nehmen und der endokrinologe sagt ich habe hashi und muss hormone nehmen.
ich fühle mich mit den hormonen schlechter als ohne,dennoch habe ich angst,wenn ich nichts nehme,dass ich schlimm krank werde und meine schilddrüse alles kaputt macht in meinem körper.oder die schilddrüse selbst kaputt geht...ich bin total verzweifelt und am ende....:-(

jeder sagt was anderes....wie soll man als patient dann wissen was richtig ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2009 17:13 

liebe madelaine,

der TSH kann durchaus schwanken, das ist richtig.

aber bitte, bitte lass dich nicht vom TSH allein verunsichern!
ein viel genaueres bild über deine hormonlage geben die freien werte ft4 und ft3.

und wenn ich mir deinen bericht durchlese, würde ich auf jeden fall dem endo glauben schenken und die hormone nehmen. er wird das als facharzt wohl besser wissen als eine allgemeinmedizinerin.

dass du dich mit den hormonen schlecht fühlst, ist kein wunder - so ging es fast allen von uns am beginn. es gibt die sogenannte erstverschlechterung, weil dein körper sich erst an die hormongabe gewöhnen muss und daher mal kapriolen schlägt.

außerdem ist deine aktuelle dosis von 25 µg natürlich noch recht niedrig. ich weiß aber jetzt nicht, wie lange du sie schon nimmst (solltest du gerade erst damit angefangen haben, ist es eine sehr sinnvolle einstiegsdosis - solltest du jedoch schon länger hormone nehmen, wird sie für dich möglicherweise schon zu niedrig sein. genauen aufschluss darüber gibt aber immer nur die gesamtschau der 3 werte TSH, ft3 und ft4.)

ich schau jetzt mal deine anderen beiträge durch (hab nicht von allen mitgliedern hier die geschichte im kopf) und melde mich dann wieder, ok?

bitte einstweilen nicht verzweifeln. und bitte weiterhin die hormone nehmen!!!!!

liebe grüße
maerchen

BeitragVerfasst: 06. Apr 2009 18:38 

hallo madelaine,

dein endo hat recht, dein hashi ist amtlich, und gegen deine unterfunktion (ebenfalls amtlich) brauchst du natürlich hormone.

hier nochmals auszugsweise die wichtigsten daten aus deinem befund:

madelaine73 hat geschrieben:

beurteilung:
grenzwertig grosse schilddrüse mit latenter hypothyreose.kein nachweis einer anti-TPO-antikörpertiter-erhöhung.angeseichts des vorliegenden ultraschallbefundes und des erhöhten TSH-spiegels ist eine seronegative autoimmunthyreopathie anzunehmen.

latente hypothyreose = latente unterfunktion, bei der zwar die freien werte ft3 und ft4 noch im referenzbereich sind, aber der TSH schon zu hoch ist. (es gibt auch eine manifeste unterfunktion, bei der sowohl der TSH als auch mindestens einer der freien werte schon außerhalb des normbereich sind - betrifft dich aber nicht, daher nur als randerklärung).

du hast hashimoto (= autoimmunthyreoiditis), was sich zwar (noch) nicht durch die antikörper nachweisen lässt (da sich diese noch unterhalb des referenzbereichs befinden - das wird durch den begriff "seronegativ" ausgedrückt), jedoch kann man am ultraschallergebnis schon die vorgänge der autoimmunthyreopathie (also die hashi-typischen prozesse) erkennen.

weiters ist der TSH ja erhöht, was wiederum ein hinweis auf die unterfunktion ist, wie ich oben geschrieben habe, was das bild abrundet.

die unterfunktion entsteht ja durch die autoimmunerkrankung hashimoto, d.h. die schilddrüse arbeitet nicht mehr so, wie sie sollte = sie produziert nicht mehr ausreichend schilddrüsenhormone.

daher musst du substituieren, was ja bereits geschieht mit der dosis 25 µg. die nimmst du jetzt mal 4-6 wochen, dann lässt du neue werte machen, wie maus dir schon gesagt hat.

maus kennt sich übrigens sehr gut aus, ihren worten kannst du auf jeden fall glauben schenken.

lass dich nicht von rose(nblatt) verunsichern, sie kennt sich mit hashi überhaupt nicht aus.

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2009 18:39 

ich bin erst am anfang und nehme seit freitag (tage) l-thyroxin 25 ein.da ich ein ängstlicher mensch bin,habe ich aber mit 12,5µg begonnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2009 18:48 

Rose hat geschrieben:
Hallo madelaine!

Es ist ganz normal, dass der TSH-Wert schwankt. Auch wenn Du l-thyroxin 25 nimmst, wird er genauso weiterschwanken.

Wenn Du Dir die Beiträge von Rosenblatt durchliest, wirst Du mehrere Gründe dafür erfahren.
Ausserdem schwankt der TSH-Wert auch noch mit der Witterung und mit den Jahreszeiten.

Liebe Grüße

Rose

der TSH-Wert kann natürlich auch noch mit der Windstärke und der Windrichtung, den Mondphasen und deinem Zyklus schwanken..

Also ernähre dich natürlich und jodreich und alles wird wieder gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2009 18:52 

madelaine73 hat geschrieben:
ich bin erst am anfang und nehme seit freitag (tage) l-thyroxin 25 ein.da ich ein ängstlicher mensch bin,habe ich aber mit 12,5µg begonnen.

das ist schon in ordnung, madelaine! wenn du es so am besten verträgst, passt das schon!

man sollte ja ohnehin mit niedrigen dosierungen beginnen, um den körper schrittweise an die hormonzufuhr zu gewöhnen.

du darfst eines nicht vergessen: dein körper war sehr lange in unterfunktion (das kann man gerade bei dir sehr gut nachvollziehen anhand deiner alten werte), daher ist für deinen körper dieses "mehr" an hormonen, das er plötzlich bekommt, etwas gewöhnungsbedürftig.

das heißt, mit einer erstverschlechterung muss man dann leider rechnen. und bitte nicht den fehler machen, aus angst wieder die hormone abzusetzen - da musst du leider durch.

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2009 18:56 

rosendorn hat geschrieben:
Rose hat geschrieben:
Hallo madelaine!

Liebe Grüße

Rose

der TSH-Wert kann natürlich auch noch mit der Windstärke und der Windrichtung, den Mondphasen und deinem Zyklus schwanken..

Also ernähre dich natürlich und jodreich und alles wird wieder gut.

ich finde es gar nicht lustig,sich hier so lustig zu machen über leute,denen es schlecht geht.unglaublich sowas...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]