Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. Apr 2009 15:20 

Hallo

Ich bin etwas verunsichert bez. der diagnose:
hier kurz einige angaben:

Ich habe im juli 2008 die Pille abgesetzt - dann erst 3 monate später die mens bekommen und seitdem zyklusprobleme (schmierblutungen, etc.)
zusäztliche symptome: müdigkeit, antriebslosigkeit, trockene haut, plötzlich ein tränensack (nach 2 monatiger jodeinnahme- zufall?), nach sport lange hoher puls, gewichsabnahme (nicht viel), rücken und nackenmuskulatur verspannt.

hier die werte erste untersuchung beim hausarzt: (7.01.09)

TSH: 2,58 (0,50 - 3,50)
fT4: 1,22 (0,80 - 2,00)

FSH: 6,7 (3-12-9
LH: 9,8 (1-15)
Östradiol: 52 (10-100)

nach Termin beim Internisten: (22.01.09)

CRP: 0,20 (0,00 - 1,00)
TSH: 3,37 (gleiches Labor wie bei Untersuchung 1)
FSH: 7,4
LH: 18,8
Oestradiol: 72
Prog: 0,42

hier noch werte die außerhalb der norm waren:
SEG: 71,60 (40 - 70)
THROM: 105 (150- 350)
chol: 218 (140 - 200)
GGT : 48 (7- 32)
FE: 190 (60 - 140)

Sorry - dass es so eine lange wertetabelle ist.

Meine Frage: Bei Kinderwunsch ist der 2. TSH wert doch etwas hoch, oder ?

Was ich immer noch nicht herausgefunden habe: Warum nehmen einige Labors den neuen Richtwert von TSH 2,5 - und andere nicht? Welcher stimmt jetzt? Wenn man leider so schön im Normbereich liegt wie ich stößt man auf taube Ohren - ich komme mir schon etwas blöd vor, wieder zur Blutabnahme zu gehen....viell. gehts es ja jemanden ähnlich wie mir?

Ach ja - ich hatte mit Mitte 20 (jetzt bin ich 34) eine auch im Blutbild deutliche UF -damals bekam ich vom hausarzt thyroxin - ich weiß nicht mehr in welcher Dosis - ich dummes huhn habe das dann selber abgesetzt - war mir der konsequenzen nicht bewußt und bin dann auch nie mehr zum arzt. ist es nicht so, dass eine uf nicht einfach wieder so verschwindet?- wie ich das dem internisten erzählte hat er es schlichtweg ignoriert.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Apr 2009 19:06 

Hallo Sonne!

Ich hatte auch mit 20 schon Symptome einer Unterfunktion. Damals hatte ich noch keine Ahnung, dass man dagegen etwas tun könnte.

Ich habe auch keine Medikamente bekommen.

Trotzdem wurde ich immer problemlos schwanger.

Zu Deinen Laborwerten können Dir sicher unsere schulmedizinischen Experten hier genaueres sagen.

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Apr 2009 19:28 

Bzgl. der Frage zu Kinderwunsch halte ich mich bei diesem Tread heraus. Ich wurde nämlich trotz damalig zu hohen TSH schwanger.

Mein Sohn ist mittlerweile schon erwachsen und hat keinerlei geistige oder körperliche Benachteiligungen davongetragen.

Trotzdem viel Glück beim "basteln"

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Apr 2009 9:22 

Hallo Sonne!

Da du zahlreiche Symptome hast, die sich ohne weiteres einer Schilddrüsenstörung zuweisen lassen, wäre es sicher ratsam, einfach eine Heilfastenkur zu machen, damit dein Stoffwechsel wieder richtig in die Gänge kommt.

Du kannst auch gerne danach ein Blutbild machen lassen, damit Du siehst, dass das Gnze wirklich nicht umsonst ist.

Ausserdem werden deine Symptome dadurch rasch gemindert werden und es steht einer Schwangerschaft nichts mehr im Weg.

Es ist eine ganz natürliche Reaktion des Körpers, dass Du nicht schwanger werden kannst, wenn irgendwo im Stoffwechsel etwas nicht in Ordnung ist. Damit wird verhindert, dass bei einem Embryo Fehlbildungen entstehen können.

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Apr 2009 10:50 

Danke an alle fürs zurückschreiben

@rose: das problem mit dem heilfasten ist, dass ich schon sehr schlank bin, und wenn ich ein paar kilos abnehmen würde, wäre ich definitiv untergewichtig - und das ist ja leider auch kontraprdoduktiv. viell. sollte ich mich gesünder ernähren - nicht so viel zucker, etc....

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Apr 2009 12:33 

Hallo Sonne!

Dieses Heilfasten ist rein für die Schilddrüse. Es reguliert den Stoffwechsel. Also können Übergewichtige dabei etwas abnehmen, Untergewichtige können dabei zunehmen.

Ich meine damit allerdings nur das von mir im Forum beschriebene Heilfasten für die Schilddrüse.

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Apr 2009 15:49 

hallo sonne74,

der wert THROMB - sind das deine thrombozyten? niedrige thrombozytenzahl kann eventuell ein hinweis auf eine störung der nebennieren sein (hashi und nebennierenfehlfunktion können - müssen aber nicht - vergesellschaftet sein). die tatsache, dass du offenbar sehr schlank bist sowie dein problem mit der fertilität würde da auch durchaus ins bild passen. ob es bei dir zutrifft, müsstest du ärztlich abklären lassen! hier ein folder, wo du mal vorab deine symptome vergleichen kannst:

http://kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf

das serumeisen ist bei dir recht hoch, allerdings unterliegt serumeisen schwankungen und gibt zuwenig aufschluss. hier bitte unbedingt noch zusätzlich ferritin und transferrin checken lassen.

(leicht) erhöhte blutfette (cholesterin, triglyceride) finden sich bei vielen unterfunktionspatienten.

bezüglich der empfehlung zu fasten, kann ich rose übrigens nicht zustimmen!!! fasten, heilfasten, diäten, kuren (oder wie auch immer man das nennen mag), sollten NUR unter ärztlicher aufsicht und nach medizinischer abklärung durchgeführt werden! darüber hinaus ist fasten bei kranken menschen (und eine schilddrüsenfehlfunktion IST ein symptom einer zugrundeliegenden krankheit) kontraindiziert. und solange die nebennieren nicht untersucht bzw. eine nebennierenstörung nicht ausgeschlossen wurden, kann fasten sogar gefährlich sein!

frau dr. leveke brakebusch, deutsche schilddrüsenspezialistin, empfiehlt fasten bei hashimotopatienten ausdrücklich NICHT. hast du überhaupt (schon) hashimoto? gibt es antikörpertests, wurde ultraschall der schilddrüse durchgeführt? dies sollte schon untersucht werden, da die ursache deiner unterfunktion festgestellt werden sollte!

bezüglich deiner frage: nein, von selbst geht eine unterfunktion nicht weg. du hast bereits symptome und deine schilddrüsenwerte sind auch nicht berauschend, von selbst wird sich da nix bessern.

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Apr 2009 16:21 

noch was zum thema nebennieren:

http://www.kit-online.org/HT-Nebennieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Apr 2009 17:01 

Hallo maerchen

vielen dank für deine antwort - ein wenig kann ich mich bei der nebennierenstörung wiederfinden...

bei mir wurde ultraschall gemacht - unauffällig
antikörpertest wurde nicht gemacht.

der arzt verschrieb mir nur jod (ich denke um mir wenigstens irgendwas in die hand zu drücken)

bez. der thrombozyten: es kann sein, dass der wert verfälscht ist, da das blut nicht direkt beim labor abgenommen wurde und länger am weg war.

ich werde am mo nochmals blut abnehmen lassen - direkt beim labor.

dann werde ich auch die antikörper bestimmen lassen.

mal sehen, was da rauskommt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Apr 2009 17:31 

hallo maerchen

ich bekomme den befund erst zugeschickt- wie ich dort war meinte er nur, dass es unauffällig ist ...und dass ich viell. einen jodmangel habe. österreich sei immer noch unterversorgt (???)

ich möchte sowieso zu einem anderen arzt gehen - er war etwas zu gleichgültig.

hab das mit dem jod jetzt auch schon oft gelesen und nehme es nicht mehr.

ach - das zieht sich alles so ewig dahin....scheint aber auch ein problem zu sein, das öfter vorkommt - eine kleine odyssee.naja...

was sollte ich bez. nebennierenfehlfunktion bez. blut untersuchen lassen?

ich könnte das gleich mituntersuchen lassen - soll nämlich eh wg. thrombos nochmal abnehmen gehen - dann könnte ich das gleich mitmachen lassen. eben auch die antikörper wg. schilddrüse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]