Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling mit Bitte um Rat!
BeitragVerfasst: 31. Mär 2009 20:06 

Hallo ihr lieben.
Stelle mich erstmal vor: Ich bin 46, verh. 1 Sohn und habe einige Fragen an die Erfahrenen unter Euch.
Februar 2008 ging ich wegen vieler körperlichen Beschwerden zum Arzt.Ich brauche sie hier gar nicht zu schildern, ihr kennt sie ja alle zur Genüge. Ich dachte, vielleicht komme ich ja langsam in die Wechseljahre. An die SD dachte ich gar nicht. Aber alle Werte bezüglich meiner Gesundheitt waren okay,(auch die Sexualhormone) bis auf folgende:
FT3 2.9
FT4 0.91
TSH 5.1

Der Arzt überwies mich zur Szinti und Sonografie, wo folgender Befund herauskam:
Die SD-Parameter sind nim latent hypothyreoten Bereich.Eine Antikörperbestimmung ergab erhöhten Befund im Sinne einer chronischen
Autoimmunthyreoditis.
TSH 5,3

.behandlung: Thyrex 50 ug 1 Tablette tgl.

Soweit, so gut.
Nach drei Monaten Kontrolle:
Befund: Die SD parameter liegen unter Therapie bei Autoimmunthyreoditis Hashimoto im euthyreoten Bereich.
TSH 2,0
Behandlung fortführen und Kontrolle in einem Jahr.

War jetzt wieder zum Bluttest beim Hausarzt, auch weil ich nach anfänglicher Besserung wieder alle möglichen Beschwerden habe und eben wegen SD Kontrolle.
Befund:FT3 3,9
FT4 1,3
TSH 5,2

Der Arzt meinte, ich soll noch 12 Wochen wie gewohnt weitermachen, dann nochmal Test und wenn sich nichts ändert, werden wir die Dosis erhöhen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich in drei Monaten was ändert, wenn das ganze Jahr nichts brachte, oder?

Ich fühle mich seit Wochen unwohl: Schwindel
Übelkeit(ohne Erbrechen)
Herzklopfen
Zittrigkeit, wie Watte im Kopf
Heulattacken(grundlos)
Hautprobleme

etc.etc...auch mein Tinnitus, mit dem ich seit drei Ohr-OPs lebe, hat sich erheblich verstärkt.
Ich stehe morgens auf und spüre schon, welch Sch...tag das wird, habe das Gefühl mein Kopf steht unter Strom, während meine Hände oft eiskalt sind und ich dauernd innerlich friere.
Bitte, wie soll ich das noch drei Monate aushalten, bin ja auch berufstätig, muss Autofahren und wie wir alle im Haushalt funktionieren. Bin im Moment absolut Alltag-Untauglich!
Durch meine Depressionen geht meine Ehe bald flöten.
Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp, was ich machen kann??
Vielen Dank im Voraus
Lg
Doris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2009 20:36 

Hallo Doris63,

bitte die dazugehörenden Normwerte zu FT3 und FT4 (das sind die Werte, die in Klammern im Befund immer angegeben sind) einstellen. Dann kann man ev. mehr sagen!

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2009 8:07 

Hallo Doris!

Dienen Symptomen nach, wird die Schilddrüsenunterfunktion weiter im Steigen sein.
Wenn Du die 12 Wochen abwartest, wird Dir Dein Arzt die Medikamentendosis hächstwahrscheinlich erhöhen.

Wenn Du willst, dann hole Dir vom nächsten Biobauernmarkt gesundes Brot und iss immer davon, wenn Du Hunger hast.
Du wirst sehen, dass Du Dich sehr bald besser fühlen wirst.

Wenn es einem schlecht geht, dann neigt man dazu, sich selbst immer mit etwas Schokolade oder was auch immer zu belohnen. Das verstärkt aber meistens die Symptome.

Ich habe das früher auch immer gemacht und danach war es leider auch immer schlechter.

Vielleicht kannst Du uns noch sagen, wie Du Dich zur Zeit ernährst, was Du zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen isst?

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2009 8:39 

Hallo Doris,

könntest Du - wie Gerli schon gesagt hat - die Normwerte noch nachliefern? Jedes Labor hat nämlich seine Eigenarten.

Dein TSH scheint aber in der Tat darauf hinzudeuten, dass eine Nachbesserung der Hormon-Dosis notwendig ist.

Welche Medikamente (u. a. wg. möglicher Wechselwirkungen) nimmst Du sonst noch ein (Stichwort Depressionen)?

Gruß - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2009 8:45 

Rose hat geschrieben:
...Wenn Du willst, dann hole Dir vom nächsten Biobauernmarkt gesundes Brot und iss immer davon, wenn Du Hunger hast.
Du wirst sehen, dass Du Dich sehr bald besser fühlen wirst. ...

Muss das sein?!

Hier sucht offenbar jemand ernsthaft um Rat. Mit Brot wird das wohl kaum zu beheben sein.

Also unterlass es bitte, derartigen Quatsch hier als Hilfe zu deklarieren oder anzubieten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2009 8:53 

Ich gebe Norbert vollkommen recht !

Da outest du dich mit 2 Nicknamen unterwegs gewesen zu sein und uns an der Nase herumgeführt zu haben - und dann kommen schon wieder solche Meldungen.

Bitte so nicht
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2009 8:57 

Nachtrag zu meinem obigen Eintrag:

Rose deine Antwort im Tread

http://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?t=3851

war wirklich gut bitte mach so weiter, aber nicht wieder mit Essensregeln. Das wird sonst nichts und artet sonst wieder aus.

MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2009 11:46 

In der Tat. Das hört sich wirklich etwas eigenartig an.

Aber ich habe in der letzten Zeit versucht, genau das zu erklären.
Hier sind nun meine praktischen Tipps dazu.

Vielleicht ist irgendjemand unter Euch, der sich bereit erklärt, das Ganze einfach nur mal auszuprobieren. Es wird bestimmt niemandem schaden. Es geht ja hierbei nur um ganz normales, einfaches Brot.

Meine ft3 und ft4- Werte liegen seit ich mich so ernähre immer in der Norm. Das dürfte erklären, wieso es mir immer so gut geht, da ja genau diese Werte den Gehalt an freiem Schilddrüsenhormon im Blut zum Zeitpunkt der Blutabnahme angeben.

Tut mir leid, aber Ernährung ist nun mal mein Thema.

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2009 13:26 

hallo rose !

ich versteh dich ja einerseits, dass du von deinen guten erfahrungen die du selbst vielleicht gemacht hast, berichten willst - aber sie passen oft garnicht zu den antworten, die so mancher fragende gestellt hat.

aber dein ansatz mit spaziergängen, yoga usw. stress abzubauen sind wirklich super und auch zu empfehlen.

hast du es nicht wirklich schon mal versucht im deutschen forum nachzufragen, was die von deiner theorie halten???
vielleicht hört man dir dort besser zu oder gibt es andere betroffene, die auch diese erfahrungen bzgl. ernährung gemacht haben. das dortige forum ist zudem viel viel größer und umfangreicher, vielleicht findest du dort eine rubrik (wie auch schon norbert erwähnt hat), wo deine empfehlungen besser hineinpassen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: meine genauen werte
BeitragVerfasst: 01. Apr 2009 14:37 

Hallo!
Danke erstmal für eure Antworten. Bin noch nicht zu Hause, habe daher meine Normwerte im Moment nicht zur Hand, aber alle Ärzte sagten mir, dass die SD werte okay wären, also die Unterfunktion noch nicht aufscheint, nur eben im erhöhten TSh zu erkennen ist. Mein Hausarzt meinte auch, dass ich diesbezüglich gar keine Symptome haben dürfte,...naja. Der SD-Dokti sagte genau das Gegenteil, da soll sich einer auskennen.
Jedenfalls stelle ich meine Werte heute abend ganz genau hier rein, vielleicht können die "Profis" unter euch ja was herauslesen!

Zu euren Tipps nund Fragen:
Ich nehme ausser Thyrex keinerlei Medikamente zu mir, auch keine hormonellen Verhütungsmittel.
Mit meinem Gewicht habe ich (noch)keine Probleme, war aber noch nie eine starke Esserin, Naschen tu ich überhaupt ganz selten, also bin kein Schoko-junkie. Sport betreibe ich keinen und da ich im Job acht Stunden auf den Beinen bin, hält sich mein Wunsch nach langen Spaziergängen klarerweise in Grenzen. Das war aber schon immer so, wie gesagt, alle Blutwerte sind lt. Arzt traumhaft.
Ich ernähre mich eigentlich ganz normal, mit kleinen Sünden ab und zu, so wie jedermann.
Depressiv bin ich ja meist auch nur, eben weil es mir körperlich oft so schlecht geht, ansonsten hätte ich keinen Grund, habe einen guten job, bin zufrieden und familiär wäre auch alles paletti, wenn ich nicht dauernd irgendwelche Zipperlein hätte.
Übrigens, glaube ich nicht, dass sich mein Tinnitus durch Bauernbrot beeinflussen lässt,lol.
Im Prinzip findet man meine Symptome auch in jedem Wechseljahre-forum, das ist ja mein Problem. Denn auch wenn die Sexualhormone noch stimmen, kann man sich schon auf dem Weg befinden,...
Danke jedenfalls erstmal für eure Antworten, ich melde mich nochmal
Tschüss
Doris

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]