Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine neuen Werte, bitte um Hilfe!!
BeitragVerfasst: 26. Mär 2009 20:00 

Hallo!

Ich war letzte Woche im LKH in der NUK-Ambulanz um meine Werte kontrollieren zu lassen und habe heute meinen Befund bekommen. Zum Vergleich schreibe ich die Werte vom letzten Befund auch noch einmal auf:

Kontrolle am 14.01.09 keine Einnahme von SD-Hormonen (der Arzt hatte sie mir ja 4 Monate davor abgesetzt weil er meinte ich brauche diese eh nicht - Wahlarzt)
fT3 2,46 (Ref.wert: 1,39-4,14) TRH 21,45 (Ref.wert: 2-25)
fT4 0,99 (Ref.wert: 0,75-2) TG-AK 0,79 (Ref.wert: 0-4,11)
TSH basal: 1,45 (Ref.wert: 0,47-3,5) TPO-AK 1,19(Ref.wert: 0-5,61)

Diagnose: Eutyrothe Stoffwechsellage bei bekannt normal gr. SD nach absetzten der SD-Hormone. Kein Anhaltspunkt für eine Autoimmunthyreopathie. SD-spezifische Therapie nicht erforderlich, Laborkontrolle in 6 Mon. um beginnende latente Hypothyreose auszuschließen.

Da es mir ja nicht gut ging und ich der Überzeugung bin das meine Probleme von der SD-UF kommen habe ich mir Anfang Februar beim HA Eutyrox 75 geholt und nehme eine 1/2 davon. Meine Probleme waren die gleichen wie zu Beginn als im Jahre 2002 eine latente UF mit vergröserte SD bekannt wurde.

Leider haben sie meine Beschwerden nicht wesentlich gebessert und nun bin ich 6 Wochen nach Einnahmebeginn wieder zur Kontrolle aber dieses mal nicht zum Wahlarzt sondern wieder in die NUK-Ambulanz. Nun die Werte:

Unter Einnahme von Eutyrox 75 1/2 Tablette
FT 4 1,1 Ref-Wert 0,9-1,7
FT3 3,2 Ref-Wert 1,8-4,9
TSH 1,61 Ref-Wert 0,50-3,00
TSH nach TRH 17,90 Ref-Wert 2,5-20,00
Anti-TPO <5 Ref-Wert 0,00-34,00
Anti-TG <10 Ref-Wert 0,00-115
Calcitonin 2,6 0,0 -10,0

SD-Sono: Volumen re. SD-Lappen 8 ml, li. SD-Lappen 4 ml, Echotextur leicht inhomogen ohne knotige Veränderungen.

Beurteilung: primär grenzwertig hypotyreoter normal große SD die Stoffwechsellage euthyreot. Weiterfühung der SD-Hormone in bekannter Dosis eventuell umstellung auf Tyrex (war mein Wunsch weil ich die immer genommen habe und eigentlich auch gut vertrage).

Was heißt das nun? Trotz SD-Hormone ist mein TSH weiter angestiegen. Ich habe auch die letzten Tage immer totale Mundtrockenheit und Druckgefühle im Hals sowie zeitweise einen Kloß. Irgendwie bin ich ein wenig ich weiß auch nicht irritiert. Ich habe einige UF-Symptome (Benommenheit, Kloß-Gefühl, mir ist ständig kalt, usw.) auch der TSH ist weiter angestiegen trotz SD-Gabe sollte man da nicht erhöhen? Oder braucht mein Körper einfach nur noch ein wenig Zeit mit den SD-Hormonen? Mir ging es die letzten Wochen schon einmal merklich besser als jetzt. Ich weiß irgendwie nicht ganz weiter. War heute Nachmittag mal bei einem Neurologen/Psychiater weil mir keiner bestätigt das meine Beschwerden von der SD kommen. Laufend höre ich nur das sind die Nerven, schauns nehmen sie die Tabletterl zur Beruhigung dann wirds schon wieder (mein HA). Der Neuro/Psych. hatte gemeint ich habe Depressionen und daher kommen meine Symptome und hat mir AD namens Adjuvin gegeben welche ich jetzt 4-6 Monate nehmen soll. Ich will aber keine Antidepressiva schlucken aber anscheinend kommen meine Beschwerden nun doch nicht von der SD wenn nun auch ein Fachmann sagt ich habe Depressionen. Ich weiß eiinfach nicht weiter. Aber nochmals zu meinen Werten, was sagt Ihr?

Danke Bettina (Sorry ist ein wenig lang geworden)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2009 12:37 

Hi!

Hat keiner eine Idee von euch???

Bettina

BeitragVerfasst: 27. Mär 2009 12:59 

mahlzeit!

besimpau25 hat geschrieben:
Kontrolle am 14.01.09 keine Einnahme von SD-Hormonen (der Arzt hatte sie mir ja 4 Monate davor abgesetzt weil er meinte ich brauche diese eh nicht - Wahlarzt)
fT3 2,46 (Ref.wert: 1,39-4,14) TRH 21,45 (Ref.wert: 2-25)
fT4 0,99 (Ref.wert: 0,75-2) TG-AK 0,79 (Ref.wert: 0-4,11)
TSH basal: 1,45 (Ref.wert: 0,47-3,5) TPO-AK 1,19(Ref.wert: 0-5,61)

wie man an deinen (bereits damals eher niedrigen) werten erkennen kann, hättest du sie ja doch gebraucht.

Laborkontrolle in 6 Mon. um beginnende latente Hypothyreose auszuschließen.

auf den beginn einer latenten hypothyreose zu warten ist sinnlos - sie ist ja bereits eingetreten!

6 monate bis zur nächsten kontrolle ist zu lang. ganz zu beginn der einstellungszeit sollte alle 4 - 6 wochen eine kontrolle stattfinden.

deine werte haben sich nicht wesentlich verbessert:

Unter Einnahme von Eutyrox 75 1/2 Tablette
FT 4 1,1 Ref-Wert 0,9-1,7 -------------->>> 45,16 %
FT3 3,2 Ref-Wert 1,8-4,9 -------------->>> 25,00 %

(beim letzten mal hattest du 38,91% bei ft4 und 19,20 % bei ft3).

Was heißt das nun? Trotz SD-Hormone ist mein TSH weiter angestiegen.

das heißt, dass deine hormondosis zu niedrig ist. du nimmst derzeit 37,5 µg, ich würde auf jeden fall auf 50 µg erhöhen, diese dosis 4-6 wochen halten und dann eine neuerliche kontrolle veranlassen.

Ich habe auch die letzten Tage immer totale Mundtrockenheit und Druckgefühle im Hals sowie zeitweise einen Kloß. Ich habe einige UF-Symptome (Benommenheit, Kloß-Gefühl, mir ist ständig kalt, usw.) auch der TSH ist weiter angestiegen trotz SD-Gabe sollte man da nicht erhöhen? Oder braucht mein Körper einfach nur noch ein wenig Zeit mit den SD-Hormonen? Mir ging es die letzten Wochen schon einmal merklich besser als jetzt.

du hast uf-symptome, dein TSH ist angestiegen und die freien werte sind immer noch recht niedrig. worauf also warten? von allein wird nix besser. du musst erhöhen und dich einige wochen in geduld üben, bis die höhere dosis im blut "angekommen" ist :-)

liebe grüße
maerchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]