Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin neu hier und bräuchte hilfe
BeitragVerfasst: 23. Apr 2009 18:58 

Hallo alle zusammen!
Bin neu hier in Forum. Und habe gleich eine Frage. Habe jetzt seit 5 Jahren eine Schilddrüsenunterfuktion habe LT 75mg eingenommen. Seit mehreren Monate habe ich immer wieder starke Kopfschmerzen mit Schwindel und bin immer sehr kaputt.Die letzten Zeit kam Halsschmerzen(denke habe ein Klos im hals) und muss den ganzen Tag stark Husten sowie große müdigkeit dazu. Fühle mich wie eine 80 jährige die vom Maraton kommt! Wir haben vor 2 Wochen LT auf 100 mg erhöht.Aber besser geht es mir noch nicht und bin seit 2 Wochen schon krankgeschrieben
Muss jetzt erstmal zu Spezialisten zum Ultraschall usw.und dann werde ich wohl eine richtige Diagnose/Einstellung bekommen.
Kann es Hashi sein? Habe schon viel im Internet gelesen und die Symptome passen
Darf ich bestimmte sachen nicht essen? Bin noch ein wenig unwissen und lese mich gerade quer durchs Internet.

Meine Blútwerte sind
TSH 1,6UIU/ML(-4,0)
FT4 12 PMOL/L(10-23)
FT3 4,4PMOL/L (3,6-6,0)
anti-TPO größer 1300 IU/ML (0-60).
Ferritin 61UG/L

Liebe Grüße lillebamsen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2009 14:13 

Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum!

Anhand deiner Werte kann man sehr wohl erkennen, dass deine TPO´s eindeutig weit über der Norm liegen, somit Hashi nachgewiesen ist. Bei dieser Höhe dürftest du gerade einen ordentlichen Schub haben und solltest unbedingt auch Selen 200µg sowie Zink 40µg zu dir nehmen und sogut es geht auf Jod bzw jodiertes Salz verzichten.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... atid=1#id6

Dein TSH ist ebenfalls noch zu hoch und sollte unter Hormonsubstiution um 1 liegen, wobei sich viele von uns mit einem noch niedrigeren am Wohlsten fühlen. Die freien Werten sollten im oberen Drittel liegen, bei dir liegen sie weit unten - daher ist es auch unbedingt nötig die Dosis anzuheben.

Du solltest diese Dosis jetzt mal 4-6 Wochen nehmen und danach zur Wertekontrolle gehen - notfalls muss man nochmals geringfügig nachregulieren. Hast du gleich von 75µg auf 100µg erhöht, wie gehts dir damit? Viele vertragen eine Erhöhung um 25µg auf einmal nicht und versuchen sich langsam hochzusteigern, d.h. 2Wochen 12.5µg mehr und danach erst auf 25µg.

[b]Lokalsymptome: Missempfindungen im Hals, Heiserkeit, Halsschmerzen, Kloßgefühl, ziehende Schmerzen
im Bereich der Schilddrüse, lokale Hautrötungen, Schmerzen im Gesicht, Zahnschmerzen[b/]

Den Kloss im Hals kenne ich sehr gut und auch den Husten - hatte jetzt über 4 Monate damit zu kämpfen obwohl ich keine Erkältung hatte. Meine NUK meinte nur, es liegt nicht an Hashi, da das US nichts besonderes als die üblich weiterschreitende Zerstörung bzw. das echoarme Gewebe, aber keine Knoten zeigte. Mein TSH lag bei 0,63, aber dafür war mein fT4 ziemlich niedrig. Ich sollte trotzdem die Dosis weiterbehalten - was ich aber nicht machte, sondern von 106.25 auf 112µg erhöhte. Und siehe da innerhalb von 2 wochen nach der Erhöhung ist mein Husten fast zur Gänze verschwunden und der Kloss im Hals ebenso.

Du schreibst du nimmst seit 5 Jahren SD-Hormone, weshalb? Eine UF hat normalerweise eine Ursache, sie ist nicht nur so vorhanden. Ich denke du hast bereits seit all den Jahren Hashi, nur hat man es bis jetzt noch nicht erkannt oder dir davon gesagt. Steht nicht in alten Befunden beim Ultraschall etwas von echoarmen, inhomogenen Gewebe - dies ist ebenfalls ein Hinweis auf Hashi? Viele Ärzte verschreiben nur Hormone, aber weitere Erklärungen ersparen sie sich.

Sehr zum empfehlen ist auch das Buch "Leben mit Hashimoto".
bzw.
http://www.kit-online.org/Hashimoto-Thyreoiditis
http://www.schilddruesenguide.de/hashim ... iditis.pdf

Also Kopf hoch es wird schon wieder - es dauert einige Zeit bis sich der Körper an die neue Dosis gewöhnt hat. Wichtig ist jetzt mal die TPO´s zu senken, Stress zu vermeiden und Geduld zu haben.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2009 17:37 

Hallo!
Vielen dank für die Antwort. Werde morgen gleich mal los fahren und mir Selen und Zink kaufen.
Ich habe gleich von 75 auf 100 erghöt und mir ging es nicht anders dabei.
Mir habt mein Hausarzt nur gesagt das ich eine Schilddrüsenunterfuktion habe uns die denkt das es vom langen Wehentropf liegt.( lag 5 Monate im KH in der Schwangerschaft und habe ein anti Wehenmittel über die Venen bekommen). Und 1 Monat nach dem meine Tochter da war habe ich die Diagnose bekommen. HAtte nur eine Ultraschall untersuchung und das war ganz am Anfang. Jetzt warte ich auf Termin zum Ultraschall und mal abwarten was dabei herraus kommt.

Hoffe mal das es bald mit dem Husten weg geht habe ganz schöne Schwierigkeiten beim Athmen und diese andauernden Kopfschmerzen machen einen fertig.

Das Buch werde ich mir auch anschaffen.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende.

Lillebamsen
Danke für die links werde mich mal schlau lesen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2009 19:31 

lillebamsen hat geschrieben:
Hallo!
.
Mir habt mein Hausarzt nur gesagt das ich eine Schilddrüsenunterfuktion habe uns die denkt das es vom langen Wehentropf liegt.( lag 5 Monate im KH in der Schwangerschaft und habe ein anti Wehenmittel über die Venen bekommen). Lillebamsen
Danke für die links werde mich mal schlau lesen

hallo !

anti-TPO größer 1300 IU/ML (0-60) sind ziemlich hoch und eindeutig der nachweis auf hashi - mit wehentropf hat das nichts zu tun.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2009 20:13 

Hallo!

Jetzt weiß ich bescheid das es nicht daran lag aber damals habe ich es einfach so angenommen. Wie es mir mein Hausarzt gesagt hat.

lg lillebamsen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 18:20 

Hallo!

Ware heute bei meinem Hausarzt zur Blutentnahme um zu gucken wie die 100 Dosis bei mir anschlägt.
Habe ihm erzählt das es mir noch nicht viel besser und er hat jetzt auf 125 erhöht. Ist es gut ohne die Blutwerte abzuwarten wieder zu erhöhen?

liebe Grüße
lillebamsen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 18:49 

guten abend !

seit wann nimmst du jetzt 100µg? du müsstest nämlich eine gleichbleibende dosis über 4-6 wochen nehmen und danach zur blutkontrolle gehen - wenn dies noch nicht so lange her ist, hat die heutige blutabnahme überhaupt keinen sinn und ich würde jetzt auch noch nicht erhöhen.

leider ist es so, dass man viel, viel geduld braucht - vorallem immer diese 4-6 wochen abwarten muss, ehe man anhand der werte sieht, ob man erhöhen oder reduzieren sollte.

ausserdem ist es nicht ratsam gleich um 25µg zu erhöhen, da man oft sehr hefitg darauf reagieren kann und es zu ÜF-symptomen kommen kann. also geh die sache bitte ganz langsam an und taste dich langsam an die für DICH richtige dosis heran.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 19:21 

Habe am 3.4.09 mit von 75 auf 100 erhöht!
Denke auch das ich erstmal noch ein wenig warten werde.
Habe in ca. 2 Wochen den termin beim Facharzt zum Ultraschall und dann wieder zur Blutentnahme.

LG
lille bamsen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]