Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte meine Werte übersetzen,DANKE
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 18:02 

Hallo, ich bin sehr froh das es dieses Forum gibt.
Bin neu hier nur erblicke ich leider meinen eigen Befund leider nicht ganz durch. Vielleicht kann mir jemand helfen.

meine Schilddrüsenwerte:

TSH. 5,02 (0,27-4,20)
T4 0,95 (0,90-1,70)
T3 1,3 (0,8-2,0)
Anti TPO 327 (0-34)
Anti Tryeoglobulin 694 (0-115)
TSH - Rezeptor (TRAK) 0,48

Leide wie viele andere unter Schwindelattacke,Konzentrationsprobleme und schwerer Verstopfung usw.
Nach der Blutuntersuchung und Sonografie habe ich von meinem Arzt Diagnose SD-Entzündung Haschimoto.
Ab heute muss ich eine Tablette vor dem Frühstück einnehmen,sogennante Euthyrox 50mg.
Kann mir jemand vielleicht meine Werte übersetzen?
Und eine Frage noch ist es schlecht für mich wenn ich bei meiner Krankheit Sport betreibe (Laufen)?
Ich hoffe das es besser wird, und ich wünsche allen eine gute Besserung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 19:20 

hallo reli,

herzlich willkommen im forum :-)

gleich vorweg: da du erst mit tabletten beginnst, braucht dein körper eine eingewöhnungsphase, d.h. du solltest die tabletten "einschleichen" (in den ersten 2 bis 4 wochen mit 1/2 tablette beginnen und dann schön langsam bis zur zieldosis 50 µg steigern.)

gleich zu beginn der tabletteneinnahme sport zu treiben, ist nicht anzuraten. der körper hat genug damit zu tun, sich an die schilddrüsenhormone zu gewöhnen, du solltest ihn in der anfangsphase nicht zusätzlich mit sport überfordern! (ich weiß leider, wovon ich spreche - habe nach wenigen wochen wieder mit sport begonnen, und das war keine so gute idee :-(

zu deinen werten:

dein TSH liegt mit 5,02 um einiges zu hoch. der TSH ist ein hypophysenhormon, welches die schilddrüse antreibt, schilddrüsenhormone (abgekürzt: T3 und T4) zu erzeugen.

nun zu deinen anderen werten, die recht niedrig sind:

T4 0,95 (0,90-1,70) --------->>> 6,25 %
T3 1,3 (0,8-2,0) ------------->>> 41,67 %

allerdings sollten statt T3 und T4 besser die freien werte (ft3 und ft4) gemessen werden, da sie aussagefähiger sind. wurde das bei dir nicht gemacht?

anti-TPO, anti-thyreoglobulin und TRAK sind antikörper, welche anzeigen, ob eine autoimmune schilddrüsenerkrankung (hashimoto oder morbus basedow) vorliegt.

die antikörper für anti-TPO und anti-thyreoglobulin sind auf jeden fall sehr weit außerhalb der referenzbereiche, d.h., eine autoimmunthyreopathie liegt mit sicherheit vor.

gibt es zu den TRAK auch einen referenzbereich?

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags: danke maerchen!!
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 20:00 

Ich habe noch
Tryreoglobulin ng/ml 12,0 (1,4-78,0) (habe es vergessen)

Hast du diese Referenz gemeint für TRAK? :

<1,22 normal
1,22-1,75 fraglich pathologisch
>1,75 pathologisch

Noch einmal vielen herzlichen DANK :-)
GLG. Reli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 20:21 

hallo reli,

gute frage... steht das bei den TRAK als referenzwert dabei?

wenn ja, dann sind die antikörper hier auch auf jeden fall außerhalb der norm.

vielleicht kann jemand anderer aus dem forum etwas zu den TRAK sagen? maus vielleicht?

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 8:56 

Hallo Reli !

Sollte es sich wirklich um TRAK´s handeln, dann könne es sein, dass du eventuell auch die Hashi-Basedow Variante hast. Auch bei mir wurden schon mal beide Antikörper nachwiesen, wobei jedoch die Hashi Antikörper vorrangig waren und sich die Basedow AK bei der nächsten Kontrolle wieder "verabschiedet" hatten.

Leider gibt es immer wieder mal Betroffe, die von allen AK betroffen sind -man muss dies weiter abklären lassen. Lass dich darüber von deinem Arzt aufklären und hebe dir immer alle Befunde auf. Nortiere dir, mit welcher Hormondosis du die Werte gemacht hast und wie dein Befinden ist - so hast du immer einen Überblick.

Deine Erkrankung wird dich leider dein restliches Leben begleiten, was aber mit einer guten Einstellung und viel Geduld kaum Probleme bereiten wird - Es wird Höhen und Tiefen geben, aber wenn du dich genug mit deiner Erkrankung auseinandersetzt, Stress vermeidest, Jod aus dem Weg gehst, wird es dir ganz gut gehen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: Danke Maus
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 13:58 

Ich habe eine Frage an dich:
können diese Antikörper wieder züruck gehen?und in den normalen Bereich zurück kehren?
Muss ich dann noch weiter Euthyrox einnehmen wenn sie in den normalen Bereich sind?
Sind die Schilddrüsenhormone T3 und T4?
Sind T3 und T4 bei mir normal?
Ich glaube das ich die Eurhyroxtabletten für meinen niedrigen T4 bekommen habe,ist das richtig?
Zusätzlich war ich heute beim Hausarzt und er hat laut meinen Befunden zu mir gesagt das ich die Euthyrox bei meinen Werten gar nicht einnehmen muss weil ich sie nicht nötig habe.
Und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.
Aber Diagnose SD-Entzündung,Haschimoto und Euthyrox 50µg habe ich von meinen Chirurg bekommen.Er verlangt von mir das ich nach 4 Wochen wieder eine Blutuntersuchung machen soll.
Am 18.Mai habe einen Termin in der Schilddrüsen Ambulance in Horn.
Soll ich jetzt auf meinen Blutbefund warten und jetzt noch keine Euthyrox nehmen,oder soll ich jetzt die Euthyrox weiternehmen?
Ich bin jetzt sehr verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll weil mein Hausarzt zu mir gesagt hab das ich die Eutyhrox nicht nötig hab aber mein Chirurg sagt das ich sie nehmen soll..
was soll ich jetzt machen?

Vielen Dank schon im Vorraus,und entschuldigung das ich so viel Fragen muss..aber ich kenn mich nicht so gut aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 15:33 

hallo reli !

http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

die antikörper sind nur ein ein zeichen bzw nachweis, dass hashimoto vorhanden - sie können individuell schwanken, aber verschwunden sind sie bei mir noch nie. sehr hohe antikörper deuten auf eine schub hin, man kann versuchen sie mit selen und zink zu senken - aber viel aussagekräftiger und wichtiger ist der TSH und die freien werte fT3/fT4.

dein tsh ist viel zu hoch und der chirug hat vollkommen richtig gehandelt, wenn er dir hormone verschrieben hat um den TSH irgendwann einmal auf ca 1 zu senken. dazu musst du einmal mit den hormonen beginnen und diese 4-6 wochen nehmen, danach ist eine blutkontrolle zu machen vorher bitte nicht, da die werte sonst verfälscht sind - die sd muss sich ja erst an diese dosis gewöhnen. danach sieht man ob die dosis ausreicht, was meistens nicht der fall ist, oder nachreguliert, also erhöht werden muss.

bitte hab geduld, diese zeit der einstellung (einstellungsphase) kann bis zu 1 1/2 jahre dauern, er wird dir mal besser, mal schlechter gehen - aber mit der zeit wird es dir gut gehen.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

such dir einen kompetenden arzt (chirurg) der dich wärend dieser zeit gut betreut und regelmäßige kontrollen machen.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php
http://www.schilddruesenguide.de/hashim ... ditis.html

hier sind auch noch jede menge fragen und antworten. die erste zeit kommt mit der diagnose viel an verunsicherung und fragen auf einen zu, lass dir zeit und versuche dich genügend über deine krankheit zu informieren.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: Danke....
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 16:15 

1000 mal Danke!!!!Maus,ich werde gedult haben(entschuldige für schreib fehler aber ich kann in deuch. nicht so gut schreiben)ich nehme weiter meine Euthyrox und warte bis 18 Mai (kontrole),noch ein mal DANKE,lg.Reli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 19:01 

Hallo Reli !

Wenn du Kummer oder Fragen hast, kannst du sie jederzeit hier ins Forum stellen. Dazu sind wir ja da um zusammen zu halten und uns gegenseitig Kraft zu geben und wenns nötig ist auch zu trösten.

Oder kennt wer von euch einen Arzt der dies macht?????????????????

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 19:35 

Liebe Maus ich persöhnlich kenne kenne keinen Arzt der mir bis jetzt hilft.
Es ist wahr ich bin auch erst am Beginn der Krankheit.
Apropo zu dem Thema Sport ich war heute schon 10km laufen und ich war nachher gar nicht müde,im Vergleich mit früher ..
Vielleicht ist es nicht richtig was ich mache aber ich kann mir nicht vorstellen aufzuhören. :-)
Es tut mir sehr gut das ihr mir zuhört und das ich mit euch darüber reden kann.
Weil ich mich nicht mit meiner Krankheit auskenne.
DANKE nochmals :-*
Lg. Reli und alles Gute an alle.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]