Auch ich denke, dass gesunde bio ernährung als einziges "heilmittel"
für hashi nicht verallgemeinert werden kann.
Es ist schön, dass es dir gut geht Rosenblatt, aber 99% der hashi´s
müssen lebenslang hormone einnehmen. das ist nunmal tatsache.
Der ganze Ablauf erfolgt doch individuell.
Ich selbst ernähre mich seit jahren gesund, esse obst, gemüse, vollkorn,
wenig fleisch, wurst und süssigkeiten.
Rauche und trinke nicht, bewege mich. und?
natürlich kann es eine zeit lang zum stop kommen, somit werden die
schilddrüsenzellen eine weile "geschohnt".
Ich lese gerade "Leben mit Hashimoto" - ist sehr interessant!!!
Liebe grüsse
Maus hat geschrieben:
Rosenblatt hat geschrieben:
Deine Schilddrüse muss sich wegen der Diagnose Hashimoto nicht unbedingt selbst zerstören! Ich habe vor 4 Jahren die selbe Diagnose erhalten. Danach habe ich meine Ernährung auf Bio umgestellt und noch weitere Schritte unternommen. Heute geht es mir gut und ich nehme überhaupt keine Medikamente. Meine Antikörper sind sehr viel weniger geworden. Wenn du mir mitteilst, wie du dich ernährst, was du so den Tag über isst, kann ich dir Tipps geben, was du besser machen könntest. Liebe Grüße Rosenblatt
Hallo Rosenblatt!
Hashimoto ist eine lebenslange Erkrankung, die nicht ausgeheilt werden kann und die SD sich immer weiter zerstört. Bei manchen geht dieser Vorgang schnell voran, bei anderen dauert es länger.
Fein das du keine Medikamente nimmst, wobei es sich um Thyroxin nicht um ein Medikament sondern um ein Hormon handelt, welches die SD produziert um auch richtig zu funktionieren. Deine Antikörper sind zwar weniger, aber trotzdem noch vorhanden und irgendwann wirst auch du in eine UF rutschen und dementsprechende Symptome bekommen.
Meine Großmutter hatte Hashi und musste Hormone nehmen, meine Mutter ebenfalls Hashi brauch (noch keine) Hormone, TPO´s vorhanden, UF noch nicht nachgewiesen (TSH um 1 und die freien Werten liegen auch gut) und auch noch keine Beschwerden.
Ich selbst habe natürlich ebenfalls Hashi mit einer Basedowkomponente und auch noch Vitiligo eine 2.Autoimmunerkrankung, neben meiner Histaminintolleranz. Egal wie gesund und bewußt ich mich ernähre oder ernährt habe - ich habe nie geraucht oder Alkohol getrunken - mein Hashi ist da und die Hormone helfen mir ganz gut damit zu leben. Ohne Hormone war ich kaum mehr lebensfähig, ich musste sogar meine Arbeit aufgeben, weil nichts mehr mit meinem Körper ging.
Ich esse normal, regelmäßig und versuche Abwechlung in meinen Speiseplan zu bringen, ebenso mache ich Sport wegen dem Gewicht - hilft aber nichts. Stress versuche ich so gut es geht zu vermeiden.
LG
MAUS