Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 7:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04. Nov 2008 10:32 

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich bin 22, weiblich und bei mir wurde vor ziemlich genau 3 Jahren eine Unterfunktion festgestellt. Ich hatte damals in 3 monaten 7 kg zugenommen. Damals bekam ich die combithyrex, eine tablette täglich. aus einer tablette wurde dann nur mehr eine halbe. da die werte immer noch nicht ganze passten, wurde ich heuer im Juli (vor 4 monaten) auf thyrex 100 mikrogramm umgestellt, 1 1/2 tabletten täglich.
diese verordnung lag total daneben, sodass mein blutbefund vom 15. oktober 2008 folgendes zeigte:

TSH (basal) 0,009 uU/ml (0,270 - 4,200)
freies T4 2,15 ng/dl (0,97 - 1,80)
T-3 262,3 ng/dl (80,0-200,0)

mein hausarzt meinte nur, dass die werte katastrophal sind und es sich um eine "gemachte überfunktion" handelt. trotz dieser angeblichen überfunktion habe ich zugenommen. ich hab eher auf eine unterfunktion getippt, bevor ich den befund gesehen habe.
ich habe natürlich die tyhrex 100 mikrogramm reduziert auf 3/4 tablette täglich. in 2 wochen kontrolle.

kann mir vielleicht jemand ein bisschen genaueres zu dieser "substituierten hypothyreose" sagen? ich weiß nicht mal was das heißt.

außerdem ist es mir fast nicht mehr möglich abzunehmen, seit ich diese schilddrüsenprobleme habe. nach den 7 kg plus habe ich durch die einstellung auf combithyrex wieder 4 kg abgenommen. diese 4 kg sind aber mittlerweile wieder oben. es ist fast unmöglich. trotz sport und gesunder ernährung nehme ich nicht ab, nur mehr zu!

einen knoten von der größe von 3 mm durchmesser habe ich auch. dieser hat sich aber seit 3 jahren nicht verändert. war erst letzte woche bei der kontrolle.

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
ich bin schon so verzweifelt. ich hab ein paar kilos zu viel und extrem haarausfall.... bei der nächsten kontrolle werde ich auch eine hormonstatistik machen lassen.

danke im voraus!

lg
nadl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Nov 2008 11:10 

Hallo nadl!

Hypothyreose heißt einfach Schilddrüsenunterfunktion, und substituiert bedeutet, dass durch die Hormongabe die Unterfunktion ausgeglichen ist. Ist also grundsätzlich ein "positiver" Begriff.

Unter- und Überfunktionssymptome lassen sich nicht immer so klassisch unterscheiden, können manchmal ziemlich gleich aussehen. Das Klischee Unterfunktion = Zunehmen und Überfunktion = Abnehmen stimmt oft, aber nicht immer!
Bei deinen Werten würde ich auch sagen, du bist in Überfunktion.

Was mir an deinem Bericht auffällt, sind die extremen Sprünge in der Dosierung: Zuerst 1 Combithyrex (forte oder mite?), dann eine halbe, und dann plötzlich 150µg Thyrex, und jetzt wieder runter auf 75. - Stimmt das so, und das alles ohne Zwischenschritte? Sowas würde mir auch Probleme machen. Schonender ist, jeweils in kleinen Schritten zu gehen, dann wieder neu Werte bestimmen und danach beurteilen, on überhaupt noch weiter geändert werden muss.
Gut, dass du bald wieder Kontrolle hast, damit du nicht in Unterfunktion rutscht, 75µg könnten auf Dauer zuwenig sein.

lg
Irene

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]