Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe!Langsam aber sicher ratlos!
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 13:37 

HI,

hab hier schon lange nicht mehr geschrieben.

Meine aktuellen Werte unter LT 100:

ft3 2.6 (1.5 - 4.2)
ft4 1.1 (0.8 - 1.85)
TSH 0.04 (0.4 - 3.0)

TPO AK 663

Auf rate des arztes nehme ich nun nicht mehr jeden tag 100, sondern jeden MI und SO nur 50. Weil ich laut TSH in einer Überfunktion bin.

Beschwerden: null Energie, arbeite immer noch nicht wieder , alle Muskeln verloren, Körper ganz weich und erschlafft. Haut am ganzen Körper ganz dünn geworden, besonders am Hals, nehme einfach nicht an gewicht zu.

Dazu muss ich sagen, dass das Erschlaffen des Körpers und immer dünner werdende Haut meine Anfgangsymptome waren (viele andere folgten), das kann man keiner Überfunktion zuschreiben, da ich am anfang eine TSH von 5 hatte. (und auch da war ich superdünn!!! - völlig egal ob ich einen TSH von 5 oder 0.01 habe)

Im Juni ging es mir ganz schlecht und ich hab eigenständig von 100 auf 125 erhöht. Am selben Tag schon, genau 7 Stunden später war mein Körper wieder fester, als hätte jemand Wasser eingelassen und am nächsten hatte ich endlich wieder energie. Ich hab mich gefühlt wie in der Zeit bevor ich krank wurde. Phantastisch!

Nach 4 Tagen war alles wieder beim alten. Körper wurde wieder schlaff, Energie weg.

Daraufhin habe ich weiter erhöht um eine halbe 25er diesmal aber ohne erfolg.

Was passiert da?

Dazu muss ich sagen, dass ich viele Jahre lang eine Entzündung im Kiefer hatte (wurde vor 3 wochen operiert), was den Körper bestimmt geschwächt hat. Eventuell hat mir die Einnahme von mehr Hormonen einfach nur einen Push gegeben weil thyroxin ja wie ein doping wirkt und nach 4 tagen hats dann nix mehr gebracht, weil der körper durch die Entzündung schwächelt und nicht wegen der Schilddrüse. ??

Aber wenn es nicht an einem Hormonmangel in meinem Körper liegt, wie kann man sich so eine schlagartige Verbesserung meines körperlichen Zustandes nach der Erhöhung erklären???

Mein Arzt meine es wäre eine subjektive Wahrnehmung!

Mein Freund hat die "subjektive" Wahrnehmung aber auch gesehen und gespürt, hatte plötzlich wieder eine "knackige" Freundin.

Und meine Jeans hat die "subjektive" Veränderung auch gespürt, weil wieder ein Po in der Hose war.

Hab im Frühling 2006 mit der Therapie begonnen. hatte aber schon seit ende 2004 massive Probleme. Mein TSH war ziemlich schnell supprimiert, schon bei der Einnahme von 75. Die freien Werte haben sich aber die ganze zeit NIE grossartig verändert. letztendlich sind sie nicht anders als bevor ich mit den Hormonen begonnen habe. Bloss der TSH ändert sich.

Eine Umwandlungsstörung kann ich aber auch nicht haben, oder? Denn t3 sieht ja noch viel besser aus als t4.

Und dass es mir schlagartig besser geht wenn ich erhöhe, ist auch nicht immer so. (hab das in der vergangenheit ja schon öfters versucht, manchmal war der erfolg phantastisch, nach kurzer Zeit, hielt aber nie lang, manchmal passierte gar nichts)

Durch die Zahngeschichte ist mein Immunsystem ziemlich im Keller und ich hab seit langem auch einen Darmpilz, der aber erst jetzt diagnostiziert worden ist. Der kann den Körper natürlich auch ausbeuten.

Aber nochmal, wie erklärt man sich dann so einen rasante Verbesserung meines Körperlichen zustandes nach der Erhöhung vor ein paar Monaten. Ich war so glücklich! ALLE Symptome waren weg. Durst in der nacht, Schreckhaftigkeit, Schlafstörung, Muskelschmerzen und eben auch dass der schlaffe Körper wieder um einiges fester wurde, die Haut dicker - wie kann man sich das, wenn es nichts mit den hormonen zu tun hat erklären bitte.

Ich steh an, Arzt hilft nicht weiter, spricht immer nur von subjektiver Wahrnehmung.

Kann sich jemand hier einen Reim drauf machen?

Ich wäre über eine Lösung so dankbar!

Lilly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 13:42 

PS

hab vergessen, dass ich total durchgecheckt bin von kopf bis fuß, hab kein diabetes oder was auch immer, bin abgesehen von hashimoto - pumerlgsund!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 22:31 

Kann niemand etwas dazu sagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2008 0:30 

hallo lilly,

bin zwar auch keine expertin, aber hast du schon mal einen hormonstatus (östrogenspiegel usw.) vom gyn. machen lassen? östrogenmangel lässt u.a. die haut dünner werden.

nebennierenhormone (cortisol usw.) wurden auch schon abgecheckt?

alles gute!
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2008 2:39 

Hallo Märchen,

ja eigentlich schon.

weiss nur nicht, ob da alles richtig gemacht wurde.

Gyn hat hormone gecheckt. Östrogene waren ok, soweit ich mich erinnern kann. Wobei mir dann später eine Homöopathin gesagt hat, dass man den Hormonstatus nur während einer bestimmten Zyklusphase - weiss nicht mehr wann genau - machen lassen kann. ansonsten nicht aussagekräftig. mmmhhh....

nebennieren hat mein SD Arzt gecheckt. Wegen dünner Haut und durst in der nacht , gefühl wasser zu verlieren, wollte ich unbedingt meinen cortisolwert wissen. Vor alllem weil ich viel über nebennierenschwäche gelesen hatte, also nicht, Morbus Addison und die ganz schlimmen geschichten sondern einfach nur einen schwäche.

Mein Cortisolwert lag dann aber im Normbereich. zwar im unteren drittel aber in der norm.
einmal wurde er auch nachmittags gemessen (so ca. gegen 16 h) und selbst da lag er immer noch in der norm. (ich glaub bei ca. 9 gings los und ich lag bei 14).

Ich wollte einen 24 STunden Cortison spiegel haben. Arzt wollte nicht, meinte dazu gibt es keine veranlassung.

Weiss jetzt nicht, ob er zuwenig darüber wusste (einer der herren, die dieses forum leiten) oder ob man eine nebennierenschwäche nun wirklich ausschliessen kann.

Was ich komisch fand ist, dass ganz am anfang meiner geschichte, also 2006 mein Cortisolwert über der Norm war. sehr, sehr lange. und jetz ist er zwar in der norm aber eher tief.

Scheint aber keinen der Ärzte zu beeindrucken. Aber vielleicht hat es wirklich nichts zu sagen.

Meine Werte scheinen für dich Ok?

vielen dank für rat,
Lilly

maerchen hat geschrieben:
hallo lilly,

bin zwar auch keine expertin, aber hast du schon mal einen hormonstatus (östrogenspiegel usw.) vom gyn. machen lassen? östrogenmangel lässt u.a. die haut dünner werden.

nebennierenhormone (cortisol usw.) wurden auch schon abgecheckt?

alles gute!
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2008 2:42 

PS.

Aber angenommen, es wäre Östogenmangel oder NNRS, warum ging es mir dann so phantastisch nach erhöhung der hormone , wenn auch nur für 4 tage.

Soviel ich ich weiss geht es einem bei einer nebennierenschwäche schlechter wenn man die hormone erhöht und eine Östrogenmangel wäre mit einmal Schilddrüsen- Hormone erhöhen ja auch nicht innerhalb von Stunden besser??? - Tappe so sehr im Dunkeln...

Betreff des Beitrags: hormonstatus
BeitragVerfasst: 21. Okt 2008 15:39 

hallo lilly!

also bezüglich hormonstatus kann ich dir nur aus meiner erfahrung sagen, dass ich meinen jederzeit und sofort machen konnte - ich hatte aber auch eine völlig andere fragestellung (ich wollte meinen zyklus bestimmen lassen, weil dieser etwas durcheinander geraten war). in deinem fall weiß ich es ehrlich gesagt nicht, weil du ja etwas anderes herausfinden möchtest als ich damals - aber das müsste dir dein gyn beantworten können!

ich weiß allerdings, dass ärzte ganz gern nur an der oberfläche kratzen und wenn ein befund auf den ersten blick "normal" ausschaut, dann diagnostizieren sie gern "psychosomatisch" und suchen nicht mehr weiter.

wegen cortisol such ich noch nach einem link, den ich kürzlich abgespeichert hab (hoffentlich... hashihirn :-D), vielleicht kannst du damit was anfangen.

melde mich dann nochmals.

lg
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2008 15:50 

nochwas zum thema "pumperlgsund":

ich war dieses jahr ständig krank (hauptsächlich atemwegserkrankungen), teils mit hohem fieber, ambulanten spitalsaufenthalten und wochenlangem krankheitsbedingtem ausfall.

bin von einem arzt zum anderen gerannt, natürlich zuerst die hno- und lungenspezialisten, dann zum röntgen etc. - nix gefunden.

dann großes blutbild: alle "üblichen" werte innerhalb des referenzbereichs. und wäre meine hausärztin nicht so gscheit gewesen und hätte tsh, t3 und t4 gleich mittesten lassen, dann wüsste ich bis heute nicht, dass ich hashimoto habe, und für die krankenkasse etc. wäre ich "pumperlgsund" gewesen, trotz ständig wiederkehrender symptome....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2008 16:31 

hallo lilly,

Lilly73 hat geschrieben:
Eine Umwandlungsstörung kann ich aber auch nicht haben, oder? Denn t3 sieht ja noch viel besser aus als t4.

wie gesagt, ich bin laie, aber beim stöbern in div. infomaterial/foren etc. hat jemand geschrieben, genau DAS sei evtl. ein hinweis auf eine "baustelle" im bereich der nebennieren.

Lilly73 hat geschrieben:
Mein Cortisolwert lag dann aber im Normbereich. zwar im unteren drittel aber in der norm.
einmal wurde er auch nachmittags gemessen (so ca. gegen 16 h) und selbst da lag er immer noch in der norm. (ich glaub bei ca. 9 gings los und ich lag bei 14).

Ich wollte einen 24 STunden Cortison spiegel haben. Arzt wollte nicht, meinte dazu gibt es keine veranlassung.

Weiss jetzt nicht, ob er zuwenig darüber wusste (einer der herren, die dieses forum leiten) oder ob man eine nebennierenschwäche nun wirklich ausschliessen kann.

Was ich komisch fand ist, dass ganz am anfang meiner geschichte, also 2006 mein Cortisolwert über der Norm war. sehr, sehr lange. und jetz ist er zwar in der norm aber eher tief.

Scheint aber keinen der Ärzte zu beeindrucken. Aber vielleicht hat es wirklich nichts zu sagen.

dazu kann ich leider fachlich überhaupt nichts beitragen - habe aber nun mehrere links für dich zusammengetragen, ich hoffe, du kannst sie verwenden:

hier einige interessantes infos speziell über nebennieren + schilddrüse (uf):

http://www.kit-online.org/HT-Nebennieren
http://kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf

im forum unserer dt. nachbarn gibt es mehrere threads zum thema nebennieren, zb hier:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1086365
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1084160

vielleicht kannst du damit was anfangen?

alles gute dir! kopf hoch! bin überzeugt, dir kann geholfen werden! es gibt viele berichte, die deinen ähneln...

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2008 17:34 

Liebes Maerchen,

vielen Dank! da war ich aber schon. bei einigen syptomen finde ich mich wieder , bei anderen gar nicht. vor allem hilft mir halt das alles nicht, wenn sich kein arzt findet der mich dahingehend untersucht.

ABER , eventuell gibts bald eine lösung bin nächste woche bei einer TOP Diagnostikerin.

ich werd schon eine lösung finden!!

Alles Liebe und Gute Dir!
Lilly

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]