Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: euthyrox-zieldosis + sport?
BeitragVerfasst: 17. Okt 2008 14:03 

hallo,

ich nehme jetzt seit einigen wochen brav meine euthyrox (seit 1 woche mittlerweile die zieldosis von 50 µg) und ich merk, dass ich seither körperlich ziemlich viel energie habe. eigentlich fühle ich mich so ähnlich wie in den letzten jahren, bevor die lästigen symptome losgingen.

gestern wäre ich am liebsten in ein fitnesscenter gestürmt (ging aber aus anderen gründen nicht), um meinen energieüberschuss loszuwerden. und der sport geht mir richtig ab. :(

ich nehm mal an, das ist gesundheitlich grundsätzlich ein gutes zeichen?

spricht irgendwas dagegen, dass ich mich jetzt 2 stunden im fitnesscenter nach herzenslust austobe?

ich stell sicherheitshalber nochmal meine werte rein, sind aber von anfang sept., damals hatte ich noch nicht mit der medikation begonnen und es ging mir damals sauschlecht...

Calcitonin: 0,780 pg/ml (Ref.: 0 - 5)
Anti-TG: 492,5 IU/ml (Ref.: 0 - 115)
FT3: 3,67 pmol/l (Ref.: 3,00 - 7,50)
FT4: 1,03 ng/dl (Ref.: 0,9 - 1,9)
TSH: 3,97 uU/ml (Ref.: 0,25 - 4,20)
a-TPO-LIA: 109,3 IU/ml (0 - 63)

wie gesagt, das sind die ALTEN werte - neue gibts leider noch keine.

subjektiv fühle ich mich aber um lichtjahre besser :-D

hat jemand von euch schon erfahrungen mit sport während der substitution gemacht? muss ich was beachten? (früher habe ich zb immer leicht wadenkrämpfe bekommen und eben vorbeugend magnesium genommen - das trau ich mich jetzt gar nicht, weil ich wegen meines hashimoto zusätzlich selen einnehme und nicht weiß, ob sich das überhaupt mit magnesium kombinieren lässt ???)

bin für jeden tipp dankbar :-)

liebe grüße!
maerchen

Betreff des Beitrags: P.S.
BeitragVerfasst: 17. Okt 2008 14:13 

ergänzung:

ich halte es eigentlich auch gar nicht mehr aus ohne sportliche betätigung, ich bin schon ganz kribbelig und ungeduldig - und ich kenn mich ja: wenn ich dann nicht die möglichkeit habe, mich "abzureagieren", dann bin ich total gereizt, und mein armer mann kriegt dann alles ab :(

bisl bammel hab ich halt, weil ich immer lese, mit hashimoto darf man keine anstrengenden körperlichen tätigkeiten praktizieren...?

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags: euthyrox-zieldosis und sport
BeitragVerfasst: 17. Okt 2008 20:42 

hallo märchen,
nehme auch euthyrox 50µ seit 13.09. war aber in der 1. woche am gardasee radfahren. bin auch dann immer wieder am rad gesessen, vorallem dann, wenn es mir psychisch nicht so gut ging. ich habe mich dabei ganz nach meiner körperlichen verfassung gerichtet, ich kann nicht sagen, dass mir das geschadet hat. mir hat acuh keiner abgeraten.
das allerbeste weiterhin
erika

Betreff des Beitrags: euthyrox-zieldosis und sport
BeitragVerfasst: 17. Okt 2008 21:56 

hallo märchen,
nehme auch euthyrox 50µ seit 13.09. war aber in der 1. woche am gardasee radfahren. bin auch dann immer wieder am rad gesessen, vorallem dann, wenn es mir psychisch nicht so gut ging. ich habe mich dabei ganz nach meiner körperlichen verfassung gerichtet, ich kann nicht sagen, dass mir das geschadet hat. mir hat auch keiner abgeraten.
das allerbeste weiterhin
erika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2008 13:36 

Hallo Ihr Lieben,

ich finde dass man gerade bei Haschi möglichst viel sport und bewegung machen sollte. Für mich ist das die beste möglichkeit mein gewicht zu kontrollieren. Jetzt im herbst habe ich besonders viel sehnsucht nach frischer luft. Wandern und rad fahren kann bei diesem wetter nur gut tun.

Natürlich sollte man sich nicht überanstrengen, aber wer will schon einen marathon laufen?

Lieb Grüße

Marianne

Betreff des Beitrags: sport
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 17:46 

hallo,

meine werte waren sehr schlecht, hatte aber keine wirklichen beschwerden, vielleicht ein bissl müde,hashi war nur ein zufallsbefund,
jetzt nehm ich seit juni euthyrox und fühl mich topfit und jogge wieder täglich , im aeroben bereich, also langsam zur entspannung.
hab auch sonst kein problem mit sport.
hoffe , das bleibt so.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]